Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Dein Till ist ja noch sehr jung, ne?
Meine beiden interessieren sich beim Mantrailing kaum noch für was anderes. Bei Lilo hatte ich anfänglich Angst vor Wildspuren, aber auch das ist kein Thema mehr. Die zeigt sie mir dann halt auf dem Rückweg
Beagles machen richtig Laune beim Mantrailing, finde ich :-)Gibt Deiner Spurlaut? Meine Lilo ist ganz leise, wimmert/quietscht allenfalls mal. Aber Kalle gibt richtig Alarm. Mit dem kann ich Sonntag Morgen nicht im ruhigen Wohngebiet trailen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mone: Das ist auch so mein Problem. Die richtig spannenden Leute wie Boulanger sind einfach irre teuer. Da ich auch noch regelmäßig Agility-Seminare buche, muss ich da etwas kleinere Brötchen backen.
-
Hier gibt`s Jogginghandschuhe von Tsch**o.
da hab ich noch genug gefühl drin um den Karabiner zu betätigen. -
Zitat
Dein Till ist ja noch sehr jung, ne?
Meine beiden interessieren sich beim Mantrailing kaum noch für was anderes. Bei Lilo hatte ich anfänglich Angst vor Wildspuren, aber auch das ist kein Thema mehr. Die zeigt sie mir dann halt auf dem Rückweg
Beagles machen richtig Laune beim Mantrailing, finde ich :-)Gibt Deiner Spurlaut? Meine Lilo ist ganz leise, wimmert/quietscht allenfalls mal. Aber Kalle gibt richtig Alarm. Mit dem kann ich Sonntag Morgen nicht im ruhigen Wohngebiet trailen
Till ist jetzt gerade vor ein paar Tagen 2 Jahre alt geworden. Normaler Weise ignoriert er beim Trailen auch alles und alle anderen Gerüche um sich herum. Aber ab und an kommt es doch mal vor, daß er kurz "fremd schnüfelt"
Na, ja wir sind ja auch erst seit September dabei. Meinst du das kommt mit der Erfahrung? Oder kann ich irgendetwas tun um ihm die Konzentration zu erleichtern? Solte ich auf eine bestimmte Weist reagieren. Bisher habe ich nicht eingegriffen und er fand auch immer recht schnell von sich aus in den Trail zurück.
Spurlaut gibt er nicht.
Ja, Beagle machen richtig Laune beim Trailen.An Till liebe ich so wie so seine Begeisterungsfähigkeit. Er kann sich total gut auf vieles einlassen. Ob es nun Agilitiy ist oder Tricksen. Er ist immer gerne mit dabei.
LG
Franziska mit Till
-
Ich mache mich schon bemerkbar, wenn etwas unterlassen werden soll. Die ewige Markierei z.B.
Da gibt's dann einen kleinen Zupfer und das Kommando "arbeiten".
Die Konzentration kommt eigentlich mit der Motivation. Die ist im Aufbau das Wichtigste überhaupt. Aber auch fortgeschrittenen Hunden schadet ab und an ein kleiner Motivationstrail nicht. Ich mache das recht regelmäßig. Wichtig ist halt, dass man nicht zu schnell die Schwierigkeiten steigert und den Hund immer nur fordert. -
-
Zitat
Mone: Das ist auch so mein Problem. Die richtig spannenden Leute wie Boulanger sind einfach irre teuer. Da ich auch noch regelmäßig Agility-Seminare buche, muss ich da etwas kleinere Brötchen backen.
Ja, ist hier das gleiche *seufz* Agi kommt bei uns ja auch noch dazu, im Moment dann noch das Longieren (wobei wir das wohl wieder aufgeben werden) und das ein oder andere Seminar aus anderen Bereichen nehmen wir dann ja auch noch mit, wenn es sich anbietet...und Frauchen hat ja dann selbst auch noch Hobbies (neuerdings Fallschirmspringen, leider auch nicht das günstigste *hust*)...hach ja...alles geht halt nicht
Ich hoffe ja drauf, dass er nächstes Jahr vielleicht nochmal für ein Wochenend-Seminar hier in die Gegend kommt - das wäre dann evtl. noch bezahlbar...
-
Wie Du hast noch andere Hobbies?
Ich hab grad meine 1. Agi-Turniersaison mit 2 Hunden hinter mir. Und dazu noch mehrere Seminare. Jesses, geht das ins Geld! Longieren kann ich im Garten, das ist wenigstens kostenlos. Aber ich habe mir vorgenommen, nächstes Jahr mal mehr in Mantrailing- als in Agi-Seminare zu investieren.
Wenn mal was in Rheine ist, gib Bescheid. Das wäre für mich auch noch erreichbar. -
Zitat
Ich mache mich schon bemerkbar, wenn etwas unterlassen werden soll. Die ewige Markierei z.B.
Da gibt's dann einen kleinen Zupfer und das Kommando "arbeiten".
Die Konzentration kommt eigentlich mit der Motivation. Die ist im Aufbau das Wichtigste überhaupt. Aber auch fortgeschrittenen Hunden schadet ab und an ein kleiner Motivationstrail nicht. Ich mache das recht regelmäßig. Wichtig ist halt, dass man nicht zu schnell die Schwierigkeiten steigert und den Hund immer nur fordert.Danke für die Tips. Ja, ich glaube es ist gar nicht so leicht das richtige Maß an Anforderung zu finden. Zum Einen soll der Hund keines Falls durch Überforderungs frustriert, zum Anderen aber eben auch nicht durch Langeweile demotiviert werden.
LG
Franziska mit Till
-
Zitat
Wenn mal was in Rheine ist, gib Bescheid. Das wäre für mich auch noch erreichbar.
Klar, mach ich gern!
Das Seminar mit Boulanger wäre übrigens in Osnabrück gewesen.
-
Zitat
Apropos Seminare: Kennt hier jemand Robert Boulanger von Mantrailing Europe? Der hat vor Kurzem hier in der Ecke ein mehrtägiges Seminar gegeben... Hatte erst überlegt, aber mir war´s ehrlich gesagt dann doch zu teuer (510 Euro für 3,5 Tage) dafür, dass wir dann ja doch eher "hobbymäßig" trailen...
Ja, der war mein Coach im Sommerseminar im Schwarzwald...Ich habe viel gelernt, er weiss unheimlich viel über Geruch und wie sich der unter bestimmten Bedingungen verhält. Hat mich auf Geruchsfallen aufmerksam gemacht, erklärt, warum ich an welcher Stelle den Hund tiefer rein schicken soll, bevor ich ein Negativ akzeptiere.
Für Anfänger kann ich ihn mir weniger gut vorstellen, die waren im Schwarzwald auch bei andern Mantrailing Europe Trainern. Seine Theorievorträge sind auch ausgezeichnet.
Zitat
Zum Thema "Handschuhe": Im Moment nehm ich - wie eigentlich auch für´s Schleppleinentraining - leichte, fingerlose Reithandschuhe aus Kunstleder. Für den Winter muss ich mir allerdings doch noch was anderes überlegen, sonst frieren mir die Fingerspitzen ab
Reithandschuhe halten bei Splash so 3-4 Trails, dann sind sie reif für die Tonne. Und fingerlos geht gar nicht, ich will nämlich die Haut an meinen Fingern behalten.... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!