Jetzt sind wir auch Pflegestelle :-) Eine Art Tagebuch

  • Und ja ich bin sauer wenn sie reinpisst, weils einfach eklig ist, aber nicht grundsätzlich, sondern in dem Moment (dass wüsstest du wenn du den Rest glesen hast ;) ) aber dass wäre jeder! Dass ich dann sauer bein wenn sie reinpisst ist normal, aber dass heißt ja nicht dass dass durch den ganzen Tag so geht :headbash: kam evtl. ein bisschen dumm rüber, habe ich mir beim Abschicken schon gedacht weil ich heute mal NICHT NUR von ihr geschwärmt habe ;) deshalb wird sie hier in keinster Weise doof behandelt oder sowas.

    Ich glaube dass sie gerade versucht ihren Platz hier zu finden nur sie denkt scheinbar sie könnte mal einen auf Chef machen :roll: Also dass mit dem Pieseln macht sie ja nicht weil sie dringend muss. Dass ist meiner Meinung nach eher Trotz.... oder Stress, dem bin ich noch nicht so ganz auf den Grund gekommen

  • Hm ich seh das mit dem schlecht fressen und rein pinkeln etwas zwiegespalten. Ich bin keiner der jeden Furz seines Hundes deutet, wer n schlechter Esser ist- okay. Aber das sollte im Normalfall nen Rahmen haben.
    Ich habe wenn ich deinen Thread lese das Gefuehl dass sich das sauer sein& dass dein Mann da nicht so begeistert von ist schon auf sensible Hunde uebertragen kann. Inwieweit das so ist kannst aber natuerlich nur du beantworten.
    Ich jedoch finde, dass wenn man sich fuer einen Pflegi entscheidet man mit gewissen Macken vorlaeufig erstmal leben muss. Vieles dauert einfach seine Zeit, besonders richtiges Einleben. Druck hilft da aber nicht ;)

    Loesungsmoeglichkeiten? Nun, ich kann dir nur sagen wie ich persoenlich handeln wuerde waere es mein Pflegi/ mein Hund. Ich wuerde nach DER Beschaeftigung fuer das Tier suchen. Bei Hunden die meinem Typ entsprechen sind das meist Nasenhunde. Da ist die Bandbreite ungeheuer gross, ueber ZOS, Rettungshund, Mantrailing, Dummy, Faehrte, Feinstoff. Da ist eigentlich fuer jede Lage was bei, ob zeitintesiv oder nicht, drinnen, draussen weiss der Geier.
    Das baue ich recht ernst auf. Weder schleppt der Hund den Dummy aus Lust und Laune rum, noch wird die Suche allein beendet. Ich fix nen Hund drauf an& fuer meine Hunde bedeuten gewisse Sachen wie Clicker, Dummy, ... Spass und (!) garantiert gute Zeit mit mir dem herzallerliebsten Frauchen ganz allein. Das betrachte ich als wertvoll.

    Dagegen bin ich dann widerum kein Fan von "Zehn Leckerchen im Raum verteilen, Hund suchen lassen". Foerdert m. M. n. die wenigsten Hunde so wirklich.
    Auch weils mehr so nebenbei laeuft.


    Die Lehre die ich aus dem ersten Jahr mit meinen alles zerstoerenden Hund gezogen habe war, das die -richtige- Beschaeftigung so manches Problem wie von allein verpuffen lassen.

    Lange Rede, kurzer Sinn- ich wuerds probieren, ihr eine bestaendige und verlaessliche Zeit zu zweit zu bieten.

    Wenn das keinerlei Wirkung zeigt kann man immer noch weiter sehen- aber verloren hast du dabei nix :)

  • Zitat

    Und ja ich bin sauer wenn sie reinpisst, weils einfach eklig ist, aber nicht grundsätzlich, sondern in dem Moment (dass wüsstest du wenn du den Rest glesen hast ;) ) aber dass wäre jeder! Dass ich dann sauer bein wenn sie reinpisst ist normal, aber dass heißt ja nicht dass dass durch den ganzen Tag so geht :headbash: kam evtl. ein bisschen dumm rüber, habe ich mir beim Abschicken schon gedacht weil ich heute mal NICHT NUR von ihr geschwärmt habe ;) deshalb wird sie hier in keinster Weise doof behandelt oder sowas.

    Ich glaube dass sie gerade versucht ihren Platz hier zu finden nur sie denkt scheinbar sie könnte mal einen auf Chef machen :roll: Also dass mit dem Pieseln macht sie ja nicht weil sie dringend muss. Dass ist meiner Meinung nach eher Trotz.... oder Stress, dem bin ich noch nicht so ganz auf den Grund gekommen

    Ich vermute da eher Stress. Wenn sie mit der Person so ein Problem hat - muss diese in nächster Zeit ständig zu euch kommen?

    Meine Pflegehuendin war auch stubenrein, dennoch sind in den ersten Wochen mal Unfälle passiert. Halt in hektischeren, stressigen Situationen bzw. danach.

