Wenn ihr finanzielle Schwierigkeiten hättet...

• Zitat

Was passiert denn wenn ich mir eine teure lebensnotwendige Behandlung des Tieres nicht leisten kann? Wird der Hund dann eingeschläfert?

Wenn Du nirgends Geld dafür auftreiben kannst, was sonst?

Was wahrscheinlich letztendlich dann auch das Beste für das Tier wäre.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Zitat

Was passiert denn wenn ich mir eine teure lebensnotwendige Behandlung des Tieres nicht leisten kann? Wird der Hund dann eingeschläfert?

Ja. Genauso, wenn der Halter die teure Behandlung nicht zahlen WILL!

• Zitat

Ja da geh ich mal von aus,oder ???

Ich würde mich vor einer teuren OP erstmal erkundigen,was sie woanders kostet,wenn ich es nicht bezahlen könnte.

Meine kleine hatte damals eine Not-OP in der Tier Klinik, da hab ich mit allem,Aufenthalt usw um die 1000 € bezahlt.
    Beim TA musste sie eine zweite OP ueber sich ergehen lassen,da hab ich um die 200€ bezahlt.

Ich denke mal das kommt auch immer stark darauf an wo man was machen lässt .

Ok war jetzt nicht die gleiche OP,aber der unterschied ist ja wohl enorm.(TK- Gebärmutter entfernt beim TA krebsknubbel )

• wegen TA mach ich mir aktuell wenig Sorgen, wir haben im Freundeskreis einige TA, die sicherlich im Fall der Fälle günstig aushelfen würden bzw bei denen man sicher per Rate zahlen kann. Wegen Futter - mei, früher haben die Hunde auch die Reste bekommen oder richtigen Müll und sie haben es überlebt..

Ich hab leider keine einfachen Hunde, die Schäferhündin abzugeben würde ich mich nicht trauen. Außer an jemanden der richtig Ahnung hat und der Wolf? Den könnte ein Fremder wohl nur im Gehege halten, bei uns macht er dagegen alles mit. Ich hab mich für die Tiere entschieden, möchte für sie mein/ihr restliches Leben da sein und das ziehe ich auch durch. Außer es gibt dermassen Probleme, die nicht irgendwie lösbar sind. Aber das sind sicherlich nicht eine TA-Rechung und Futterkosten..

• Zitat

:shocked: *fülltext*

Ich war auch erstaunt, wieviele Leute schon einen Hund einschläfern lassen haben.."einfach so"...Begründung: Ja bei einer Magendrehungs-OP weiss man doch, dass es immer wieder passieren kann. KANN. Dann erspare ich mir und dem Hund den Stress und die Kosten.

Na danke auch :muede:
    Sowas kann ich dann nicht verstehen.
    Da ist es ja fast "harmlos" wenn man den Hund "aufgibt" weil man einfach kein Geld zusammen kriegt und dem Hund sonst niemand hilft - im Gegensatz zur Herzlosigkeit diverser Anderer.

• hallo
    ich habe mich jetzt grob hier durchgelesen und möchte dazu auch etwas schreiben

wir sind zur zeit in einer solchen notlage.
    als wir den hund angeschafft haben war alles ok.

unser hund ist sehr krank und muß regelmäßige tierärztliche kontrollen haben.da sind die notwendigen medikamente noch das geringere übel.

dazu kommt das ich nicht arbeitsfähig bin aus gesundheitlichen gründen.

nun ist unsere lage folgendermaßen
    mein mann alleinverdiener,arbeit als lkw fahrer.
    wir haben vor 5 jahren ein altes häschen mit großen garten gekauft .möglich war unds dies da mein schwiegervater was dazugetan hat.
    alles super.... die wichtigsten sanierungsmaßnahmen wie neue fenster,neue leitungen,neue elektrik alles ok.

unsere tochter ist dann nicht mehr wie geplant dort eingezogen weil sie wegen ihrer ausbildung weiter weg ist.

leerstehen lassen ging/geht nicht.... fest vermieten ebenfalls nicht,dann müßte zuviel umgebaut werden was stromzähler,wasseruhr,heizung betrifft.

ok,also haben wir die obere whg hergerichtet und als gäste/fewo angeboten....
    geld für werbung ist nicht vorhanden und daher gibt es sehr große anlaufschwierigkeiten...zumal wir ja nicht direkt an der see wohnen.

