Hundeverhalten nach HTS

• Hat schon jemand dieses Seminar gemacht und kann etwas dazu schreiben?

Danke und VG

arnie

• ok,

ich versuchs mal anders:
    eine Freundin von mir war auf diesem Seminar und ist jetzt total begeistert von den "neuen Erkenntnissen"

Nachdem ich der ganzen Geschichte eher unaufgeschlossen gegenüberstehe, wollte ich hier mal nachfragen:

Kennt jemand seriöse Literatur, wo man Beschreibungen dieser Rudelpositionen und deren Unverrückbarkeit im Leben eines Hundes nachlesen kann?

VG und vielen Dank schon Mal

arnie

• Zitat

Kennt jemand seriöse Literatur, wo man Beschreibungen dieser Rudelpositionen und deren Unverrückbarkeit im Leben eines Hundes nachlesen kann?

VG und vielen Dank schon Mal

arnie

Ach DARUM geht es! Nein, da wird dir niemand seriöse Literatur angeben können, weil es keine gibt. Es handelt sich um eine völlig unbewiesene Theorie, die den Erkenntnissen seriöser Verhaltensforschung in vielen Dingen widerspricht.

• Zitat

Meinst du mit "Rudelpositionen" die ominösen Theorien von Barbara Ertel, die von ihr als "vererbten Rudelstellung" genannt wird? Dann wirst du keine seriöse Literatur finden und das hat nur einen Grund, weil es keine gibt.

• Zitat

Meinst du mit "Rudelpositionen" die ominösen Theorien von Barbara Ertel, die von ihr als "vererbten Rudelstellung" genannt wird? Dann wirst du keine seriöse Literatur finden und das hat nur einen Grund, weil es keine gibt.

Nein, nicht die Theorie von Frau Ertel, sondern die von Frau Balser?

Also, sie erkennt, wenn ein Hund eine Wiese betritt, ob es sich um einen Führhund, ein Teamplayer, einen Polizisten von hinten oder von vorne oder was auch immer handelt. Von nun an hat dieser Hund diese "Position" in jeder möglichen Hundekonstellation, einmal vorderer Polizist immer vorderer Polizist. (Schon wenn ich das hier schreibe, komme ich mir total blöd vor.) Dann werden andere "Positionen" dazugeholt und gedeutet.
    Achja, und gleiche Positionen vertragen sich nicht.
    Ich war ja nicht dabei, ich sag nur was mir erzählt wurde. Nun frage ich mich, ob man das irgendwo nachlesen kann, ob es sich um fundierte Aussagen oder um eine individuelle Theorie basierend auf eigenen Erfahrungen handelt.

VG
    arnie

• Ich war mal auf einem anderen Seminar von Anita, weil ich live erleben wollte, wie sie arbeitet. Meinst Du mit "Rudelpositionen" das, was sie Polizist, Kontrolletti usw. nennt? (Da weiß ich nichts drüber, es war auch nicht Thema meines Seminares.) So wie ich Anita erlebt habe, glaube ich eher an ein Missverständnis, wenn Du davon sprichst, dass Rudelpositionen sich nie verändern - sie gibt, wenn sie mit Hunden arbeitet, vielleicht eine Einschätzung des Hundes zu diesem Zeitpunkt, aber niemals eine Prognose, dass sich das nie ändern wird... zumindest habe ich sie so erlebt.
    Bevor wir hier wild spekulieren über ein Seminar, das weder Du noch ich kennen, frag doch im Zweifelsfall direkt bei Anita nach, kurze E-Mail "Freundin ist begeistert, hat mir was über Rudelpositionen erzählt, sind die tatsächlich ein Leben lang festgelegt?", das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass Du keine Antwort bekommst. Falls doch, wärst Du ein ganzes Stück weiter, und hättest die Infos direkt von der Quelle, statt die Flüsterpost zu bemühen. :)

Edit: auch das

Zitat

Nun frage ich mich, ob man das irgendwo nachlesen kann, ob es sich um fundierte Aussagen oder um eine individuelle Theorie basierend auf eigenen Erfahrungen handelt.

würde ich im Zweifelsfall Anita direkt fragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!