• Hallo,

    ich habe ein Problem mit unserer Hündin. Sie ist 12 Wochen alt und seit 3 1/2 Wochen bei uns. Zuhause und auch in freier Wildbahn ist sie echt forbildlich und zuhause mit wenigen kleinen Ausnahmen sogar schon Stubenrein.
    Ich bin selbständig und habe ein Büro, in dieses nehme ich sie jeden Morgen mit. Ich gehe vor dem Büro noch mit ihr raus und dann max. alle 2 Stunden. Trotzdem macht sie mindestens 2-3 mal pro Tag ins Büro auf den dort verlegten Teppich. Ich habe sogar das Gefühl, sehr gerne wenn sie etwas nicht darf oder bekommt. Gerade eben war ich mit ihr draußen, sie hat auf die Wiese gemacht und dann kurz nach dem ins Büro kommen in die Stuhllehne gebissen. Ich habe streng "Nein" gesagt und sie hat es auch gelassen, dann aber hinter den Schreibtisch gepinkelt. Ich lasse sie schon nicht mehr überall rumlaufen und verscuche sie so oft wie möglich direkt bei mir zu lassen, auch spiele ich total oft mit ihr, aber es wird nicht besser. Gibt es da vielleicht ein paar Tipps, wäre echt dankbar.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pinkeln im Büro schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • Dein Welpe ist 12 Wochen alt und damit noch ein Baby. Er hat noch keine Kontrolle über seinen Schließmuskel. Es ist völlig normal, dass er noch nicht stubenrein ist und will dich damit auch garantiert nicht ärgern. So menschlich können Hunde nämlich gar nicht denken.

      Zitat

      Zieh ihr doch einfach im Büro Hundewindeln an, sie ist ja noch bisschen jung, mit 6 Monaten ist das dann vorbei.


      So einen Schwachsinn lass bitte sein. Hab einfach noch etwas Geduld.

      Grüßle Inka & das Dackeltier

    • Aber das Problem ist ja damit nicht gelöst. Ich würde halt gerne wissen, warum es passiert und bspw. daheim oder auch bei meinen Eltern die sie regelm. besucht überhaupt nicht. Es ist im Büro auch nicht sehr hektisch und ich renne auch nicht viel rum. Ich telefoniere oder arbeite am PC

    • schimpfst du sie? also "pfui" darfst du schon sagen, wenn du sie erwischst :lol:

      könnte auch stress sein, das pinkeln mein ich, wenn du sie vorher vllt. zu laut mit "nein" stoppen wolltest ...

      meine hat auch immer vor stress in die wohnung gepinkelt (wenn sie alleine war früher und ich heimkam) :smile:

      dein hundi muss erst lernen, dass er nicht überall machen darf, wo er gerade steht und geht ... aber das wird sich noch dauern, er ist ja noch sehr klein

    • Hallo,

      ich denke auch, dass sie einfach noch nicht kapiert hat auch im Büro nicht zu pieseln.
      Wie ist der Bodenbelag bei Dir und Deinen Eltern?
      Welpen pieseln mit Vorliebe auf Teppiche.

      Generell würde ich sie im Büro auch nicht rumlaufen lassen, sondern ihr einen Platz zuweisen auf dem sie bleiben soll. Das kann anfangs auch eine Box sein wenn sie sich darin wohlfühlt.

      Meine Hunde gehen auch mit ins Büro, liegen dort aber dann vier Stunden auf ihren Decken hinter meinem Schreibtisch. Sie dürfen nicht durch die Gegend laufen, das hab ich vom ersten Tag an so gemacht und muss sagen, dass sie super entspannt sind und auch keine Missgeschicke passiert sind in Welpentagen.

    • Zitat

      Zieh ihr doch einfach im Büro Hundewindeln an, sie ist ja noch bisschen jung, mit 6 Monaten ist das dann vorbei.

      Und Du meinst mit Windeln lernt der Welpe die Stubenreinheit?

      Bei einem so jungen Welpen hilft nur Geduld. Es wird auch nicht "pfui" geschimpft, wenn er sich vergessen hat, sondern kommentarlos aufgewischt.

      Ein Tipp, den Hund besser im Auge behalten. Vor dem Lösen zeigt sich meist Unruhe, es wird schnüffelnd hin und her gerannt. Dann ist es höchste Zeit, hochnehmen, raus gehen, absetzen und ein paar Schritte laufen. So klappt es dann auch nach und nach.

      Gaby und ihre schweren Jungs

    • Zitat

      richtig Gaby, und das merk ich dann am besten wenn sich das Hundekind von seinem Platz bewegt.

      Muß aber in meinen Augen nicht zwangsläufig eine Box sein. Ein gemütliches Körbchen und wieder eine Portion Geduld den Welpen daran zu gewöhnen, macht es in meinen Augen freundlicher. Ich mag nun mal keine eingesperrten Welpen.

      Gaby und ihre schweren Jungs

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!