Die letzte Konsequenz
-
-
Vermutlich hast Du Dir die falsche Rasse zugelegt.
Viele Grüße
Corinna - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Die letzte Konsequenz*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich lese auch eher Frust als Schutztrieb raus, aber ich würde beides abbrechen - wenn nein nicht reicht deutlicher werden.
Dh. kein Leckerlieentzug aber auch keine Gewalt, beides bringt bei einem sich hereinsteigernden Hund nämlich nullkomma gar nix.
Ist halt blöd, aber bei manchen Hunden muss man erst einmal deren Welt "geraderücken" bevor sie wieder aufnahmefähig sind. -
Kann Dein Hund "bleib"?
Wie sieht es denn allgemein mit dem Grundgehorsam aus?Ich würd ihn einfach mal an den Zaun hängen: "sitz, bleib". Sechs, sieben größere Schritte auf die Person zugehen, mit der ich mich unterhalten möchte, such Dir jemand aus, den Du mit Umarmung begrüßt.
Wenn er bei der Begrüßung nicht austickt, aber nach ein paar Minuten Unterhaltung, dann weißt Du: der Kerl hat Frust.
Schau auf die Uhr, wie lange er es aushält und steigere die Zeit in kleinen Schritten. Wenn Du es schaffst das Gespräch während er noch ruhig ist zu beenden, kannst Du ihn fürs Ruhigbleiben belohnen.
Wenn er schon bei der Begrüßung ausrastet, dann weißt Du, dass das Management für ihn noch nicht klar ist, er meint er müsse Dich beschützen. Dann muss er lernen, dass Du die Situationen regelst und für ihn kein Handlungsbedarf besteht.
-
Werde das morgen mit meinem Hundetrainer gleich mal besprechen, aber Frust ist es definitiv nicht, denn er macht es nicht nach einer Weile, sondern von Anfang an. Er mag es einfach nicht wenn Menschen an mich herantreten, daher hatte ich auf den Schutztrieb des Hundes angespielt. Ich denke ebenfalls, dass es daran liegt, dass er glaubt mich beschützen zu müssen, das merke ich seit einiger Zeit in vielen Dingen, nicht nur hierbei. Oder generell meint er müsse gewisse Situationen regeln.
-
Egal "was" es ist, es bedarf mit Sicherheit eines Managements wenn man merkt, dass man es nicht alleine regeln kann! :)
Ich habe nach langer Zeit mal wieder (für mich) Frustavancen....die startet er sofort. Ab sekunde die ich mich unterhalte.
Bin daher der Meinung, dass es nicht unbedingt sofort Schutztrieb sein muss?
Könnte bei meiner Rasse auch sein...aber da er danach auch noch ne Weile angespannt ist und mich gerne maßregeln würde tippe ich áuf Streß/Frust/Kontrolle.Bin gespannt was Dein Trainer sagt! :)
-
-
Zitat
Egal "was" es ist, es bedarf mit Sicherheit eines Managements wenn man merkt, dass man es nicht alleine regeln kann! :)
Ich habe nach langer Zeit mal wieder (für mich) Frustavancen....die startet er sofort. Ab sekunde die ich mich unterhalte.
Bin daher der Meinung, dass es nicht unbedingt sofort Schutztrieb sein muss?
Könnte bei meiner Rasse auch sein...aber da er danach auch noch ne Weile angespannt ist und mich gerne maßregeln würde tippe ich áuf Streß/Frust/Kontrolle.Bin gespannt was Dein Trainer sagt! :)
Wie gesagt, ich komme auf den Schutztrieb, da er jede Person sofort verbellt, auch wenn mir jemand ganz normal entgegen kommt und ich mich gar nicht unterhalten will, die Leute werden ab einem gewissen Radius verbellt. Also Frust würde ich zu 100% ausschließen, da dieser eigentlich gar nicht eintreten kann in der Situation, er muss sich für nichts gedulden.
-
Zitat
Werde das morgen mit meinem Hundetrainer gleich mal besprechen, aber Frust ist es definitiv nicht, denn er macht es nicht nach einer Weile, sondern von Anfang an. Er mag es einfach nicht wenn Menschen an mich herantreten, daher hatte ich auf den Schutztrieb des Hundes angespielt. Ich denke ebenfalls, dass es daran liegt, dass er glaubt mich beschützen zu müssen, das merke ich seit einiger Zeit in vielen Dingen, nicht nur hierbei. Oder generell meint er müsse gewisse Situationen regeln.
Mein Beagle zeigt dieses Verhalten in abgeschwächter Form und der hat definitiv nicht Schutztrieb in dem Sinne ;-) Das ist Kontrollausübung, Respektlosigkeit, Langeweile, Frust - kurz ein nerviger unerzogener Hund, der noch nicht weiß wie er sich wann zu verhalten hat.Ich würde ihn auf offener Straße grundsätzlich (hinter) mir abliegen lassen wenn er das Verhalten zeigt. Wer sich nicht benimmt wird runtergefahren. In der Wohnung ins Körbchen schicken und durchsetzen dass er da bleibt.
-
Ich habe einen Boxer mit dem ich momentan das gleiche Problem habe!
Dadurch,dass er aber in den Situationen , überhaupt nicht aufnahmefähig ist,wird er seit kurzem einfach,da wo es grad geht angebunden und sein Verhalten völlig ignoriert!
Also ein klares konsequentes SCHLUSS oder Nein!
Dann kommentarlos anbinden!Hört er dann auf distanz auf,hingegen,lecker geben oder loben,dann wieder weggehen!
Er wird so merken, dass DU alles unter Kontrolle hast und er nicht wachen muss!Es kann auch sein das ER einfach bestimen will,mit wem du redest,in diesem Fall hat mein Tipp meist genauso Erfolg!Probiers aus:-)Bei mir ist es ähnlich,nur ist es bei meinem Definitiv das er mich aus Unsicherheit schützen will !
Nur das meiner denke ich nicht nur Bellen würde,das heißt geht jemand vorbei,kein Thema,kommt ir jemand zu nah,geht er nach vorne!Und das ist ein absulutes no go!er wiegt 31 kg und ich kann ihn nicht einfach hinter mich ziehen wenn er in die Leine springt und jemand stark verbellt!Zack dann wird er angebunden und ignoriert denn andauerndes NEIN SCHLUSS AUs,bestätigt ihn damit,das er beschützen muss,da es unsicherheit meinerseits vermittelt!Daher wird er momentan festgemacht oder die wasserpistole kommt zum einsatz!Aber finde das festbinden und ignorieren besser!du kannst ihn ja festmachen und wenn er sich beruhigt hat wiederholen,dann absetzen lasse und wenn er wieder anfängt dann so lange die prozedur ,bis er kapiert-bin ich ruhig darf ich bleiben-spinn ich rum werd ich ignoriert !
-
Zitat
Wie gesagt, ich komme auf den Schutztrieb, da er jede Person sofort verbellt, auch wenn mir jemand ganz normal entgegen kommt und ich mich gar nicht unterhalten will, die Leute werden ab einem gewissen Radius verbellt. Also Frust würde ich zu 100% ausschließen, da dieser eigentlich gar nicht eintreten kann in der Situation, er muss sich für nichts gedulden.Hmm...ok...nur da muss ich sagen, dass ich schon viele Hunde kennengelernt habe, die im Vorfeld "verbellen", aber das überhaupt null komma null mit Schutztrieb zu tun hat.
Wollte jetzt auch keine Diskussion anstrengen, sondern nur Möglichkeiten zu denken geben. Ich kenn ja Deinen Hund und Dich nicht

