Mein Hund schlingt sein Futter und alles Fressbare....
-
-
Hallo,
unser kleiner Jack Russell Beagle Mix schlingt sein Futter immer extrem schnell hinunter. Bis jetzt hab ich mir da noch keine großen Sorgen drüber gemacht.
Heute haben wir ihm eine Wurst als Leckerli gegeben, als er sie gegessen hat bin ich an ihm vorbei gegangen. In dem Moment hatte er solche Angst dass ich ihm sein Fressen wegnehmen will, dass er den Großteil der Wurst ohne Kauen hinuntergschluckt hat. Ich warte nur darauf dass es irgendwann wieder aus ihm raus kommt vorne weil er immer alles so schlingt.
Ich denke es kommt daher dass er draußen ALLES immer ins Maul nimmt und fressen will. Oft hole ich es dann wieder raus. Wenn er ohne Leine ist läuft er meist schnell weg wenn er was zum Fressen gefunden hat. Das ärgert mich sehr!Was kann ich dagegen machen dass er nicht alles draußen frisst?Und was kann ich machen dass er mir in der Wohnung vertraut dass ich ihm sein Fressen nicht wegnehmen will. Nehme auch ab und zu den Napf beim Fressen weg und stell ihn dann gleich wieder hin, damit er merkt ich nehme nichts weg. Aber bringt das was?Liebe Grüße Christin und der kleine Chico
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mein Hund schlingt sein Futter und alles Fressbare....*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich weiß jetzt nicht, wie alt dein Kleiner ist, aber ich würde derzeit nicht den Napf wegnehmen.
Füttere ihn doch lieber aus der Hand, schließlich sind es ja deine Resourcen, die du ihm überlässt.
So kannst du dosieren, wie schnell er frisst und er lernt, dass er von dir bekommt.Vielleicht lässt du ihn sein Futter auch erarbeiten. Dann habt ihr gleich auch noch eine gemeinsame Aufgabe, die eure Bindung festigt.
-
er ist jetzt in der 13. woche.okay dann werde ich dass mal machen mit dem Futter aus der Hand :) ich lasse ihn immer was tun, bevor er sein Futter/Napf bekommt...sitz oder bleib o.ä.
danke für die Antwort. mal schauen ob es besser wird!
Warum sollte ich ihm den Napf nicht kurz wegnehmen?Hab mal gelesen dass soll machen machen -
Zitat
Hallo,
unser kleiner Jack Russell Beagle Mix schlingt sein Futter immer extrem schnell hinunter.Vielleicht würde ein "Anti-Schling-Napf" etwas bringen, ich habe keine Erfahrungen damit, ich weiß nur, dass es sie gibt.
ZitatHeute haben wir ihm eine Wurst als Leckerli gegeben, als er sie gegessen hat bin ich an ihm vorbei gegangen. In dem Moment hatte er solche Angst dass ich ihm sein Fressen wegnehmen will, dass er den Großteil der Wurst ohne Kauen hinuntergschluckt hat. Ich warte nur darauf dass es irgendwann wieder aus ihm raus kommt vorne weil er immer alles so schlingt.
Dann teile die Wurst in Stücke und füttere aus der Hand, das schafft Vertrauen und er kann nicht schlingen.
ZitatWenn er ohne Leine ist läuft er meist schnell weg wenn er was zum Fressen gefunden hat. Das ärgert mich sehr!Was kann ich dagegen machen dass er nicht alles draußen frisst?
Ein schneller Allesfresser käme bei mir nicht von der Leine, sondern den Schlingel würde ich kontrollieren und jede Aufnahme von Fressbaren wird unterbunden.
Das Wort "nein" oder ein anderes Abbruchsignal kennt dein Hund ganz sicher?ZitatUnd was kann ich machen dass er mir in der Wohnung vertraut dass ich ihm sein Fressen nicht wegnehmen will. Nehme auch ab und zu den Napf beim Fressen weg und stell ihn dann gleich wieder hin, damit er merkt ich nehme nichts weg. Aber bringt das was?
Genau, was bringt die Wegnahme des Napfes, auch wenn du ihn wieder hinstellst?
Der Hund schlingt noch mehr, wie du festgestellt hast, demnächst besteht die Gefahr, dass er sogar seinen Napf verteidigt, das ist nicht wünschenswert und Ziel.
Wenn du dich deinem fressenden Hund nähern willst, solltest du das üben, indem du das positiv belegst.
Gehe vorbei, sieh den Hund nicht an und wirf was Besseres neben den Napf, später in den Napf.
Durch Zugabe von Futter (besseres) verknüft er eine Annäherung positiv, die Wegnahme des Napfes verknüpft ein Hund negativ, gerade wenn es eine wichtige Ressource ist.Viele Grüße!
