Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Zitat

(Wobei ich ehrlich gesagt sagen muss, mir sind diese K9-Prüfungen generell irgendwie etwas suspekt... :pfeif: )

Warum denn? Ich habe mit der Truppe noch nie etwas zu tun gehabt. Mich würden da verschiedene Meinungen sehr interessieren.

• Also bei so einer Hitze ist das schon heftig zum arbeiten. Bei 'uns' stehen nächstes Wochenende Prüfungen an (ich laufe keine momentan). Programm ist bereits, dass sicher alle kleinen Hunde und alle tiefen Prüfungslevel am Abend, bzw. am Morgen bei Zeiten dran sind. So dass es noch nicht so heiss ist. Ist für alle angenehmer.

Mach dir bloss keinen Kopf. Prüfungsluft schnuppern ist immer gut. Und manchmal ist eine 'verpatzte' Prüfung auch gut um zu sehen, wo es noch nicht so ganz sitzt und was bereits gut klappt.

Immer weiter so ;)

• Ich danke euch für eure netten Worte :smile:

Inzwischen bin ich auch einigermaßen drüber hinweg. Wurmt aber trotzdem, weil ich mir denke, dass er bzw. wir es schon schaffen hätten können.

Morgen gehts erstmal zum Auffangtrail, damit er wieder sein Erfolgserlebnis bekommt.

• Gestern hatten wir eine 8 Stunden alte Spur zu trailen, Länge etwa 400 Meter im ruhigen Ortsrandgebiet/Wiesenwege. Zwischendurch hatte es heftigst geregnet, beim Trail selber war es windig aber trocken. Grob geschätzt waren 5 Richtungsentscheidungen zu treffen. Am Ende war sie aber total aus dem Konzept obwohl die VP wirklich nicht mehr weit war. Hab das mal aufgezeichnet. Kann es sein dass es daran lag dass die VP nicht direkt von hinten ins Versteck ging sondern ca. 20 Meter über den alten Trail gelaufen ist? Amy hat die eigentlich richtige Richtung ins Versteck ausgeschlossen, ging nur 1, 2 Meter rein. Stattdessen ist sie eher von neu nach alt gerade nach unten gelaufen und war dann komplett verwirrt. Haben dann die VP kurz rufen lassen dann war sie wieder dabei.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zitat

Kann es sein dass es daran lag dass die VP nicht direkt von hinten ins Versteck ging sondern ca. 20 Meter über den alten Trail gelaufen ist?

Oh ein Alt/Neuspur Übergang. Habt ihr das denn vorher schon mal trainiert? Ich musste auch feststellen, dass die Hunde das nicht von alleine können und von der plötzlichen Geruchsänderung sich sehr verwirren lassen.

Das zog sich bei mir durch drei Tage Seminar letzten Mai. Mal gezielt geplant und auch einmal durch Zufall. Die ganzen drei Tage hatten die Stellen aber eine besondere Spannung.
    Ich habe das noch einige Male später im Training einbezogen. Jetzt klappt es ganz gut.

Andreas

• Ich würde auch sagen, dass es daran lag. Er ist auf die frische Spur gestossen, war verwirrt und hat sich bei der Richtungsbestimmung vertan. Wie sicher und erfahren ist er darin, die Spurrichtung zu bestimmen, wenn ihr in etwas entfernung im 90° Winkel zur Spur startet?

• Zitat

Oh ein Alt/Neuspur Übergang. Habt ihr das denn vorher schon mal trainiert? Ich musste auch feststellen, dass die Hunde das nicht von alleine können und von der plötzlichen Geruchsänderung sich sehr verwirren lassen.

Wir hatten noch nicht viele Altspuren. Vielleicht zwei zuvor. Und da ist die VP jeweils direkt von hinten ins Versteck ohne Übergang. Das war hier logistisch nicht möglich weil die VP direkt von einem anderen Altspurversteck für "ladyleila"´s Beagelchen in "unser Altspurversteck" gewechselt ist. Das heißt die gesamte Truppe hatte sich bereits im Vorfeld ca. 30-50 Meter unterhalb dieser Kreuzung im Rahmen des anderen Trails aufgehalten. Ich denke auch dass sie dieser Geruchsmischmasch verwirrt hat.

Zitat

Wie sicher und erfahren ist er darin, die Spurrichtung zu bestimmen, wenn ihr in etwas entfernung im 90° Winkel zur Spur startet?

Wir starten eigentlich meistens auf dem Anfang der Spur, aber im 90 oder 180° Winkel :ops: Den Anfang der Spur haben wir noch garnicht gesucht. Die richtige Startrichtung findet sie aber immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!