Wenn ihr finanzielle Schwierigkeiten hättet...

• Zitat

Bei uns steht vorm Fre**napf immer eine Schüssel mit Trockenfutter. Ich denke mein Weg würde mich da dann vorbei führen. Davon ausgegangen, dass ich so weit laufen könnte.

Also ich glaube wirklich, dass das Futter das geringste Übel wäre. Da wäre ich mir nicht zu schade auch mal Weggeworfenes zu nehmen. Beim Metzger wird viel weggeschmissen. Die ganzen Wurstanschnitte usw. Ich wage zu behaupten, dass ich es schaffen würde meinen Hund ohne Kosten halbwegs gesund zu ernähren. Von Stromkosten fürs Kochen abgesehen.

Müsste man glatt mal versuchen........

Coole Idee, da wär ich net draufgekommen. Aber bei uns ist das auch so...... ;-)

• Einen gesunden Hund, mit Erziehungsdeffiziten (alleinbleiben) weiterzuvermitteln, ist aber auch nicht soooo schwierig! Aber finde mal einen Platz, für einen Hund mit wirklichen Gesundheitlichen Problemen....

Abgabe ist nicht gleich Abgabe.

• Zitat

Einen gesunden Hund, mit Erziehungsdeffiziten (alleinbleiben) weiterzuvermitteln, ist aber auch nicht soooo schwierig! Aber finde mal einen Platz, für einen Hund mit wirklichen Gesundheitlichen Problemen....

Abgabe ist nicht gleich Abgabe.

Der Hund, den ich da beschreibe, würde sofort ein Zuhause finden, das wäre nicht das Problem. Es geht um das Bewusstsein, dass es so nicht weitergeht.

• gismoline:
    Ich kenne nur einen Fall wo Freunde einen Hund wegen finanzieller Schwierigkeiten abgegeben haben. Allerdings haben sie sich auch direkt am nächsten Tag ein Tattoo stechen lassen und sich einen neuen Flachbildfernseher gekauft. Und 3 Wochen später eine Katze....

schara:
    Kann man sich eine teure Behandlung nicht leisten kann er vielleicht ins Tierheim. Gibt auch Tierheime, welche Geld leihen. Oder man lässt ihn eben einschläfern. Oder man ändert die Behandlung, sodass es bezahlbar wird, das Tier dafür aber vielleicht kürzer lebt oder so.

• Zitat

Aber was anderes. Ihr sagt alle, mein Hund will lieber bei mir sein als teurer Futter zu haben. Geh ich mit konform, aber was ist, wenn man wenig Geld hat, der Hund aber nicht alleine bleiben kann, man aber arbeiten geht? Sitter ist eben nicht drin, aber alleinebleiben geht auch nicht. Ist dann die Liebe zum Hund noch Rechtfertigung genug oder wäre es da wirklich besser, den Hund abzugeben?

Wenn er nicht allein bleiben kann, dann bleiben einem ja nicht viele Möglichkeiten.

Wenn er allein bleiben kann, aber einfach sehr lange allein bleiben müsste, dann muss man abwägen - wie da die Entscheidung ausfällt, hängt wohl auch vom Hund ab.

• Was mir grad noch einfiel: in Restaurants wird sooo viel Essen weggeworfen. Wenn man da irgendwo mal anklopft (grad auf dem Land, wo jeder einen kennt) und nach Resten fragt, kann man bestimmt auch was kriegen als Hundefutter....

Achja - wegen Abgabe: meine Frieda würd ich mit Sicherheit nicht mehr "an den Mann bringen": alt (ca. 11 J.), Jagdhund (noch dazu JagdTERRIER), blind, aggressiv mit anderen Hunden. Bevor ich der nen Tierheim-Aufenthalt antäte, würd ich sie eher noch einschläfern lassen, so hart es klingt. Aber das wäre für sie echt grausam, bei ihrer Panik vor anderen Hunden. Und auch gefährlich für die anderen Tiere im Tierheim.

Die Biene als ausgebildeten Rettungshund in irgendeinen Privathaushalt? Neee, die Arme.... Kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem hängt die so an mir, das ginge nicht gut. Die war mal bei meiner Schwester paar Tage, als ich weg war, und hat da schon kaum was gefressen.

Bossi als Jagdterrier (auch hier wieder die Rasse...*gg Und der is echt bekloppt, vom Temperament her, den kann sicherlich net jeder handhaben)- ich glaub, der würd am ehesten überleben, wenn man die Leute sorgfältig aussuchen würde, und er Beschäftigung kriegen würde. Andererseits ist der sooo sensibel - ich bin mir nicht ganz sicher...... Hängt auch sehr an uns. Aber jung ist er mit seinen 6einhalb Jahren ja auch nimmer.