    Aufs Sofa durfte sie die ersten Monate auch nicht. Um es den Hunden einfacher zu machen, würde ich das auch immer wieder so machen.

  • Ich glaube du hast ein falsches bild von mir aufgrund meiner Ausdrucksweise :headbash: Natürlich rechne ich mit Macken und selbstverständlich lebe ich damit :D im Gegenteil, ich war ja schon total überrascht weil Erika im Gegensatz zu Gas so extrem "einfach" ist! Nur ich möchte dieses Verhalten halt ändern.... wenn sie reinmacht, natürlich lasse ich meinen Ärger in keinster Weise an ihr aus (vor allem nicht wenn ich sie nicht erwische), dass würde mir im traum nicht einfallen!

    Thema Fressen: ich habe nicht dein Eindruck dass sie da irgendwie sensibel oder ängstlich reagiert. Im Gegenteil, wenn ich dass Essen vorbereite flippt sie (wie meine Hunde ) aus vor Freude, tänzelt rum und ist ganz aufgeregt auf das tolle Essen :lachtot: Dann bekommt sie es, riecht dran und geht. Und das wars dann mit dem Essen. Wie gesagt, wenn sie richtig hunger hat frisst sie mehr, sonst kaum was (wie auch heute morgen) und dabei spielt es keine Rolle was ich ihr gebe. Ausser Essensreste, die werden immer und in absolut jeder situatoin gefressen, egal wo egal wann! Also kann ich mir nicht vorstellen dass sie stress hat denn würde ich 2 näpfe hinstellen, einen mit Hundefutter, einen mit Essensresten würde sie den mit Essensresten sofort essen! ich habe ihr neulich kartoffeln gekockt mit Rindfleisch, hat sie auch nicht gefressen, den Rest vom toast meiner tochter mit Wurst aber schon..... Also hat sie einfach keine Bock auf Futter egal welcher Art...... Und dass ist das Problem an der ganzen Sache!

    die Freundin kommt ja in erster Linie wegen unserer Kinder zum spielen. Klar ist dass dann eine eher stressige Situation für Erika, nur es ist bei uns so, dass das Kizi am anderen Ende der Wohnungi st, die Körbe stehen im Wohzi, d.h. die Hunde können sich zurüpckziehen da sie eh nicht ins kizi dürfen! Macht ja auch Erika, nur vorher pieselt sie halt erstmal.... es ist ja nicht so dass sie die ganzre zeit total nervös durch die bude läuft und dann vor nervosität reinmacht, nein, sie zieht sich zurück und setzt vorher einen See und dass halt immer in solchen Situationen. diese Besuche finden ca. 1-2x die Woche für 1-2h statt und dass auch nur wg. den Kids.... Und ich fahre nicht zu ihr damit ich die hunde nicht so oft alleine lassen muss, deshalb kommt sie her.

    ansonsten hat sie m.E. Erachtens genug Bechäftigung, sofern sie daran teilnimmt was momentan bei machen Sachen einfach noch nicht der fall ist (spielen z.B.) aber sie tobt sich draussen mit meinen Hunden aus usw.....

    Sie entspannt ja auch, sie macht auf mich in keinster Weise einen gestressten eindruck, nein sie ist viel am chillen usw.....

  • Ich meine mit der Beschaeftigung nicht spielen, toben oder so ;)

    Zum Fressen: Wenn der Hund nur Essensreste frisst wuerde ich die geben...und evtl. langsam ausschleichen :)

  • es wird mir jetzt auch nix andres über bleiben wenn sie so weiter macht. hab vorher mit der Vermittlerin geredet, die sagt wenn sie ja schon gefressen hat soll ich dabei bleiben und sie ggfd. hungern lassen...... Es ist ja immer tagesabhängig ob sie frisst oder nicht.... Draussen nimmt sie nach wie vor die Leckerle. im Napf als Mahlzeit erkennt sie es nicht an. Gebe ihr jetzt schon extra viel draussen (beim Herrufen hatl um gleich was zu üben mit ihr) da nimmt sie es...... Es liegt aber nicht am Napf perse denn wennich da nudelauflauf reintue frisst sie es auch :headbash:

    Habe jett ihren neuen Wintermantel noch "getunt", weil sei auch in dem so gefroren hat. jetzt habe ich ein uraltes Fell von nem ausrangierten Mantel gefudnen, dass mache ihr jetzt drunter und siehe da, es geht viel besser, sie friert viel weniger damit! :gut: Heute war sie sehr gut drauf draussen, alle Hunde waren so aufgedreht vor Schnee und wildspuren etc... Erika hat leider übertrieben undn icht mehr reagiert dann musste sie leider den Rückweg an der Leine verbringen dass fand sie doof :rollsmile: Evtl mache ich heute noch ein paar neue Fotos mal sehen

  • Ich weiss nicht obs den Tipp schon gab...aber wie waere es damit pures Fett unterzumischen? Gerade im Winter wenns so kalt ist und sie eh zu wenig wiegt?
    Fett wird i.d.R. ja auch gern gegessen.

