Nochmal für Dummies - Trockenfutterfrage
-
-
Hallo,
blicke nicht durch - und die Vielzahl der Beiträge verwirren mich auch (und ich weiß, das ich dazu beitrage, dass es nun noch einen Beitrag mehr gibt).
Aber vielleicht ist doch jemand so freundlich und antwortet mir.
Unser Hund kommt nächstes Jahr. Möchte anfangs Trofu füttern, später vielleicht barfen.
Wenn man nun von einem gesunden, allergiefreien Hund ausgeht, welches Trofu würdet ihr füttern?
Und vor allem warum bzw. warum nicht?
Werte zu Rohasche oder Protein etc. kann ich noch nicht beurteilen. Wie viel ist gut, wieviel schlecht?
Vielleicht gibt es ja auch einen genialen Link, den mir jemand posten kann?Ich war auf jeden Fall heute mal in unserem Futterladen im Ort. Die führen u.a. Bosch und Hills. Was sagt ihr zu denen?
Begründung? Für welches würdet ihr euch entscheiden oder würdet ihr beides nicht füttern?Hach ja, Fragen über Fragen...
Wie wird das wohl, wenn Hundi dann da ist....?
Ich glaube, dann muss ich ne Standleitung hierher legen!
Viele Grüße und schonmal vielen Dank
Granita
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Nochmal für Dummies - Trockenfutterfrage* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hier zumindest schon mal so ein genialer Link
http://www.hund-und-futter.de/…aration/inhaltsstoffe.phpAls es noch Fertigfutter gab, gab es hier Real Nature und Platinum Trockenfutter und Real Nature Dosenfutter (nur trocken würd ich nicht füttern) - ich war zufrieden, Hundi auch.
-
Danke, Rockabelli!
Wie fütterst du dann? Morgens trocken und abends nass, oder umgekehrt? Oder einen Tag trocken, einen nass?Wann füttert ihr abends die letzte Portion?
Noch jemand da, der mir ein gutes Trofu empfehlen kann?Granita
-
-
Die Links wurden ja schon gepostet, aber ich kann dir wohl noch sagen, was ich unseren Hunden schon verfüttert habe und wieder füttern würde:
- Wolfsblut Alaska Salmon und Range Lamb (bei den andere Sorten ist mir der Rohaschewert zu hoch, außer das mit Pferd müsste auch noch im Rahmen sein, aber Pferd füttere ich nicht)
- Bestes Futter Fenrier
- Granatapet
- Platinum PuppyAnsonsten mag ich das Canis Alpha auch noch ganz gerne, aber das muss ich bei uns erst wieder austesten, ob die Hunde nun besser mit Kaltgepresstem klar kommen.
Hier gibt es übrigens ebenfalls nicht mehr nur Trockenfutter, sondern es wird tageweise gewechselt mit Dosenfutter (Real Nature; z.B. Terra Canis ist mir zu teuer, auch wenn es besser ist) und rohem Fleisch.
Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn nur hochwertiges Trockenfutter gefüttert wird, allerdings würde ich die Futtersorte immer mal wechseln, um eventuelle Defizite von einem Futter ausgleichen zu können. -
-
Bei unserem Dalmatinermädel müssen wir auf eine purinarme Ernährung achten, somit darf der Rohproteingehalt nicht zu hoch sein. Optimal sind 20% - 23%. Wir haben mit HappyDog angefangen. Sie hat es hervorragend vertragen, jedoch wurde das Fell stumpfer. Ich schob es auf den Getreidegehalt in dem Futter.
Wir füttern jetzt das Dark Forest von Wolfsblut. Sie verträgt es ebenfalls hervorragend und das Fell glänzt wieder und ist wesentlich weißer geworden.
Barfen werde ich persönlich nicht. Ich bin ehrlich, mir ist das zuviel Aufwand, zu umständlich, zu zeitintensiv und mir ist es letztendlich zu gefährlich, da man gerade bei einem Dalmatiner mit zuviel Eiweiß (zuviel Fleisch) den Hund richtig krank machen kann. Die Angst doch irgendetwas falsch zu machen, ist bei mir einfach zu groß.
