Wie regelt ihr das?

  • Und zwar geht es mir um so eine Stelle: (entschuldigt die schlechte Quali)




    Mein Problem. Der Hund springt über die Sprünge (ist dann natürlich schon weit vor mir) und soll auf den Laufsteg. Mit so viel Speed, mit dem sie dort ankommt, ist die Chance dass sie vom Steg auf der anderen Seite des Aufgangs runterfällt, groß. Musste die Erfahrung machen. Im Moment bremse ich sie aus und versuche sie dann ziemlich gerade hoch zu schicken.
    Kostet natürlich Unmengen an Zeit bis ich dort bin... Aber bevor sie sich verletzt....


    Was denkt ihr? Macht ihrs genauso? Oder kann der Hund lernen mit einer angemessenen Geschwindigkeit und in nem ordentlichen Winkel selbstständig den Steg zu nehmen? Wenn ja, wie trainiert man sowas?


    LG

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wie regelt ihr das?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Huhu,
      du kannst den Stegaufgang mit Pylonen und Clicken trainieren. Du stellst links und rechts neben dem Aufgang eine kleine Gasse aus Pylonen, sodass der Hund nach dem Kommando für den Steg unbedingt da durch muss, um hochzukommen. Das würde ich aber getrennt üben, also erstmal nur diesen Stegaufgang alleine aus allen Winkeln und mit steigender Entfernung, dann die Pylonen abbauen, vielleicht noch einen als Orientierung stehen lassen.
      Bei so einer Sequenz wie in deinem Bild ist es aber fraglich, ob das dann immer noch hilft, die Hunde kommen ja in ein irres Tempo.
      Grüßle
      Silvia

    • Das kannst Du nicht trainieren ..... Selbst wenn der Hund rechts und Links kann, der kommt mit einem so hohen Tempo über das dritte Hindernis, da ist er je nach Größe beim Landen schon fast am Steg vorbei.
      Evtl. Vielleicht, wenn man dem Hund ein Signal zum abbremsen vor dem dritten Hindernis gibt - so ein "mach langsam" Signal kann man evtl. Auftrainieren.


      Aber ... Wenn Du als HF hinter dem Hund bist und dich selbst noch in der Vorwärtsbewegung befindest .... Muss das Signal schon sehr sehr gut auftrainiert sein, damit Hund es annimmt. Und dann sind wir wieder beim Ausbremsen.


      Alternative wäre, so richtig hinten zu bleiben, fast schon am ersten Sprung stehenzubleiben. Und dann mit rechts/Links und eindeutiger Körperbewegung den Hund rumziehen.
      Aber das erfordert einen Hund, der gelernt hat, sich wirklich auf Distanz führen zu lassen. Und der auch allein vorwärts geht.


      Mit Tempo ist da aber auch nichts drin.


      Neugierige Frage, wo hast Du so was gesehen? Auf einem Turnier hoffentlich nicht!!!

    • Zitat

      Neugierige Frage, wo hast Du so was gesehen? Auf einem Turnier hoffentlich nicht!!!


      Es ist zwar sehr traurig, aber so etwas wird auch auf Turnieren gestellt. Wenn man dann vorsichtig auf diese Situation hinweist, bekommt man zur Antwort: Du musst dein Hund stellen und richtig führen. Ich meide solche Richter wo es nur geht.



      borderli
      Leider ist nicht zu erkennen was vor der Geraden ist. Sollte es der Start sein würde ich den Hund zwischen Reifen und Hürde stellen.
      Wenn nicht, würde ich versuchen schon vor der Kombination vor dem Hund zu sein und dann entweder stellen, wie beschrieben oder "rein drehen" die Geschwindigkeit reduzieren.


      Gruß Günter

    • Die Idee mit den Pylonen find ich gut. Aber wie du richtig sagst, das muss echt sitzen...
      Genauso das "langsam" Signal. Wobei sie dieses hat. Dies führt aber wiederum dazu, dass sie sich zu mir eindreht, was dann auch wieder extrem bremst und ich sie nochmal nach außen drücken muss, dass sie den Steg auch nimmt. Alternative: auf der anderen Seite laufen.


      Und ja, tatsächlich auf einem Tunier gesehen. War der A2er Parcours.


      Hier mal die komplette Sequenz:



      Womit auch deutlich wird, dass vorarbeiten sehr schwierig ist, da Sprung 5 von hinten genommen wird. Die A-Wand würde sie noch alleine arbeiten. Aber den Sprung dahinter von außen nehmen... Ne, zu schwer für uns... "Außen" kennt sie aber da brauch sie schon die Führhilfen....

    • Hm,
      man weiß es nicht, so vom Papier her, aber - wenn du sie nach der Wand mit der rechten Hand einfach extreeeeeem rausdrückst, so dass sie einen Bogen macht und 5 durch den Bogen nur von hinten nehmen _kann_, könntest du evtl auf Höhe von 6 sein, während sie 5 springt und dadurch einen Vorsprung erarbeiten.
      Rein hypothetisch.
      Haben es denn andere mit schnellen Hunden geschafft? Wie?
      Grüßle
      Silvia

    • Mmmh gute Idee könnte klappen. Meine Hündin hat aber auch nen mega Antrieb zwischen den Hindernissen. Und durch den großen Bogen kann sie früh anfangen zu beschleunigen und wird wahrscheinlich an mir vorbeiziehen :lol: Weiß nicht ob ich das schaffen würde. Sollte man aber mal versuchen! Danke!


      Die Meisten haben die Hunde an der 5 nach Außen geschickt, vor der 5 blind oder belgisch gewechselt und sind rechts neben den Sprüngen/dem Reifen gelaufen und konnten so den Hund ein Stück nach außen ziehen (also vom Steg weg, zu sich hin) und dann wieder von sich weg schicken. Dann waren die Aufgänge... nun ja... OK. Gut ist was anderes. Aber ob man gut oder schön bei so einer Gerätekombination erreicht ist natürlich ne ganz andere Frage :/

    • Je nach Hund würde ich hinter dem Hund zurückbleiben um Tempo rauszunehmen, oder aber ich stelle mich bei Sprung 3 zum Hund hingewandt hin,und kurz bevor der Hund springt strecke ich die linke Hand leicht rausund drehe mich zum Steg.

    • Ein offizielles Turnier kann das aber nicht gewesen sein, oder?
      Weil Tunnel als 1 geht nicht...


      Ich hätte das gar nicht geführt, ich hätte abgemeldet. Brauche meinen Hund noch ein paar Jahre.

    • Doch war ein offizielles Tunier. Wie gesagt wars der A2 er Parcours. Tunnel war nicht die 1. Habe jetzt nur die eins dran gesetzt, dass es deutlich wird, wie die Reihenfolge der Hindernisse war. War zu faul den ganzen Parcours zu stellen. Nur wurde ja nach den Hindernissen davor gefragt. Deswegen Tunnel als eins....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!