  • Zitat

    Ich weiss nicht obs den Tipp schon gab...aber wie waere es damit pures Fett unterzumischen? Gerade im Winter wenns so kalt ist und sie eh zu wenig wiegt?
    Fett wird i.d.R. ja auch gern gegessen.

    Sie bekommt schon zu jedem essen ne ordentilche Portion Rinderfett (dass Pulver, ich vermenge dass dann mit Wasser) und Öl drüber.... Nur wenn sie ihren Napf nicht anrührt.... :???: Mit Brühe und so hab ich auch schon alles versucht, Joghurt, Quark, usw. Wenn sie wirklich Hunger hat nimmt sie das Nötigste, meistens nicht. Scheinbar hat sie wieder ihre Reserven soweit aufgefüllt letzte Woche dass sie jetzt wieder mäkeln kann

    Mittags kriegen die immer nen Snack (Rinderohren, Kopfhaut, Schweineohren etc.) DAS findet sie natürlich auch toll. =)

  • Da ich ja selbst Pflegestelle bin, mal ein Lob von mir!
    Ich finde, du machst das gut! Bei einem Welpen sagt man ja auch immer, man solle ihn raustragen, wenn er reinmacht. Und wenn meine Hunde reingemacht haben, bin ich danach auch sofort mit ihnen raus! Da wir keinen Garten haben, sind wir halt 10min raus Gassi gegangen. Ich sehe da jetzt auch nichts schlimmes dran, den Hund 10-15min raus in den Garten zu tun, damit du z.B. in Ruhe den Teppich wegräumen kannst und ja, ich freue mich auch nicht, wenn Hund reinmacht, und da ich nunmal auch nur ein Mensch bin, bin ich dann auch etwas angesäuert, wenn ich das alles wegmache. Da ist es doch besser für den Hund, er ist draußen, als das er das alles mitbekommt.
    Maya (also mein Hund, kein Pflegi) hat in der Anfangszeit auch oft reingemacht, wenn stressige Situationen waren (wenn wir z.B. Besuch bekamen). Bei ihr half es, wenn ich kurz vorher mit ihr draußen war, wo sie sich entleeren konnte. Oder vielleicht kannst du sie auch in den Garten tun, wenn deine Freundin kommt und sie dann wieder reintun, wenn die Freundin im Zimmer der Kinder ist?
    Bei Maya hat sich das dann nach einiger Zeit gelegt, einfach weil so etwas wie Besuch dann zur Routine wurde.
    Bezüglich Essen, das Problem haben viele ehem. Straßenhunde, das sie kein Hundefutter kennen und nur Essensreste vom Menschen. Da sie sich ja aber notgedrungen daran gewöhnen muss (ich glaube nicht, das ihr - bzw. die neue Familie - komplett für den Hund kochen wollt?), würde ich wohl nach dem Motto "Friss oder Stirb" gehen und sie hungern lassen. Draußen gibt's für Übungen und als Belohnung natürlich Leckerchen, auch die Kausachen sind ok, und wenn sie ihr Hundefutter bekommt, und sie es nicht fressen mag: Pech gehabt. Wer nicht will, der hat gehabt (ein Spruch meiner Oma). Und du gibst ihr ja schon sehr abwechslungsreiche Kost, da kann es ja nicht am "nicht schmecken" liegen. Vielleicht hat sie schon gelernt, wenn ich das Hundefutter nicht mag, krieg ich ja was besseres (Menschenessen), also warum dann überhaupt das Futter erst essen?
    Das wären so meine Gedankengänge. Aber ich kenne Erika ja nicht, letztenendes musst du das entscheiden. Aber ich finde, bis jetzt machst du das ganz gut!

  • Danke LisaSaar :gut: Ich habe die letzten Tage echt schon an mir gezweifelt nach ein paar "Antworten" hier.... Nun denn, also sie hat tatsächlich schon wieder etwas zugenommen, sie ist nicht mehr ganz so klapperdürr wie als sie hier ankam von demher wird sie nicht gleich verhungern.

    Wenn die Freundin das nächste Mal kommt muss ich mal sehen wie ich es mache..... Raustun wäre vieleciht gar nicht so doof. An diesem letzten donnerstag war sie übrigens ganz kurz vorher draussen und ich habe gesehen wie sie gepieselt hat (die 1. Lake auf dem Teppich war auch nur ganz klein) also sehe ich dass eher als Stress-/Trotzreaktion. Klar sie muss sich auch an Besucher gewöhnen, wenns kleine Kinder sind is es sicher nochmal was anderes als wenn wir nur abends Besuch haben (da passiert erstaunlicherweise nur was wenn DIESE Freundin da ist). sonst ist es ihr piepegal. Wir hben ja jetzt nicht jeden tag die Bude voll mit Kids wobei ich jetzt schon echt überlegt habe mir ein Kinderschutzgitter zu kaufen, um ßvieleicht die Hunde z.B. komplett im Wohnzimmer zu quartieren damit die gar keine Berürhung mit den Besuch haben!? Grad halt bei kinderbesuch, denkst du dass wäre eine gute Idee?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!