Junghund (5 Monate) schnappt beim Üben und ist Übereifrig

• Hallo ihr Lieben!

Lang habe ich mich nicht mehr gemeldet, weil seit einiger Zeit alles super gut läuft.

Seit 2 Wochen habe wir aber wieder ein paar Problemchen, die langsam etwas schlimmer werden. Ich will aus der Mücke keinen Babyelefanten machen, aber natürlich mach ich mir etwas Sorgen.

1. Wenn ich mit Yuna übe, fängt sie nach 5 min an völlig zu überdrehen. Sie macht ihre Übungen (Slalom durch die Beine, drehen, Rolle, Sitz, Down etc.) supergut, aber nach diesen 5 min. macht sie dann plötzlich zig Sachen hintereinander, ohne dass ich es sage (Futter kriegt sie dann natürlich nicht), so schnell, dass ich kaum hinterherkomme. Dann hört sie auch kaum noch auf das was ich sage. Wenn ich dann mal deutlicher (natürlich nicht schreie) "Yuna, Down" sage, unterwirft sie sich plötzlich, als wenn es kein Morgen gibt... Oftmals passiert es mittlerweile auch, dass sie plötzlich in die Luft nach meiner Hand schnappt, wenn ich zum Beispiel das Handzeichen für die Rolle oder fürs "Down" gebe... Das hat mich jetzt schon ein paar Mal richtig erschreckt.

2. Auch so schnappt sie mittlerweile desöfteren Mal. Gestern zB saß ich abends am Laptop, hab mit den Füßen gewackelt (bin halt ein etwas hibbeliger Mensch) und plötzlich ohne Vorwarnung (sie ist überhaupt sehr schnell im Reagieren und wartet manchmal einfach komplett ruhig, bevor sie plötzlich losspringt) hat sie in meinen Fuß geschnappt. Als ich ihn weggezogen und entrüstet "Yuna!" gesagt habe, hat sie mich nur verwirrt angeguckt...

3. Sie geht relativ vorsichtig mit unserer Tochter um. Ignoriert sie manchmal und haut auch ab, wenn es ihr zu viel wird. Allerdings ist es mittlerweile so, dass sie sie manchmal einfach umrennt oder sich dreht und sie dabei umwirft (als wenn unsere Kleene gar nicht da wäre). Manchmal versucht sie auch, sie zu hüten, indem sie sie gar nicht vorbei lässt, aber das unterbreche ich sofort.

Sind viele kleine Probleme, aber ihr habt bestimmt wie immer einen guten Ratschlag!

Ich freue mich jetzt schon sehr über Beiträge!

Ganz liebe Grüße,
    Carina

• Zitat

1. Wenn ich mit Yuna übe, fängt sie nach 5 min an völlig zu überdrehen. Sie macht ihre Übungen (Slalom durch die Beine, drehen, Rolle, Sitz, Down etc.) supergut, aber nach diesen 5 min. macht sie dann plötzlich zig Sachen hintereinander, ohne dass ich es sage (Futter kriegt sie dann natürlich nicht), so schnell, dass ich kaum hinterherkomme. Dann hört sie auch kaum noch auf das was ich sage. Wenn ich dann mal deutlicher (natürlich nicht schreie) "Yuna, Down" sage, unterwirft sie sich plötzlich, als wenn es kein Morgen gibt... Oftmals passiert es mittlerweile auch, dass sie plötzlich in die Luft nach meiner Hand schnappt, wenn ich zum Beispiel das Handzeichen für die Rolle oder fürs "Down" gebe... Das hat mich jetzt schon ein paar Mal richtig erschreckt.

Kann es sein, daß die kleine sich einfach noch nicht so lange konzentrieren kann?! Monty ist jetzt 2 jahre, aber wir müssen auch nach spätestens 10 Minuten aufhören, eine Pause machen und dann weiter machen! Er puscht sich dann so hoch, wird auch grob und führt alle Komandos nur noch zur Hälfte oder gar nicht aus!

Wir über kurz, machen eine Pause mit spielen oder einfach nur ausruhen und dann weiter! Das funktioniert bei Ihm super! Und nach 15 Minuten ist dann sowieso Ende!

Versuch mal die trainingseinheiten abzukürzen. Lieber viele kurze, als einmal lange!

• Beim üben überdreht unserer auch manchmal. Zwar schnappt er nicht, aber spult alles ab was er kann. Seit dem ich mit dem clicker arbeite haben wir das problem kaum noch und wenn doch, muss er auf seinen platz zum runter kommen und in der zeit übe ich mit der roonie weiter. Dann krigt er noch eine chance und qlles wieder gut.

