welcher Hund passt zu mir? Ridgeback oder Aussie?

• Hallo ihr Lieben,

ich denke schon seit längerer Zeit darüber nach, mir einen Hund zu holen. Das Thema nimmt mich ziemlich ein und ich recherchiere total viel im Internet...aber so richtig schlau bin ich dadurch noch nicht geworden.

Ich habe um ehrlich zu sein nicht viel Ahnung von Hunden und bin echt ein Anfänger. Natürlich kenne ich Hunde und weiß ein bisschen was, aber eigene Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht.
    Erfahrungen mit Tieren habe ich aber schon und ich war auch schon als Pflegestelle für Katzen tätig. Daher weiß ich, wieviel Geduld man mit einem Tier haben muss und welche Verantwortung es mit sich bringt. Außerdem habe ich seit meiner Kindheit immer ein Pferd gehabt, um das ich mich alleine gekümmert habe.

Ich suche trotzdem keinen speziellen "Anfängerhund", da ich sehr motiviert bin, viel zu lernen und viel mit dem Hund zu arbeiten. Er soll einen wichtigen Platz in meinem Leben einnehmen und entsprechend stark möchte ich mich informieren und ich würde mir auch Hilfe holen.

Verliebt bin ich in zwei Rassen. Den Aussie und den Ridgeback. Ich bin aber auch sehr verunsichert durch das, was ich im Internet bisher so gelesen habe...

Ich möchte dem Hund folgendes bieten:

- sehr viel Aktivität draußen, also Spaziergänge am Wald und am Strand
    - gemeinsamer Sport ( Mountainbike, joggen usw)
    - ich möchte, dass der Hund einen "Job" bekommt...Fährtensuchen zum Beispiel, Rettungshund oder so, je nach Hund, (mein persönlicher Traum wäre es, den Hund im Winter vor einen Schlitten zu spannen, im Sommer vor einen Wagen :roll: wobei ich darüber nur wenige Infos habe bisher)

was mir wichtig wäre:

- keinen Kläffer
    - kein Hund, der schwanzwedelnd auf jeden Fremden zurennt... das macht meine Katze schon. ;) eine gewisse Reserviertheit finde ich ganz gut
    - robust
    - einen ( schon noch kontrollierbaren) Beschützerinstinkt, wobei das ja eh alle Hunde mehr oder weniger stark haben