Hundeverhalten nach HTS

• Rudelpositionen hat HTS auch vor BE schon vergeben - siehe zB DVD Rudelharmonie nach HTS .
    Ob es dazu eine seriöse Literatur gibt ,weiß ich nicht und ich weiß auch nicht ob und was sich nach BE verändert hat.....sollte sich da was geändert haben , wird sich dazu aber sicherlich keine seriöse Literatur finden lassen , da das Thema "vererbte Rudelstellungen" vorher nirgends aufgetaucht ist.

• Zitat

Nein, nicht die Theorie von Frau Ertel, sondern die von Frau Balser?

Also, sie erkennt, wenn ein Hund eine Wiese betritt, ob es sich um einen Führhund, ein Teamplayer, einen Polizisten von hinten oder von vorne oder was auch immer handelt. Von nun an hat dieser Hund diese "Position" in jeder möglichen Hundekonstellation, einmal vorderer Polizist immer vorderer Polizist. (Schon wenn ich das hier schreibe, komme ich mir total blöd vor.) Dann werden andere "Positionen" dazugeholt und gedeutet.
    Achja, und gleiche Positionen vertragen sich nicht.
    Ich war ja nicht dabei, ich sag nur was mir erzählt wurde. Nun frage ich mich, ob man das irgendwo nachlesen kann, ob es sich um fundierte Aussagen oder um eine individuelle Theorie basierend auf eigenen Erfahrungen handelt.

VG
    arnie

Was du beschreibst, IST die Theorie von Frau Ertel, nur mit anderen Begriffen, und vielleicht etwas abgewandelt. aber die Idee der angeborenen starren Rudelpositionen kommt von da. Fundiert ist da nichts dran, es basiert auf den Erfahrungen eines anonymen "Lehrmeisters" der Frau Ertel.

• Jau.. Anita bzw. HTS hatte mal was mit dieser seltsamen Frau zu tun. Irgendwie haben sie die Wege wieder getrennt und HTS hat eine eigene Version entwickelt (so nenne ich es mal).

Und das was früher gesagt wurde (Polizist, graue Eminenz, Teamplayer etc.) war nie so krass und starr wie die Rudeltheorie dieser komischen Frau! Das weiß ich ganz sicher ;)

Wirklich fundierte Quellen wirst du dazu nicht finden. Du findest Aussagen dazu bei HTS oder eben bei dieser anderen Dame |) Im Rest der Hundewelt (so nenne ich es mal ;) ) gibt es dieses Thema so nicht..

• Ich habe ein HTS Seminar mitgemacht, man will sich ja selber ein Bild machen :roll:

Ein paar gute Ansätze, aber für mich war zuviel dabei, was gänzlich widersprüchlich ist und dieses "Hunde einschätzen" und katalogisieren war für mich der größte Irrtum !
    Was den Leuten da erzählt wurde und was man wirklich sah ...

z.B. ein jagdlich hochmotivierter Hund kommt auf einen Platz, Kaninchenhochburg, megainteressant. Der Hund verfällt in den Jagdmodus und stöbert durch die Büsche.
    Der "Testborder" fixiert diesen Hund die ganze Zeit, sprintet hinterher, versucht ihn irgendwie zu begrenzen. Während Hund 1 nur seine Kaninchen im Kopf hat, null auf den Border reagiert (und der Hund war wirklich cool im Umgang).
    Was dazu erklärt wurde, der Border müsse diesen Hund eingrenzen ... und Frauchen solle genauso arbeiten. Die Ärmste lief anschließend 10 Minuten über den Platz und versuchte ihren Hund zu stoppen ... derweil dieser unbeeindruckt weiterstöberte.
    Der Border hatte für mich eher eine Tendenz zur Verhaltensstörung =)

Den Theorien zur Rudelstellung schenke ich keinen Glauben. Ok, vielleicht war es ja tatsächlich mal bei einem Hund so :roll:

Es wird einen Grund haben, warum HTS völlig unbekannt geblieben ist !

Aber seien wir ehrlich: Wenn man wenig weiß (jeder fängt ja mal an) und jemand, der sich Hundetrainer nennt textet einen das ganze Wochenende zu, die Erklärungen klingen logisch (man weiß es ja nicht besser) und unter den Aspekten wirken die Hunde entspannt und gut erzogen ... dann glaubt man fast alles und ist hin und weg von dem tollen Trainer.

Ein Phänomen, was du nach fast allen Hundebesitzer-Seminaren beobachten kannst.

Gruß, staffy

• Danke Staffy!

So ein persönlicher Eindruck ist doch sehr aussagekräftig.

VG
    arnie

• Ich kann jemanden zusehen, wie er die Motorhaube meines Autos öffnet, irgendwas rumschraubt und danach gehe ich her und gebe mich als KFZ-Mechaniker aus.
    Dann bekomme ich Kunden, die ich als KFZ-Mechaniker betreue. Die Autos bekomme ich natürlich nicht repariert und die Kunden gehen nach Hause und sagen sich: KFZ-Mechaniker sind ja alles Deppen und so ein Sch... !

Der Unterschied ist: die Tätigkeit des KFZ-Mechanikers ist geschützt und standardisiert.
    Ich kann eben nicht hergehen und mich als KFZ-Mechaniker ausgeben.

Aber Jeder kann im Zuge einer nicht-geschützten Hundetrainertätigkeiten tun und lassen, was er will.

Wer also sein Auto gerne bei mir zur Reparatur geben möchte, kann auch gerne woanders hingehen als zu Barbara Ertel, um seinen Hund einschätzen zu lassen. Das ist dasselbe.
    Ich kann keine Autos reparieren und andere Leute können keine Hunde einschätzen. Fakt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!