Brauche Meinungen Kastration Hündin
-
-
Danke mal für die bisherigen Kommentare.
Und für die Links auch.
Leider spricht meine Freundin nur Spanisch, da wird es mit dem Buch sicher nicht so einfach.
Ich werde es mir aber auf jeden Fall kaufen und durchlesen.Sombra ist nur an der Leine aggressiv.
Ohne ist sie mit allen Hunden sehr umgänglich und kaum unsicher.
Ihre Unsicherheit bezieht sich vor allem auf Menschen (sicher auch ein bisschen Rassebedingt),
und äussert sich in wilden Scheinattacken und Schnappen (oft grundlos).Ich habe heute noch mit meinem TA gesprochen, der meinte,
Kastration wäre angezeigt, da die SS eventluel durch Eileitertumore hervorgerufen würden,
die dann auch andere unschöne Sachen provozieren könnten.
Gemäss seinen Erfahrungen gab es bei unsicher-aggressiven Hündinnen bisher nach
Kastration keine Verhaltensverschlechterungen.Das wäre ja schon gut, wenn sie nicht unsicherer würde und wir auf dem Level
weiterarbeiten könnten, wo sie jetzt gerade steht.LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Brauche Meinungen Kastration Hündin schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hm, ich habe Finchen, eine sehr unsichere Aussiehündin, die auch nach vorne geht, nach der ersten Läufigkeit sozusagen wider besseren Wissens kastrieren lassen (es war einfach sooo anstrengend im Zusammenhang mit meiner anderen Hündin) und ihre Unsicherheit hat sich verschlimmert und das nach vorne Gehen auch. Heute würde ich das nicht mehr machen, ich würde noch länger schauen(außerdem wüßte ich heute auch viel besser mit der Unsicherheit umzugehen).
Meine andere Hündin habe ich erst mit 2 Jahren kastrieren lassen, nach etlichn Läufigkeiten, die war aber entweder läufig oder scheinschwanger und nur wenige Wochen dazwischen ging es ihr gut. Sie hat aber keinerlei Aggressionsprobleme. Der hat die Kastration echt gut getan.
Liebe GrüßeSusanne
-
Hmm, kommt drauf an... Cortisol ist der Auslöser für Unsicherheit, dessen Gegenspieler ist Testosteron und nicht das Östrogen.
Sag mal, ist die Hündin sehr rüdig im Verhalten?
Denn das wäre ein Grund sie nicht kastrieren zu lassen, weil sich das dann verstärkt.
Ehrlich? Ich würd ernsthaft drüber nachdenken, ob sie nicht doch kastrieren liesse.
-
Hallo,
also kann von unserer Selma erzählen.
Sie war 2 mal läufig, 2 mal Scheinträchtig es ging ihr beides mal schlecht.
Sie ist ein sehr unsicherer Hund und bisschen "nervös".
Seit der Kastration hat sich verändert, dass sie nicht mehr so unsicher ist und auf viele Situationen gelassener reagiert.
Hätte nicht gedacht das es so "spührbar"ist, meine Hündinen zuvor waren auch nicht kastriert.
Werde es bei Kali auf jeden Fall auch machen lassen. -
Also, bezüglich der Mammatumore: Da die Hündin schon drei Jahre alt ist, bewirkt eine Kastration zumindest in der Hinsicht nichts mehr. Kastra vor der 1. Läufigkeit reduziert das Risiko auf 0,05% nahezu Null , nach der 1. L. nur noch auf auf 8%, nach der 2. auf 26%. Danach ist es definitiv nicht mehr sehr nützlich.
Viele Scheinschwangerschaften erhöhen aber das Risiko, da ja immer wieder neues Drüsengewebe angebildet wird.
Warum lässt sie nicht mal einen Ultraschall machen um die Gebärmutter zu begutachten? Vielleicht liegt auch schon eine latente Gebärmutterentzündung vor.Cortisol ist der Auslöser für Unsicherheit? Cortisol ist ein Stresshormon, den Auslöser für ihren Stress kennen wir hier garnicht. Meine Hündin ist auch unsicher, allerdings wurde sie bereits vor der 1. L. kastriert. Was ich damit sagen will: Eventuell spielt ein hormonelles Ungleichgewicht mit in ihr Verhalten, evtl ausgelöst durch die Zysten, die der Tierarzt vermutet, eventuell ist das eben einfach ihr Charakter und es muss daran gearbeitet werden.
Was genau Hormone so alles anstellen wenn sie da sind oder zuviel sind oder zuwenig, daran wird noch geforscht und das Ganze ist sehr komplex.
Also, ich würde ihr raten, den Gesundheitszustand nochmal genauer inspizieren zu lassen und dann zu entscheiden. Am Verhalten kann man arbeiten! :)
Schöne Grüße
Rike -
-
Jap, Cortisol. Genauer erläutert bei Ganßloser.
Der revidiert auch die Studie von Schneider, die du ansprichst, Rike.
-
Sombra ist alles andere als rüdig.
Eher genau das Gegenteil.
Sie ist eigentlich eine sehr ruhige, eher faule Hündin,
die gerne fünfe gerade sein lässt.Nur wenn sie spazieren geht und ihr Hunde oder Menschen 'suspekt'
vorkommen, dann bellt sie und gerät in leichte Erregung.
Das beunruhigt mich weniger.
Schlimmer ist es, wie sie in Situationen reagiert, in denen man nicht
ausweichen kann. Da geht sie nach vorne, vor allem gegen Kinder
und Fahrradfahrer, eben 'unheimliche' Dinge.Hunde werden zwar an der Leine auch angebellt,
im Freilauf ist sie aber mit allen verträglich und ruhig.Ich denke, es wird auf eine Kastration hinauslaufen.
Und dann werden wir hoffen, dass die Arbeit mit dem Hund weitergeht,
und wir nicht im Training zurückgeworfen werden.Danke für Eure Beiträge!
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!