Gefährlicher Hund - Zwingerhaltung

• Vorab: Ich wusste leider nicht in welchen Bereich des Forums ich das posten soll, also wenn es hier unpassend ist bitte ich die Moderatoren es einfach zu verschieben :)

vor etwa einer Stunde wurde mein kleiner Pinschermischling zum 3. Mal von einem großen, unangeleihnten Hund angefallen.

Die Situation war so: Wir waren auf dem nach Hauseweg und gingen einen Feldweg entlang an dem auf der rechten Seite mehrere Grundstücke verlaufen, die alle von Zäunen bzw Hecken umgeben sind. In einem dieser Gärten "lebt" ein Schäferhund, der Tag & Nacht fast nur in seinem Zwinger ist und dort Radau macht. Selten sieht man die Besitzer mit ihm Gassi gehen und einmal habe ich mitbekommen, dass sie gerade mal 10 Minuten unterwegs waren. Auf dem Feldweg stand ein kleiner LKW der das benachbarte Grundstück mit Holz belieferte. Plötzlich sah ich den Schäferhund neben dem LKW, unangeleihnt und kein Besitzer in Sicht. Prompt hat er uns gesehen und schoss sofort auf meinen Hund los und stürzte sich auf ihn. Ich habe dann sofort um Hilfe gerufen und einer der Arbeiter und die Ehefrau des Hundehalters kamen dann, jedoch hatte die Frau den Hund keineswegs unter Kontrolle. Der Arbeiter gab dem Schäferhund dann einen Tritt um ihn von meinem Hund zu vertreiben (Ich bin natürlich gegen Tierschläger, aber der Mann war wohl auch beängstigt und wollte nur Helfen). Nur mit Mühe schafften Sie es den Hund zu vertreiben und bei all meiner Angst und Panik drohte ich dann der Frau mit dem Anwalt worauf Sie nur antworte "Jaja mach das, wir sind eh versichert."

Ich bin dann so schnell wie möglich nach Hause gelaufen und als wir sichergestellt haben dass meinem Hund körperlich nichts fehlt, bin ich auch gleich mit meiner Mutter zu besagter Frau um mal einen gehörigen "Anschiss" zu verteilen.

Nun meine Fragen: Was kann man tun wenn sein Hund angegriffen wird? Und kann man gegen solche Hundehalter etwas unternehmen? Die Frau zeigte keinerlei Verständnis und Einsicht als wir ihr sagten sie müsse einen solchen Hund doch immer unter Kontrolle haben!

ich hoffe es kann mir jemand helfen, denn das war jetzt schon das 3. mal dass so etwas passiert ist und solangsam habe ich die Schnauze voll von unsozialen Hundehaltern :(

• Zitat

Da hilft nur Anzeige bei Polizei und Ordnungsamt.
    Bei dieser Hundehaltung wundert es mich nicht, das der Hund so drauf ist. :/

:gut:
    Vielleicht hat der Hund aus schlechter Haltung dadurch ja sogar noch ne Chance auf ein "besseres" Leben... Ich würd das keinesfalls auf sich beruhen lassen und schließe mich da Balljunkies Empfehlung an.

• Man da hast du ja einen schock erlebt,wie gehts denn der kleinen fellnase ?

Das ist echt ein absoluter Alptraum :( : .

Und das verhalten der Besitzerin , scheint ja eine richtige Tier Liebhaberin zu sein , passt ja auch alles prima zusammen ,wie schon ihren Hund hält.

Ich würde sie auch anzeigen,sowas darf einfach nicht sein und dieses dumme Gelaber,sie sei versichert :headbash: , einfach nur unglaublich :lepra: .

• Verstehe ich nicht. Dein Hund wurde angegriffen, ist aber anscheinend unverletzt? Oder hast du den verletzten Hund zuhause liegen gelassen und bist erstmal in aller Seelen Ruhe zu deiner Mutter gegangen?

• Warum muss der Hund verletzt sein, um zu sagen,
    dass er angegriffen wurde?

Anscheinend hat der Arbeiter vor Ort Schlimmeres verhindert.

Ich würde entweder den Ort meiden, wenn das möglich ist oder nicht allein dort laufen.

• Ist es das 3x das er von diesem Hund angegriffen wurde? Dann würde ich das ehrlich gesagt melden. Wieso soll man seine Spaziergehroute ändern weil andere ihren Hund nicht unter Kontrolle haben?

Andermal geht da jemand anderes entlang mit seinem Hund und wird auch angefallen und die Halter des "gefährlichen" Hundes ist es weiterhin egal.

• Wenn ich aber selbst nicht in der Lage bin, meinen Hund vor diesem Hund zu schützen,
    würde ich den Weg meiden.
    Denn ich würde nicht wollen meinen Hund eines Tages zerlegt zu bekommen.

Sollte sich die HH des angreigfenden Hundes nicht zugänglich zeigen, würde ich auch das OA einschalten.
    Aber bis dahin den Weg meiden, wenn ich es nicht schaffen meinen Hund vor diesen Angriffen zu schützen.
    Wer weiß, wann und ob das OA sich kümmert.

Was nützt mir mein Mut und meine Prinzipien auf Wegerecht, wenn ich hinterher womöglich keinen Hund mehr habe? Dieses Risiko wären mir meine Prinzipien nicht wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!