Ansonsten wenn sie schnappt, würde ich sie rauswerfen ( aus dem zimmer, falls es auf dem sofa passiert vom sofa, etc) wenn sie 5 min draußen war ( natürlich nur wenn sie nicht meckert) bekommt sie eine neue chance.

Mt dem kinder problem kann ich dir leider garnicht helfen...

• Zitat

Sie macht ihre Übungen (Slalom durch die Beine, drehen, Rolle, Sitz, Down etc.)

Warum machst Du die mit ihr? Machst Du das, weil Du das willst oder denkst Du, dass der Hund das braucht?

• Ich denke sie ist überfordert - für einen Junghund im dem Alter ist das schon sehr viel, diese ganzen Übungen...
    und es ist ähnlich wie bei einem überdrehten Kind - nach müde kommt blöd ;) !

Ich würde maximal 5 Minuten üben - und auch möglichst nicht alle Tricks, sondern nur einen oder vielleicht zwei.

Dann Pause von mind. 15 - 20 Minuten, dann wieder 5 Minuten Tricks - jedoch nicht mehr (in dem Alter) als maximal (!) 3x/Tag - eher nur 2x.
    Dann auch mal einen Tag gar nichts machen in der Richtung...

• Hm also für 5 Monate finde ich das ein heftiges Programm.

Kann es nicht sein, dass das ganze Durcheinander sie überfordert - sind ja doch ne Menge Befehle - und sie dann einfach aus Stress in den Blödelmodus verfällt? :???:

Cardassia ist gleich alt, länger als 5 Minuten konzentrierte Arbeit ist nicht drin und da kann ich auch zuverlässig grade mal zwei Übungen (Futtertreiben und Sitz) abverlangen und das Platz aufbauen.

• Man habt ihr wieder schnell geantwortet!!

Oha, da hätte ich ja echt nicht mit gerechnet, dass 10 min. schon zu viel sind :???:

Aber natürlich werde ich das beherzigen und nur 5 min am Stück mit ihr üben.

Ich weiß, dass es schon sehr viele Tricks sind und ich hab auch schon seit einer ganzen Weile keine Tricks mehr hinzugenommen und werde es auch erstmal nicht tun. Die, die sie jetzt kann, sollen sich ja erstmal festigen.

Und warum ich das mit ihr mache. Einerseits möchte ich sie vom Kopf her beschäftigen, zum anderen würde ich gern irgendwann mit ihr Dogdance machen. Aber das dauert natürlich noch wegen der Gelenke etc.

Vielleicht hat ja noch jemand Tipps zum Thema Hund und Kind.

• Das ist einfach zu früh zu viel. Eher stoische Hunde stecken sowas weg, aber die Lebhaften laufen ganz schnell im "overdrive", wie du es ja gerade erlebst. Das sind die Typen ,die zu schnell zu viel anbieten, sich aber noch gar nicht entsprechend lange konzentrieren können und dann regelrecht den Überblick verlieren. Die solltest du als Besitzer ausbremsen und runterregeln, bevor sie total überdrehen - auch wenn das Dogdancing dann eben warten muß. Ihr habt doch für alles noch alle Zeit der Welt!

• Weniger ist mehr!
    Du mußt herausfinden, bzw. merken wann dein Hund abdreht und vorher aufhören.
    Mit unserer Kleinen haben wir in dem Alter nicht mal 5min am Stück geübt und sie hat trotzdem viel gelernt. Mach auch nicht alles durcheinander. Nur eine Übung und fertig und aufhören wenn es klappt. Wiederholungen verunsichern und sind auch unnötig. Sie können einen Hund auch so verwirren das nichts mehr geht.
    Mein Rüde ist ein prima Agilityhund geworden obwohl er pro Training höchstens 2 Parcoure gelaufen ist. Zu mehr hatte er keine Lust oder hat sich einfach nicht mehr konzentriert und Blödsinn gemacht.
    Unsere Kleine dagegen ist nach 1 Stunde noch motiviert und konzentriert.

Gruß Terrortöle

• Zitat

Und warum ich das mit ihr mache. Einerseits möchte ich sie vom Kopf her beschäftigen, zum anderen würde ich gern irgendwann mit ihr Dogdance machen. Aber das dauert natürlich noch wegen der Gelenke etc.

Lass es einfach weg. Sie wird es nicht vergessen. Und Beschäftigung braucht sie im Augenblick gar keine, das Leben lernen ist in dem Alter völlig ausreichend. Alles andere ist eher Überforderung.

Ich würde z.B. eher trainieren, dass sich ruhiges Verhalten lohnt... in allen Situationen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!