-
Ich muss den Thread nochmal ausfgraben...
Ich habe folgendes "Problem" bis vor kurzem habe ich abens das Dark Forest von Wolfsblut gefüttert und war eigentlich sehr zufrieden, verunsichert hat mich dann aber doch der Rohaschegehalt von 9%. Deswegen auf Platinum Chicken umgestellt. Beide Futtersorten verträgt er gut, jedoch darf er vom Platinum nicht so viel bekommen wie vom WB, da das WB fettreduziert ist. Nun habe ich das Gefühl, dass er zum einen mit der reduzierten Mende nicht wirklich satt wird (er bekommt nun statt 100g nur noch ca. 70g) und zum anderen hat er etwas zugenommen. Er neigt sowieso schon zum moppeln und mit dem WB hat das abnehmen gut geklappt und das Gewicht hat er gut gehalten. Demnächst werde ich nochmal zum TA fahren um nochmal das Gewicht zu kontrollieren, wenn sich nichts geändert hat, würde ich dazu tendieren evtl. wieder zum Wolfsblut zu wechseln...
Entweder wieder das Dark Forest mit den 9% Rohasche oder dem Wild Duck mit 8%, die Sorten mit weniger Rohasche haben einen höheren Fettgehalt, da könnt ichs auch beim Platinum belassen...
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Habe mich grad schon durch die Links gelesen, da stand u.a. das der RA-Gehalt 7% nicht übersteigen sollte, beide Sorten würden also knapp darüber liegen...Tomi bekommt nur abends TroFu, morgens gibt es entweder frisches oder Nassfutter, da ist ja nun der Rohaschegehalt zwischen 1% und 2%, ist es dann nicht so "schlimm" wenn der Rohaschegehalt beim TroFu etwas höher ist?
-
Zitat
\
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Habe mich grad schon durch die Links gelesen, da stand u.a. das der RA-Gehalt 7% nicht übersteigen sollte, beide Sorten würden also knapp darüber liegen...Tomi bekommt nur abends TroFu, morgens gibt es entweder frisches oder Nassfutter, da ist ja nun der Rohaschegehalt zwischen 1% und 2%, ist es dann nicht so "schlimm" wenn der Rohaschegehalt beim TroFu etwas höher ist?
Die 7%-Grenze ist wie alles was Futter betrifft sehr subjektiv und umstritten... ich persoenlich fuettere aehnlich wie du (Morgens Trofu, Abends Frisch/ab und zu Nafu) ich halte die 9% bei einer derartigen Fuetterung fuer ok, bei alleiniger Fuetterung wuerd ich auf so einen Durchschnittswert von 8% kommen wollen...
Was haelst du von der Sorte Wide Plain? 22%Rohprotein, 9% Fett und 5,5%Rohasche... die ist ja genau das, wonach du suchst, koenntest ja auch einfach abwechseln...
Ich hab hier momentan beide von dir erwaehnten Sorten (Dark Forest und Wild Duck) da, und sie passen gut zu uns
-
Zitat
Die 7%-Grenze ist wie alles was Futter betrifft sehr subjektiv und umstritten... ich persoenlich fuettere aehnlich wie du (Morgens Trofu, Abends Frisch/ab und zu Nafu) ich halte die 9% bei einer derartigen Fuetterung fuer ok, bei alleiniger Fuetterung wuerd ich auf so einen Durchschnittswert von 8% kommen wollen...Was haelst du von der Sorte Wide Plain? 22%Rohprotein, 9% Fett und 5,5%Rohasche... die ist ja genau das, wonach du suchst, koenntest ja auch einfach abwechseln...
Ich hab hier momentan beide von dir erwaehnten Sorten (Dark Forest und Wild Duck) da, und sie passen gut zu uns
Guten Morgen! Danke für die Antwort! Joa, genau so dachte ich mir das auch... Das Wide Plain ist bisher nicht so mein Favorit und hab ich mir auch gar nicht soooo genau angeschaut, weil ich nicht unbedingt Pferd füttern möchte (Pferdemädchenromantik und so...
) Aber hast recht, die Werte würden genau passen... hmm...
-
Sonst keiner?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!