-
okay das mit dem Napf wegnehmen klingt logisch
Ja ich sage draußen auch immer "Nein" das kennt er und oft schnuppert er dann nur und geht weiter.
Wenn wir aber mal ohne Lein unterwegs sind und er was findet hilft das "Nein" nicht so viel.
Und wenn ich dann zu ihm gehe läuft er ein Stück weg
möchte ihn aber auch nicht die ganze Zeit nur an der Leine lassen
-
-
Zitat
Ja ich sage draußen auch immer "Nein" das kennt er und oft schnuppert er dann nur und geht weiter.
Wenn wir aber mal ohne Lein unterwegs sind und er was findet hilft das "Nein" nicht so viel.
Und wenn ich dann zu ihm gehe läuft er ein Stück weg
möchte ihn aber auch nicht die ganze Zeit nur an der Leine lassen
Er ist doch erst 13 Wochen jung, das "nein" kann noch nicht wirklich, gerade im Freilauf und gefundenem Fressen, umgesetzt werden, das schafft man kaum bei einem erwachsenen Vielfraß.
Die Aussicht auf einen Erfolg lässt gerne den Gehorsam vergessen, ist doch logisch und normal, mit 13 Wochen sowieso...
Ohne Leine kommt es immer wieder zu selbstbelohnenden Erfolgen, wieso sollte er dann gehorchen und etwas Verlockendes liegen lassen?
Du hast keinen Einfluss ohne Leine, das haben Hunde schnell heraus.
Klar läuft er weg, du nimmst ihm das Fressen aus dem Maul.
Dann sieht er zu, dass er Land gewinnt oder es schnell herunterschluckt.
Wie hast du das Kommando geübt, dass er Beute ausspucken soll?
Das ist wichtig und noch wichtiger wäre, die Aufnahme von Fressen zu unterbinden.
Anleinen, losmarschieren, Futter hinwerfen und sagen "nimm's", immer wieder.... 100mal.
Dann später "nein" sagen und auf ein Leckerlie treten, sodass er nicht herankommt.
Sofort Fuß herunternehmen und sage "nimm's".
Üben, üben - immer im Wechsel mit "nimm's (das bitte am Anfang seeehr oft) und "nein" (drauftreten) und wieder nimm's - AN DER LEINE BITTE! -
Das Schlingen ist etwas, dass man nicht gern sieht: Allerdings evolutionstechnisch macht der Hund alles in geregelten Bahnen. Hunde müssen nunmal soviel und schnell Futter aufnehmen wie eben möglich. Daher wird geschlungen. Solange der Hund dadurch keine Probleme hat (wieder rausbringen, verschlucken etc) ist alles okay. Ich nehme an, dass die Welpen zusammen aus einem großen Topf/Napf gefüttert wurden und wer da satt werden soll, muss sich beeilen und sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen.
Bevor du also zu Hause um das Futter den selben Buhei machst wie seine Geschwister, lass ihn lieber in Ruhe. Mit der Zeit sollte er so kapieren, dass die Dinge die einmal frei gegeben wurden nun ihm gehören und ihm die keiner mehr weg nimmt und er sollte sich beruhigen.
-
okay danke für die Tipps!
werden dann mal üben was er fressen darf und was nicht :) -
das mit der handfütterung haben wir auch gemacht. stärkt die bindung zum hund.
draussen eine leichte schleppleine dran, das hast du das "fremdfuttern" draussen besser unter kontrolle. wir haben das problem zur zeit auch. was bei einem labbi wohl auch normal ist lol.
lg -
das wegnehmen des Napfes sollte sein für "wer ist der Chef" ich find es auch doof würde mir jemand meinen Teller einige Male beim essen wegnehmen würde ich stinksauer werden. Ok sie müssen es gestatten ohne groß zu murren. Mit 13 Wochen und es ist ein Jagdhund in dem kleinen Kerl drinn läuft es anders. Jagdhunde sind so veranlagt, es gab nur Nahrung wenn die Jagd Erfolg hatte, ergo gieren die dermaßen , und schlingen bis zur Kotzgr... . Ich hab einen Teil von Deinem Kleinen und dieser Hund auf Diät ist nicht zu händeln. Ich empfehle Dir, der Hund muß satt werden , es ihm nicht weggenommen werden , und auch so keine Faxen wenn es ums Essen geht. Das draußen auslassen funktioniert bei uns auch nur, weil sie eigentlich kein Hunger hat . Somit ist es mir möglich aus und lass das einzubringen. Und beim schlingen , meine ist fast 10 ,schaue ich ob sich das wegnehmen lohnt. Es sind schon Beagles am Stück Käse erstickt in der Angst sie müssen es hergeben. Ach und sie ist Freigänger, an der Leine wär es einfach. Aber das will ich nicht. Mein Tipp hab immer ein besonderes Lekker dabei Beagle sind korrupt
In dem Sinne dies für das. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!