• Hallo,

eigentlich habe ich zum Thema Winter gleich mal 2 Fragen. Was habt ihr so als Winterausrüstung für eure Hund so Zuhause? Ich meine z. B. Leuchthalsband oder so etwas....

Zum anderen wollen wir evtl. in den Winterurlaub wo so richtig Schnee liegt. Muss ich da etwas speziell beachten was mit muss?

LG

• Ich denke, dass kommt ganz auf Deinen Hund an.

Ich habe einen Hund, der hat ein Fell wie in Jeti. Für ihn kann der Schnee nicht hoch genug liegen und Kälte scheint er nicht zu spüren. Mein anderer, ein Kurzhaar, fühlt sich bei Kälte und Schnee nur wohl, wenn ich ihm etwas überziehe. Bei entsprechender Größe die einfachste Lösung: von einer alten Jacke den Ärmel abgeschnitten, 2 Löcher für die Vorderläufe reingeschnitten und den Hund da reingestopft. Findet er auf jeden Fall besser als alles, was ich mal für ihn gekauft habe.

Ansonsten würde ich einen ausreichenden Vorrat an Handtüchern zum Abrrubbeln mitnehmen.

Leuchthalsbänder tragen meine nur bei Dunkelheit und Nebel. Wozu bei Schnee? Hast Du einen weißen Hund?

Ich würde evtl. ein paar Booties einstecken, falls ihr viel unterwegs seid (Salz und verharschter Schnee)

LG.

• Nein ich habe einen schoki Labrador :-) Das Leuchthalsbanr war auch so mehr für Zuhause gedacht, weil wir ja morgens und Abends bald nur noch im dunkeln raus kommen.

Anziehen denke ich muss ich einem Labi nichts bei Schnee. Mit Boots meinst du so Schuhe für Hunde damit die keine Klumpen unter den Pfötchen kriegen?

• Also unsere kriegen nur, wenn es dunkel ist, lampen an die geschirre, mehr nicht.

Worauf ich im winter achte, vorallem bei kaltem wind, ist dass die ohren "umgeklappt" sind, also nicht "offen" nach hinten gestülpt sind...versteht man was ich meine?

• Leuchthalsband (braucht man bei Schnee nicht wirklich) und Salbe für die Pfoten (wegen dem Salz).
    Für einen Teil der Hunde haben wir noch nen Mäntel (einer hat nen kaputten Rücken und der andere hat keine Unterwolle). Mehr haben wir nicht und mehr brauchten wir bisher auch nicht. Allerdings gefallen mir Pans Ohrränder gerade nicht und wenn die bis zum Winter hin immer noch so offen sind, muß ich mir da was überlegen..

• Leuchthalsband ist hier ein Muss wegen der vielen Radfaherer auf den Gehwegen. Das Problem ist, dass die Dinger für Hunde alle sauteuer sind - und meist nicht mal gut.
    Da mir 40 Euro für ein Lumivision einfach zu viel Geld sind habe ich bei ebay ein ganz passables gefunden vom Malamut shop. Hat auch den Vorteil, dass der Ring für die LEine da ist wo das Leuchtding ist, so dass es tatsächlich oben ist (und nicht runter rutscht wie bei den doppelt so teuren Variationen von Trixie.)

Aber richtig begeistert bin ich von den Joggerklettbändern, die es gerade bei Rossman gibt. 4 Stück für 6 Euro. Klar, nicht wasserdicht und auch nicht gerade tobestabil aber vier LEDs mit ner kleinen Batterie zum Dauerleuchten oder Blinken für nur 1.50 ist echt spottbillig. Und bei nem wuscheligen Hund hat es den Vorteil, dass es durch das integrierte Gummiband nicht verrutscht. Länge knapp 50cm, davon die Hälfte leuchtend, Klettverschluss. Man kann die Dinger auch gut irgendwo vernähen.
    Ansonsten hab ich jetzt nen Kombimantel von Karli. Falls der Winter so kalt wird wie die letten zwei kommt der wahrscheinlich auch zum EInsatz. In Boots läuft meien Maus nicht, da muss dann Pfotensalbe her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!