Wiederkehrender Durchfall/ Unwohlsein Welpe

• Hallo!

Unser 4 monatiger Welpe kränkelt immer wieder:

Eigentlich seit wir ihn haben ist der Kot immer mal etwas breiiger und mal fester.
    Wir haben ihn regelmäßig im 2 Wochen Abstand entwurmt bis zur 12. Woche (wie unser Tierarzt emfpohlen hat).

Nun hatte er vor ca. 1 Woche ganz schlimm Magen-Darm mit Erbrechen, wässrigen Durchfall und Bauchweh.
    Hat sich alles wieder gut normalisiert. Nun hatten wir letzten Mittwoch wieder begonnen auf das normale Trockenfutter umzustellen und es war bis heute auch alles ok. Stuhlgang richtig gut.

Die Nacht über war er sehr unruhig, hat sehr schnell geatmet (ob es an der Wärme lag?). Heute war er sehr zurückhaltend, ruhig. Hat ein bißchen gespielt aber auch schon nicht so wie man es von ihm kennt.
    Nun liegt er seit Mittag wieder rum und ich glaube, dass er wieder Bauchweh hat. Denn bei unserer Mittagsrunde hatte er wieder ziemlich flüssigen Durchfall. Er will dann nichteinmal mehr seinen Fellknochen anrühren und will nur auf dem Sofa liegen.
    Außer dem Trockenfutter bekam er Gestern Abend 4 kleine Stücke rohe Mohrrübe.

So langsam habe ich das Gefühl dass mit dem kleinen irgendwas nicht ganz ok ist. Denn wie gesagt seit wir ihn haben hat er immer wieder Verdauungsprobleme. Kotprobe haben wir 3x abgegeben, außer Bakterien kam nix raus (Verdacht auf Giardien).

Wir wollen ihm auch nicht ständig die harte Chemiekeule geben, vielleicht gibt es pflanzliche Medizin die sein Verdauungsapperat unterstützen kann (Bachblüten..etc?)
    Habt ihr noch Ideen was evtl. ursächlich sein kann? Oder woraufhin man mal untersuchen lassen kann?

Futter bekommt er von Firma Bozita (Trockenfutter) für Welpen. Aber ob es nun am Futter liegt? Denn ganz am Anfang hatten wir noch eine andere Firma gefüttert, und da hatten wir die Problematik auch schon.

• Hi,

das kann natürlich am Futter liegen. Ich kenne jetzt die Qualität nicht weil ich frisch füttere
    aber es wäre einen Versuch wert das Futter umzustellen.

Rohe Karotten bringen übrigens nichts. Die kann der Hund so nicht verwerten / aufspalten. Zum knabbern bestimmt eine feine (wenn auch sinnlose) Sache.

Aber vielleicht gibst Du mal Olewo Karotten Pellets unters Futter.

Ich kann nur sagen das mein Hund mit Fertigfutter auch Probleme hatte. Egal ob Nass- oder Trockenfutter.

Und ich habe nur sehr hochwertig gefüttert.

Seitdem wir barfen ist alles im grünen Bereich.

• Es sollte unbedingt festgestellt werden ob dein Hund Giardien hat, und die müssen dann entsprechend behandelt werden, kann unter Umständen eine langwierige Angelegenheit werden.

Gib Giardien mal in die Suche ein, du wirst bestimmt einiges an Tipps und Ratschlägen angezeigt bekommen.

Bozita ist kein Futter das ich empfehlen würde, es gibt Trockenfutter mit besserer Zusammensetzung und Qualität.

Vielleicht schaust du hier mal

https://www.dogforum.de/linksammlung-z…er-t154835.html

• Auf Giardien wurde im Stuhl gesucht und nix gefunden. Wie gesagt 3 malige Kotprobe und nix rausgekommen.

Barfen hatten wir auch schon überlegt, aber uns wurde abgeraten einen Welpen zu barfen. Wir haben uns zwar auch schon dazu belesen, aber es würde nicht reichen um jetzt damit zu starten. Platztechnisch ist es auch etwas schwierig weil wir nicht die Lagermöglichkeiten haben für so viel gefrorenes Fleisch.

• Also ich würde das Thema Giardien auch noch nicht ausschließen.
    Deine Geschichte kommt mir nämlich sehr bekannt vor.
    Meine Lucy (mittlerweile 8 Monate alt) hatte dieselben Probleme nämlich auch. Immer mal wieder Durchfall, zwischendurch normalen Kot. An den Durchfall-Tagen war sie oftmals auch nicht in Spiellaune bzw. schlief mehr. Das Ganze ging bei uns mit 12 Wochen los und zog sich, bis sie 5 Monate alt war.
    Insgesamt haben wir 3x diese Kotproben (von 3 Tagen) beim TA abchecken lassen und erst beim 3.Mal war die Diagnose "Giardien" positiv...
    Sie wurde dann behandelt und seitdem war nix mehr. Keine Durchfälle mehr. Lass den Kot lieber nochmal untersuchen. Manchmal ziehen sich diese Viecher nämlich in die Gallengänge zurück, dann sind sie eben im Kot nicht nachweisbar.
    Wir haben dadurch wirklich viel Geld beim TA gelassen, da natürlich durch die negativen Ergebnisse andere Ursachen vermutet wurden. Von Futtermittelunverträglichkeit, über Darmentzündung bis hin zu Bauchspeicheldrüseninsuffizienz war echt alles dabei und keine Behandlung durch Medis und Diät-Futtersorten hat angeschlagen.

• Kann Dir auch nur empfehlen, demnächst auf hochwertigeres Futter umzusteigen.

Allerdings gilt es jetzt erstmal dem Kleinen zu helfen.
    Alle 2 Wochen eine Wurmkur? Meine Güte, da wundert es mich nicht, das die Darmflora verrückt spielt! Da hat er doch sicher 4 Wurmkuren in kurzem Abstand bekommen? :sad2:

Vielleicht helfen Dir folgende Links:

http://www.gesunde-hunde.de/hunde/hunde-ap…rmsanierung.php

http://www.welpen.de/service/jetter/artikel11.htm

http://www.barfers.de/entwurmen_mit_kraeuter.html

http://www.motivierterhund.de/de/nut/dogfood.html

http://www.futtermittellexikon.de/

• Jahre später gibt es eine Rückmeldung von uns :)

Also.. unserem Wuffi gings damals noch richtig schlecht. Er wollte nicht mehr aufstehen und war völlig geplättet.

Gegen den Rat aller Tierärzte (es waren 3!) haben wir ihm eine Woche lang Grünen Pansen gefüttert und siehe da.. der kleine kam zu Kräften. Das Futter haben wir komplett auf Barf umgestellt. Durchfall seither ganz selten (mal ein Tag.. evtl was blödes unterwegs gefressen).

Im Prinzip haben wir alles falsch gemacht was man machen konnte: der kleine vertrug das Weizenfutter nicht, bekam alle 2 Wochen Wurmkuren und wurde am Anfang zu viel geimpft. Alles zusammen konnte der kleine Hundekörper nicht vearbeiten und es kam ein kranker Hund heraus.

Er bekommt jetzt noch die wichtigen Impfungen aber mit Wurmkuren halten wir uns sehr zurück und wenn dann nur noch über Kräuter.

Ich kann nur jedem raten dem es genauso geht: glaubt nicht immer den Tierärzten! Holt euch Rat von einem THP ein! Unser wäre uns damals fast eingegangen! Er ist jetzt 2 Jahre alt und ein gesunder erwachsener Hund!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!