Eure Erfahrungen in der heutigen Hundehaltung

  • Zitat

    Ist doch Quatsch. Klar wird es den einen oder anderen geben, der sich darüber aufregt. Aber das nun als "deutsche Wirklichkeit" zu bezeichnen, ist lächerlich. Und den Deutschen weniger Mitgefühl zu unterstellen, geht auch an der Wirklichkeit vorbei. Schau mal in andere Länder. Und warum sollte man aktiv werden, wenn ein Kind weint. Kinder heulen permanent und das bei der kleinsten Kleinigkeit.

    Übrigens nervt mich auch das ungebremste Kindergeschrei eines einzelnen Kindes und ich erwarte schon, dass die Eltern aktiv werden. Das "grundlose" Bellen meiner Hunde ist auch nicht gerade Musik in meinen Ohren und ich kann mir gut vorstellen, dass sich Menschen ohne Hunde sich durch andauerndes Bellen gestört fühlen.

    Was die Kita in meiner unmittelbaren Nähe betrifft, bin ich entspannt. Selbst wenn die Kinder draußen spielen, empfinde ich das nicht als störend. Gehört halt dazu.

  • Ich kann mich dem - ehrlich gesagt - auch nicht anschließen.
    Wohne in einer 13 000 Einwohner Gemeinde, 10 km außerhalb einer Großstadt. Ich hab zwei eigene Hunde und betreibe einen Gassiservice.
    Ich hab hier richtig Spaß mit den Hunden und kriege zu 95% positives feedback meiner Mitmenschen...auch wenn ich zehn Hunde dabei habe.
    Die Leute wollen nicht angesprungen, nicht angeknurrt und nicht verfolgt werden...läuft doch mal ne Situation etwas aus dem Ruder wirkt eine ernstgemeinte (!) Entschuldigung Wunder.
    Wenn man sich an ein paar elementare Grundregeln hält sind die Deutschen doch sehr hundefreundlich...jetzt überlegt doch mal...überall da, wo keine Lebensmittel verkauft werden und Hygienebestimmungen dem entgegensprechen kanmn ich meinen Hund mitnehmen...
    Als Student war ich mit meinen Hunden regelmäßig in Vorlesungen...als Gassigänger bin ich schon mit 7 Hunden Straßenbahn gefahren...wo geht das? Guckt euch doch nur mal die restriktiven Gesetzgebungen bspw. in den skandinavischen Ländern an...da komm ich mit meinem Hund in keine Buchhandlung!
    Nein. Ich fühle mich hier wohl mit meinen Hunden!

  • Zitat


    Ich hab hier richtig Spaß mit den Hunden und kriege zu 95% positives feedback meiner Mitmenschen...auch wenn ich zehn Hunde dabei habe.

    Habe zwar nur zwei, aber mir geht es ähnlich.

    Und will man den Deutschen verübeln, dass sie etwas geräuschempfindlicher sind? Schließlich haben wir hier die zweitälteste Bevölkerung der Welt. :D

  • Also hier empfinde ich es auch eher als hundefreundlich, egal wo ich mit den Hunden bin, meist bekommen wir eher ein Lächeln von den Passanten oder es wird sich bedankt oder gelobt, wenn ich die Hunde neben mir absitzen lasse bis Spaziergänger, Radfahrer, etc. an mir vorbei sind.
    In den öffentlichen Verkehrsmitteln und auch in der Innenstadt hatte ich ebenso noch keine Probleme wegen den Hunden, im Zug hatte ich die Maulkörbe bisher nur als Deko mit und wurde noch nie aufgefordert diese drauf zu machen und Paco durfte damals sogar ausnahmsweise mit in ein Restaurant, wo Hunde eigentlich verboten sind.
    Hier dürfen Hunde zwar nicht mit in die Uni, aber das empfinde ich auch nicht als sonderlich tragisch.
    An Auslaufmöglichkeiten, wo die Hunde einfach nur Hunde sein können, mangelt es uns auch nicht.
    Gegenüber von mir leben zwei Hunde, die wirklich viel im Garten kläffen und das auch leider sehr ausdauernd, da geht höchstens mal jemand von den Nachbarn hin und bittet darum, für Ruhe zu sorgen, weil die kleinen Kinder z.B. gerade Mittagsschlaf machen.

    Also ich kann mich hier wirklich nicht beschweren und denke, dass ich unseren Hunden ein Leben bieten kann, in dem sie die meiste Zeit einfach nur Hund sein dürfen.

  • Zitat

    Geht mir auch so - da lob ich mir das schwäbische Dorf. Hier darf Hund noch Hund sein, ohne Leinenzwang herumtollen und es regt sich auch niemand auf, wenn er mal bellt - passt er doch gut auf Haus und Hof auch der Nachbarn auf. Wobei ich auch bei Urlauben noch nie was Negatives feststellen musste, obwohl wir ja einen Hund haben, der in manchen Bundesländern auf der Liste steht :???: .


    Ich seid zu beneiden!!!!

  • Ich denke es kommt einfach auch drauf an, was man für Erwartungen hat.
    Hier darf Hund im gewissen Rahmen Hund sein. Klar, in der Stadt ist Leinenpflicht (wobei es hier niemanden stört, wenn der Hund trotzdem frei läuft, solange er im Fuß bleibt), aber in Restaurant stört es keinen, wenn der Hund brav dabei liegt.
    Es stört auch niemanden, wenn die Hunde frei über die Felder laufen, durch den Wald toben, im Teich schwimmen, etc. und wenn dann mal gebellt wird, interessiert das auch niemanden, klar kein Dauerbellen. Über freundliche Hunde wird sich gefreut, sie werden geknudelt, etc.
    Klar, es gibt auch Leute die freundlich bitten, den Hund zu sich zu rufen, wenn man im Wald ist und sie vorbei möchten, weil sie Angst vorm Hund haben. Aber hey, das ist doch einfach nur freundlich, dass man das macht.
    Und alle Jubeljahre kommt auch mal ein tierunfreundlicher Mensch, der einen dummen Spruch macht. Aber das kommt vielleicht bei einer von tausend Begegnungen vor.

  • Ich habe das Glück in einem guten sozialen Umfeld zu wohnen. :gott:
    Das hatte ich bisher immer, bis auf ein paar Ausnahmen.

    Wenn ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, dann weniger mit Kindern oder Jugendlichen, sondern eher mit älteren/alten Leuten. =)
    Das war zu meiner Kinderzeit so, zog sich über die Jugend bis heute hin.

    Die Toleranz zur Hundehaltung ist eigentlich hier normal.
    Es gibt sehr viele davon, wahrscheinlich liegt es auch daran.

    Leinenzwang gibts hier übrigens überhaupt nicht.
    Da darf Frauchen/Herrchen auch ohne Leine über den vollen Markt bummeln. :gut:

  • Ja, ich scheine auch am Rande einer Stadt im Paradies zu leben. Habe selbst 2 Hunde, und unsere Nachbarn einen Husky und 3 Zwerge. Natürlich hin und wieder Gebell, aber niemand würde auf die Idee kommen sich zu beschweren, obschon hier auch viele alte Menschen wohnen.
    In unserem nahegelegenen Wald laufen alle Hunde frei, in der Nähe ist ein offener Waldkinder Garten, bisher ist es noch zu keinem Zwischenfall gekommen.
    Im Restaurant sind wir zum Essen mit Freunden und 3 Hunden, ohne Probleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!