Generell würd ich (wenn das jemals unumgänglich würde) die Tiere ausschließlich direkt vermitteln, nie übers Tierheim, wo ich net wüßte, wo sie hinkommen oder ewig dort vor sich hin vegetieren, total unglücklich.

Aber naja - wie schon ganz oben geschrieben, abgeben käme nie nicht in Frage, solange ich das noch mit Betteln, Ratenzahlungen etc. und zig Zusatzjobs bewältigen könnte.

• Zitat

Das schrieb ich ja vorher auch schon.........wenn ich Extrajobs annehmen muss und die Zeit für den Hund nur noch für Pinkelpausen reicht und ich ansonsten arbeiten muss, wäre wohl ein anderer Platz für den Hund schöner.
    Ausser es handelt sich um eine absehbare Zeit.

Beim Zeitungsaustragen und Reklame verteilen könnte er mich gut begleiten. Da wäre er nicht stundenlang allein, sondern mit mir in Bewegung an der Luft.

Gaby und ihre schweren Jungs

• es gibt auch einige ts orgas die einem bei hohen ta kosten helfen, genauso wie manch th einem unter die arme greift.
    grad aktuell kenn ich solch eine aktion ausm boxerforum..

und auch tiertafeln unterstützen einen wenn der hund oder katze z.b spezialfutter braucht oder auf medikamente angewiesen sind. oder man redet mitm ta ob man nicht evtl. prozente bekommt, wenn man z.b ein arztneimittel regelmässig braucht.

bei anderen sachen würd ich mal behaupten, muss man auch abwägen wie weit man geht um das tier am leben zu erhalten. ob da noch lebensqualität gewährleistet ist.

• Bin derzeit etwas in der Sitution.

Also ich Such derzeit nen Zeitungsaustragsjob, aber die sind ja auch begehrt. Ausserdem lässt meine bevorzugte Pension ja was die Kosten angeht mit sich Reden.

Also für die 6 Wochen Paraktikum die ich bald mache, geb ich meinen Hund der nicht allein bleiben kann garantiert nicht ab. Weil das allein bleiben Training klappt derzeit immer besser, bei 8 Stunden sind wir noch lange nicht, da bleibt nur die Pension.

Wenn ich meine Ausbildung dann doch im Januar anfangen kann wirds schwierig. Wenn mein Hund dann allein bleiben kann behalt ich ihn. Wenn die Kosten in der Pension gering genug sind behalt ich ihn. Wenn nicht, dann bleibt nichts anderes übrig, als abgabe.

Was das Futter angeht, da bin ich derzeit trotz Allergiker auf Fertigfutter umgestiegen. Weil ich einfach Sparen muss, wegen der Pension und Hundetrainerin. Also es gibt billig Fertigfutter was meiner garnicht verträgt, es gibt zum glück aber auch welches was er ganz gut verträgt trotz seiner Allergien.

Leider geht meine Ausbildung vor. Ich weiß nicht wann es losgeht, oder wieviel Geld ich dann Zusätzlich verdiene. Ich weiß nur, ich muss im Notfall ein super Zuhause finden und werd den nur mit nem Vertrag zu jemand anderen hingeben, wo für mich alles wichtige abgeklärt ist.
    Also Einschläfern innerhalb der nächsten 3 Jahre muss mit mir abgeklärt werden mit Arztberichten, abgabe ist nicht möglich, Zurückgabe jederzeit möglich mit aushändigung der gezahlten Schutzgebühr... .

Ansonsten muss ich wirklich sagen, das ich schon von meinen Familien angehörigen verlange mich Finanziell zu Unterstützen, wenn ich weiß, das die ihr Geld sonst für nonsens ausgeben. Ich würde es ihnen jedenfalls nie verzeihen, das ich meinen Hund abgeben müsste, weil die mir kein Geld gegeben haben, nur weil die sich Müll gekauft haben.

Meine Hundetrainerin kostet 25 Euro und hat schon sehr viel gebracht. Pension pro tag 5-10 Euro. Sry kauft jemand aus meiner nahestehenden Familie sich Müll und leiht mir das Geld nicht, ist das Familienmitglied für mich gestorben.

• Zitat

Sry kauft jemand aus meiner nahestehenden Familie sich Müll und leiht mir das Geld nicht, ist das Familienmitglied für mich gestorben.

Das sind aber harte Worte. Was für einen Müll ist, ist es für den andern noch lange nicht. Mein Hund ist meine Verantwortung, auch finanziell. Hilft mir jemand in einer Notlage ist das super toll, aber verlangen kann ich das nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!