Freilauf
-
-
Hallo Dogforum-User!
Ich habe meinen Rüden Diablo(fast 8 Monate) jetzt seid 17 Tagen und er läuft auch ganz gut an der Leine.
Am Anfang des Spazierganges ist er immer etwas aufgedreht und zieht etwas oder rennt plötzlich ins Gebüsch zum Pinkeln.Er hört auf seinen Namen,kommt bei uns auf dem Grundstück immer gleich gerannt,wenn man ihn ruft.
Wann weiß ich,das er eine Bindung zu mir hat und auch draußen beim Gassi kommt,wenn ich ihn rufe?
Wie trainiert man den Freilauf bei einem HundIch habe bis jetzt nur 2 Hunde gehabt und die habe ich, ab der 10ten Lebenswoche an meiner Seite gehabt und von Anfang an frei laufen lassen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Habt ihr eine Hundewiese, die eingezäunt ist, bei euch in der Nähe? Oder einen Hundeplatz?
Das wäre eine fremde Umgebung, in der du es austesten könntests. -
Nein,leider nicht.Der einzige eingezäunte Bereich der auch groß ist,wäre der Trainingsplatz der Rettungshundestaffel und ich schätze mal,da darf man nicht so ohne weiteres drauf.
-
Frag einfach einmal nett an, ob du dass mal für eine halbe Stunde betreten darfst. Nur um zu testen.

-
Habt ihr keine Hundeschule mit eingezäuntem Platz in der Nähe ?
Oder ein Industrieobjekt, Tannenschonung, etc. ...Wo kommst du denn her, vielleicht hat jemand einen Tipp.
Ansonsten, überschaubare Fläche jenseits der Strasse und mit dem besten Hundekumpel gemeinsam gehen.
Vorab kannst du natürlich eine 5 oder 10 m Leine dran machen und den Rückruf unter gesteigerter Ablenkung üben.Gruß, staffy
-
-
Gibt es große Wiesen/Felder in deiner Gegend, die nicht gerade an einer vielbefahrenen Straße sind?
Dann schnapp dir deinen Hund und sein Lieblingsspielzeug, eine Hand voll feine Leckerlies und los gehts.
Laufe ein paar Meter an der Leine mit ihm, dann mache ihn los und laufe selbst kreuz und quer über die Wiese/Feld ohne Hund groß zu beobachten.
Wenn du merkst, dass er sich zu weit von dir entfernt, dann rufe ihn zu dir und sobald er da ist, lade ihn zum Spielen ein. Nach kurzer Zeit wieder laufen lassen und selbst auch wieder deiner Wege gehen.Wag dich. Das wird.
-
Ich hatte das immer irgendwie im Gefühl. Sowohl jetz bei Max, als auch "früher" mit meinen oder den Gassi-Hunden.
Klingt vleicht bissl nach grob fahrlässig, aber wenn ich dachte "Ok, jetz isses soweit." hab ichs einfach drauf ankommen lassen. Natürlich erstma irgendwo allein mit dem Hund, wo ich weit gucken & zumindest für den Moment ausschließen konnte, dass gleich die erste Ablenkung "um die Ecke kommt".Wenn du allerdings die Möglichkeit hast, es auf nem großen umzäunten Gelände zu testen, wäre das wahrscheinlich die bessere Wahl. -zugeb-

-
Zitat
Nein,leider nicht.Der einzige eingezäunte Bereich der auch groß ist,wäre der Trainingsplatz der Rettungshundestaffel und ich schätze mal,da darf man nicht so ohne weiteres drauf.
Fragen kostet nix - und Rettungshundestaffeln beißen net.... ;-)
-
Dann werd ich dort mal anfragen,wäre vielleicht auch nicht so schlecht,da es dort auch viel Ablenkung von den Gerüchen her gibt und wenn er das ab kann ....
-
Von wo kommt ihr denn?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!