Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Ach, man das ist ja wirklich doof. Ich hoffe, daß ihr schnell eine gute, praktikable Lösung findet. :dafuer:
    Vielleicht hilft es die Erwartungshaltung am Oper zu reduzieren in dem ihr Brienne weniger attraktiv zu belohnt.

LG

Franziska mit Till

• Am Samstag haben wir eine Mantrailer-Prüfung für das DRK in Hessen ausgerichtet. Die Prüflinge kamen aus Tauber-Bischhofsheim, Gießen, Limburg, Dillingen und Wallau. Die Prüfer kamen aus Hamburg und Nürnberg. Leider hat keines der 5 Teams bestanden.

Es wurde uns allen vor Augen geführt wie schwer das Einsatz-Trailing ist. Ein kleiner Fehler des Hundeführers reicht um auch erfahrene Teams auf die falsche Spur zu bringen.

Fotos von der Prüfung : http://joomla2.drk-rettungshunde.org/index.php/9-pr…-in-babenhausen

Heute haben wir selbst endlich wieder ein Training, ich freue mich sehr da drauf.

Im Juni nehme ich an einem 5-tägigen Workshop teil, da lernen wir bestimmt viel.

Grüße Bernd

• Ganz kurz : Hundehalter liest Hund nicht richtig und bremst ihn, Hund verletzt, Hund geht parallel und kommt nicht weiter da Sackgasse, nochmal Hundehalter liest Hund nicht richtig, Hund sucht nicht beständig, Teamarbeit Hund-Mensch nicht perfekt.

Man muss auch bedenken dass bei einer Prüfung besondere Bedingungen herrschen : Lange Anfahrt, lange Zeit im Auto, Hundeführer nervös ...

Grüße Bernd

• die Trailpause heute endlich beendet! Jemmi war wieder grandios. Der Start ganz Jemmi-like: samt Geruchsgegenstand überstürzt los, sich dann aber schnell 'eingetaktet' und heute sehr sauber gesucht. Über die Holzbrücke im Stadtpark, an Enten unmittelbar vorbei, Passant auf der Bank kurz abgecheckt und festgestellt, ne ist er nicht, weiter, dann schnurstracks zur Versteckperson. Bin stolz auf dich! Tibi-Power ... oder auch: Der rasende Flokati war wieder in Action!

• Najra : Die Prüfung besteht nur aus Theorie und einem Trail.

Der Trail ist 2 - 2,5 km lang, mind. 24 h alt und verläuft zu 50% im Ort und zu 50% im Grünen (Feld oder Wald).

In der Theorie kann man nicht durchfallen ;-)

Grüße Bernd

• Hier hat sich was zum Thema Geschirr getan. xD

Ich habe für Moritz jetzt das Niggeloh geholt und TaTa das scheint zu passen.

Ich war total erstaunt wie fein das Geschirr in S/M ist. Ich kannte ja nur das Große und das ist ja wirklich ein Riiiiiesenteil. Grade die Brustplatte ist der Hammer. Aber das Kleinere Modell ist echt schick. :gut:

Ich habe die Halspartie auf der M Einstellung und den Rest auf S. Mal sehen wie es Mittwoch wird. Dann werde ich es unter Zug testen können und der Trainer schaut drauf.

• Noch eine Frage zur Leine.

Moritz wird ja von meinem Sohn im Mantrail geführt. Mir stellt sich jetzt die Frage ob die Niggelohleine wohl besser wäre als die Biothane. :ka:

Ich führe ja Sammy (30 cm) mit einer Fettlederschlepp (6 mm) und habe so gar keine Vorstellung wie ein Großer Hund beim Mantrail an der Leine ist. :ops: Was meint Ihr wäre geeignet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!