Insofern finde ich es ja gut, dass nochmal einer draufguckt.
Ich weiß wann mein Hund tendenziell eher auf Schutztrieb/Wachtrieb geht...nachts...da kann es mal sein, dass er wufft (1-2x) wenn er was hört. Draussen ist es tendenziell Frust, der gerade wieder hochpoppt.
Daher wäre es interessant, ob er generell wacht/Trieb zeigt wenn Du nicht gerade um die Ecke bist oder es Frust ist. Frust/Streß ist auch alle fernzuhalten die sowas auslösen könnten, Besuch kontrollieren /nicht reinlassen wollen, Begegnungen zu kontrollieren / abzufrusten...
Für mich ist (unkontrolllierter) Schutztrieb etwas, dass hochpoppt wenn die Person zu nahe kommt und das eig. auch in agressiver Form...nicht nur anbellen, sondern dann auch wenn nicht reagiert wird nach vorne zu gehen zB. auf Berührung. So hört sich dass an, dass es ihm nicht passt, dass er Dich nicht 100% als Ressouce hat und "rumjankt"
-
ZitatAlles anzeigen
Hmm...ok...nur da muss ich sagen, dass ich schon viele Hunde kennengelernt habe, die im Vorfeld "verbellen", aber das überhaupt null komma null mit Schutztrieb zu tun hat.
Wollte jetzt auch keine Diskussion anstrengen, sondern nur Möglichkeiten zu denken geben. Ich kenn ja Deinen Hund und Dich nicht

Insofern finde ich es ja gut, dass nochmal einer draufguckt.
Ich weiß wann mein Hund tendenziell eher auf Schutztrieb/Wachtrieb geht...nachts...da kann es mal sein, dass er wufft (1-2x) wenn er was hört. Draussen ist es tendenziell Frust, der gerade wieder hochpoppt.
Daher wäre es interessant, ob er generell wacht/Trieb zeigt wenn Du nicht gerade um die Ecke bist oder es Frust ist. Frust/Streß ist auch alle fernzuhalten die sowas auslösen könnten, Besuch kontrollieren /nicht reinlassen wollen, Begegnungen zu kontrollieren / abzufrusten...
Für mich ist (unkontrolllierter) Schutztrieb etwas, dass hochpoppt wenn die Person zu nahe kommt und das eig. auch in agressiver Form...nicht nur anbellen, sondern dann auch wenn nicht reagiert wird nach vorne zu gehen zB. auf Berührung. So hört sich dass an, dass es ihm nicht passt, dass er Dich nicht 100% als Ressouce hat und "rumjankt"
Ich bin jetzt von Schutztrieb ausgegangen, da es ein Schäferhund aus einer Leistungslinie ist und er diesen bei diversen Trainings schon häufiger deutlich unter Beweis gestellt hat. Mag sein, dass es andere Gründe dafür gibt, aber mit Frust kann ich mich da gar nicht anfreunden irgendwie

Dass es ihm nicht passt oder er die Richtung angeben will kann ich mir gut vorstellen, aber Frust passt so absolut gar nicht zu seinem Verhalten. Der Schutztrieb war mehr ins Blaue geraten, da er in letzter Zeit vermehrt beginnt auf mich aufzupassen, was natürlich auch bedeuten könnte, dass er mich kontrolliert etc. aber wenn man so denkt, dann gibt es ja eigentlich keinen Schutztrieb und man könnte alles unter Kontrollzwang abbuchen, oder ?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!