Hundenase macht Sorgen
-
-
Huhu ihr Lieben. Ich bräuchte dringend mal euren Rat. Die Nase von meinem Jerry sieht gar nicht gut aus. Er buddelt kaum und macht auch sonst nichts wo er seine Nase so in Mitleidenschaft gezogen haben könnte. Aber sie ist obenauf total aufgerissen. Der TA macht nix außer Salbe verschreiben die Jerry ganz fix wieder runtergeleckt hat...
Angefangen hat das ganze ziemlich plötzlich. Eigentlich kurze Zeit nachdem er mit einem Bandscheibenvorfall beim TA war. Seit dem schorft, blutet und eitert seine Nase in einer Tour und sobald er wieder drüberschleckt weicht alles wieder auf...

das fell ist an dem streifen schon total weg und gerade zu den seiten hin eitert es seit vorgestern ziemlich oft. er schleckt aber auch immer wieder drüber, mit cremes haben wir keine chance und wir wissen nicht was es sein könnte. der erste verdacht war, das er ne kleine wunde hatte und durch irgend was salziges was er von unserer untermieterin gefüttert bekommen hat vielleicht wortwörtlich salz in der wunde hatte und das deswegen so aufreißt...
es scheint jerry aber auch nicht zu stören er ist charakterlich unverändert, tobt, spielt macht und tut, frisst normal, und fiept nicht hat also denke keine schmerzen oder sowas
wer hat sowas ähnliches schon mal gesehen???
Externer Inhalt s1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hundenase macht Sorgen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde den Tierarzt wechseln.
-
Ja, hol dir eine zweite Meinung! Die Nase sieht nicht gut aus, da muss die Ursache gefunden werden, wenn's mit 'ner Salbe nicht besser wird.
Also, morgen ab zum TA.LG Nele
-
Ich würde den Hund dringend in einer guten Tierklinik vorstellen.
Es könnte z.B. eine Autoimmunkrankheit sein.Alles Gute!
-
Tierklinik waren wir schon... ebenfalls die aussage creme
kein abstrich kein gar nichts... mein armes baby.
hab jetzt nochmal einen termin bei einer anderen tierklinik gemacht.könnte sowas auch durch minderwertiges futter kommen? mein mann hat das futter von unserem wuffi umgestellt also ein anderes trockenfutter geholt... noname produkt und es riecht ziemlich künstlich salzig finde ich. außerdem meinte mein mann trinkt er wohl etwas weniger als früher
-
-
Bitte hol' schon morgen eine 2. Meinung – am besten in einer TK – ein. Schlecht heilende Wunden haben leider oftmals die Tendenz "zu entarten"
... -
Ich würde das auch unbedingt weiter abklären lassen.
Offener Nasenspiegel lassen mich an Leishmaniose denken (was bei deinem Hund eher unwahrscheinlich ist, falls er nicht aus dem südlichen Ausland kommt) oder auch an Autoimmunerkrankungen, wie z.B. Diskoider Lupus Erythematosus (DLE).
Suche dir am besten einen TA, der auf Dermatologie spezialisiert ist.
-
Zitat
könnte sowas auch durch minderwertiges futter kommen? mein mann hat das futter von unserem wuffi umgestellt also ein anderes trockenfutter geholt... noname produkt und es riecht ziemlich künstlich salzig finde ich. außerdem meinte mein mann trinkt er wohl etwas weniger als früher
Wieso fütterst du dann sowas.
Man sollte auch bei der Ernährung des Hundes auf eine gewisse Hochwertigkeit achten, denn minderwertiges Futter wirkt sich auch negativ auf die Gesundheit aus.
Ich denke ein Blick auf die Zusammensetzung wird dir sagen ob das Futter gut ist, das setzt aber vorraus, das du weißt auf was es dabei ankommt, um ein gutes von einem minderwertigen Trockenfutter zu unterscheiden.
Falls du Interesse an den nötigen Infos hast, dann lasse es mich wissen.
Alles andere zu dem gesundheitlichen Probleme wurde schon geschrieben.
-
Ich musste bei den Bildern auch sofort an DLE denken.

Hoffentlich findest du schnell einen guten TA, der euch helfen kann.
Hochwertiges Futter kann allerdings niemals schaden. Von daher würde ich die Ernährung auf jeden Fall umstellen.Grüßle Inka & das Dackeltier
-
Zitat
könnte sowas auch durch minderwertiges futter kommen?
Kurz und knapp: Ja.
Dann noch in Kombination mit Medikamenten (die er vermutlich wegen des Bandscheibenvorfalls bekommen hat) kann es in der Tat dazu kommen. Der Körper scheidet, wenn es zu viel an "Schrott" wird, der wieder raus muss, oft über Ekzeme an der Nase oder auf dem Nasenrücken die überschüssigen Stoffe aus. Es ist quasi eine Notfallmaßnahme des Körpers, denn eine offene Wunde ist eine riesen Infektionsquelle. Daran kann man erkennen wie massiv das Problem ist.
Meist ging dem auch eine nicht optimale Ernährung und andere Belastungen über lange Zeit voraus (Entwurmungen, Impfungen, Medikamente...).
Viele Grüße
Corinna - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!