es gab weitere unvorhersehbare zwischenfälle......
    schlafzimmer ,nasses mauerwerk(sachverständiger/bauphysiker etwa 800.-€ wenn folgeautrag zur behebung),abwasser aus dem oberen bad durch die zimmerdecke gelaufen(toilette kaputt,da wir nie oben das bad nutzen und keiner was gesagt hat,haben wir das erst spät gemerkt)
    dann haben uns gäste das komplette bad geflutet beim duschen(gibt aus platzgründen keine fertigkabine).
    damit kam dann heraus das der kollege der oben gefleißt hatte,fehlerhaft gearbeitet hat.... und wasser nach unten durchkommt.dort muß der gesamte fußboden wieder raus und neu.

dann wasser"durchbruch" in der waschküche.... von aussen ,regenwasser dringt durch den sockel

und zu guter letzt ist letzte woche die heizung kaputt gegangen.
    da hat dann ein heizungsmonteur auch noch festgestellt das vor 3 jahren ein fachbetrieb fehlerhaft gearbeitet hat.es wurde der wärmetauscher gewechselt weil kaputt ,aber die dazugehörigen arbeiten wie filter einbau und leitungen spülen wurden nicht gemacht.
    kosten für eine neue heizung zwischen 8 000 u. 11ooo .-€

nun versuchen wir gerade mit nichts,wirklich nichts... alles nach und anch ab zu arbeiten.
    es gibt hier in unserem wohnbereich noch keine tapeten im wohnzimmer,das bad ist nicht fertig,der küchenboden ,die fliesen kaputt,schlafzimmer nicht fertig(muß ja erst trocken,was ohne heizung kaum machbar ist)

soviel mal zu unserer derzeitigen lage....
    durch den damit verbundenen stress u. zus. stress durch den tod meiner mutter(kosten ohne ende)habe ich einen erneuten schub meiner erkrankung was mich nun auch noch körperlich eingrenzt.

aber

niemals würde ich sam abgeben.sam ist mein halt,mein leben.... er hilft mir mit allem klar zu kommen.

ich spare wo ich nur irgend kann.es gibt saisonproduckte,klamotten nur wenn unbedingt notwendig,keine veranstaltungsbesuche,kein kino,kein essengehen... nichts.....

sam wird frisch ernährt,ich koche ja sowieso ,da macht das bischen für den hund nichts aus.fleisch gibt es roh.
    meine erfahrung: ist viel güsntiger als fertigfutter ,selbst vom discounter.

er ist versichert,wir zahlen seine steuern und tierarzt wir ebenfalls abgeknapst.

auch die 18.-€ für die hundeschule(preis für eine std) zwack ich mir wöchentlich ab.

sam hat eine solide qualitativ hochwertige grundausstattung,modischen schnick schnack ,diverse halsbänder usw braucht hund nicht.

das wichtigste ist für ihn das ich da bin .

es gibt immer einen weg,wenn auch zeitweise mit hindernissen :-)
    als unsere kinder klein waren gabs schon einmal so eine hindernis strecke... die haben wir auch geschafft...
    und
    kinder kann man nicht mal eben weggeben weil kein geld da

lg kirsten

• Ich selber könnte es mir auch nicht vorstellen. Wir sind nicht reich, es reicht gerade so, um einen halbwegs guten Lebensstandard aufrecht zu erhalten, aber als ich für Logray halbtags gearbeitet habe und mal eben die Hälfte weniger Lohn hatte, da haben die Katzen eben Supermarktfutter gekriegt und auch die Hunde kriegen grundsätzlich nichts überteuertes, sondern solide Mittelklasse.
    Ich würde allerdings an allem sparen, nicht nur an mir oder den Tieren. Aber nur noch Trocken Brot, damit die Hunde weiterhin Deluxe kriegen - ne, mit mir nicht.

Aber was anderes. Ihr sagt alle, mein Hund will lieber bei mir sein als teurer Futter zu haben. Geh ich mit konform, aber was ist, wenn man wenig Geld hat, der Hund aber nicht alleine bleiben kann, man aber arbeiten geht? Sitter ist eben nicht drin, aber alleinebleiben geht auch nicht. Ist dann die Liebe zum Hund noch Rechtfertigung genug oder wäre es da wirklich besser, den Hund abzugeben?

• Das schrieb ich ja vorher auch schon.........wenn ich Extrajobs annehmen muss und die Zeit für den Hund nur noch für Pinkelpausen reicht und ich ansonsten arbeiten muss, wäre wohl ein anderer Platz für den Hund schöner.
    Ausser es handelt sich um eine absehbare Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!