Mops mit Nase?

  • Ich habe neulich einen Mops mit Nase gesehen. Ich war ganz entzückt von dem schlanken Schnüffler und konnte es kaum glauben, dass das Tier ein richtiges Profil mit Stop hatte.
    Weil ich Mopstiere von ihrem Wesen her gern mag, ihre desolate Anatomie mich aber davon abhalten würde mir einen Mops zuzulegen, interessiert mich ob hier jemand Züchter kennt oder einen Mops hat der eine Nase und keine Atemwegs- oder Gaumensegelprobleme hat???


    Her mit den Nasenmöpsen! :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mops mit Nase?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Googeln einfach mal das Stichwort "Retromops".


      Aber Vorsicht: Da es sich dabei natürlich um Mischlinge handelt, kannst Du Pech haben und erwischt z.B. einen Mops-Mischlig mit Jagdtrieb ("Pugle", bei dem der Beagle stark durchkommt) oder einen hyperaktiven "Mo-Jack" (bei dem der Jack Russel-Anteil sich im Wesen durchgesetzt hat).

    • Suche mal nach altdeutschen Möpse, die sind gekennzeichnet durch eine längere Schnauze, längere Beine und sollen etwas agiler und sportlicher sein.
      Live habe ich sie leider noch nicht erlebt.

    • Google mal nach amerikanischen Möpsen, die haben auch oft deutlich mehr Nase. Wir kennen da einen, der ohne Schnarchen, Röcheln & Atembeschwerden im zwölften Lebensjahr ist, der wird aber von deutschen Mopsleuten regelmäßig als "kleiner Boxer" abgetan - und das ist nicht als Lob gedacht!

    • Wie ist das bei den ganzen Retros eigentlich mit den Augen? Haben die immer noch solche Glubschaugen oder wurde dahin gehend auch was unternommen? Hier laufen nur Standardmöpse rum, deswegen sorry für die Frage


      terriers4me
      Na prima :/ das muss man auch ned verstehn, is doch klasse wenn's dem Hund gut geht

    • Hier ist ein Jugendbild von unserem Ami-Freund, da kann man den Unterschied ganz gut sehen: Er ist größer, kräftiger, hat mehr Nase und weniger Glotzaugen:



      Da er volle AKC-Papiere hat, haben seine Besitzer sich vor Jahren mal ganz naiv erkundigt, ob er hier in D körfähig wäre, aber, wie gesagt: deutsche Mopsleute haben sich mit Grausen abgewandt.

    • Guten Morgen!
      Über den Retromops könntest Du Dich hier informieren:
      http://www.zuechterkreis-retromops.de


      Der Züchterkreis für den Retromops ist der erste und einzige existierende Spezialverbund zur Zucht des Retromopses. Da mittlerweile jeder beliebige Mopsmischling als Retromops angeboten wird, grenzt der Züchterkreis seine Tiere durch den Zusatz ZKR ab: ZKR Retromops. Der Begriff ist mittlerweile geschützt.


      Wer unsere Tiere life erleben möchte: Hier kann man einen TV Beitrag von VOX (Hundkatzemaus) sehen:
      http://retro-mops-johannisberg…e-im-fernsehen/index.html


      Auf das untere Bild klicken und man gelangt zum Filmbeitrag (ich weiß allerdings nicht, wie lange VOX den Beitrag noch ins Netz stellt...)
      Grüße
      Birgit

    • Danke für die Info und die Links! Diese Retromops-Geschichte klingt wirklich sehr gut und da käme für uns auch direkt (irgendwann vielleicht mal) ein Mops in Frage. Ich kannte mal einen Mops, den ich grundsätzlich zauberhaft fand und er ist ja eigentlich perfekt als kleiner "nur" Begleithund, aber ein "normaler" wie er sonst heutzutage ist, würde für uns nie in Frage gekommen weil zu extrem und eben wegen der gesundheitlichen Aspekte.

    • Da du den Chrakter der Tiere magst, fürchte ich das dieser bei "Möpsen mit Nase" verloren geht, da diese z.T. nur Kreuzungen verschiedener Rassen sind und der Typische Mops-Charakter auf der Strecke bleibt.
      Ich habe noch nie einen Retromops gesehen deshalb weiß ich nicht wie die so sind, finde sie aber auch sehr hübsch!

    • Ich hatte mich auch mal über Mopszüchter informiert. Am meisten angesprochen hatte mich dann die Altdeutsche Mopszucht vom AMV. So wie es aussieht, wurde die Seite von der damaligen Züchterin vom Nordlandhof jetzt vom Wernerhof übernommen (nur falls du in Foren suchst, und dich wundern solltest, warum der Link woanders hinführt). Der Vorteil dieser Züchter ist meiner Meinung nach, dass sie sehr auf Gesundheit achten, auch wenn die Hunde noch recht weit davon entfernt sind, richtig lange Nasen zu haben, aber dafür wurden auch keine fremden Rassen eingekreuzt. Aber ich weiß trotzdem nicht, ob ich einen Hund von dort nehmen würde, dafür sollte man sich die Züchter natürlich persönlich ansehen (in manchen Foren sind da auch teils widersprüchliche und leider viel zu ungenaue Erfahrungen zum Nordlandhof zu finden).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!