Welche Rasse nur?
-
-
Hallo ihr Lieben
ich wusste nicht so recht wohin mit meinem Anliegen, ich hoffe ihr nehmt mir es nicht krumm, wenn ich hier falsch bin.
Ich habe einen DSH-Mix mit dem ich im VPG-Bereich trainiere.
Schon länger hegen mein Partner und ich den Wunsch einen Zweithund anzuschaffen.
Nun suchen wir eine geeignete Rasse, mit der ich denselben Sport betreiben kann, wie mit unserem DSH-Mix.Ein paar wichtige Angaben zu unserer Situation:
Wir haben Haus und Garten.
Arbeiten in Schichten.
Hund sollte schon alleine bleiben können (nicht unbedingt 8 Stunden)
Wir haben bei uns viel Feld (super zum Fährten) und Wald für ausgedehnte Spaziergänge.
Zum Training auf den Hundeplatz fahre ich meist 3x die Woche, wenn die Arbeit erlaubt,
ansonsten wird zu Hause geübt
UND wichtig unser DSH-Mix (kastriert) ist ein ganz schön großer Macho, d.h. Welpen ob männlich oder weiblich ok, aber fremde Rüde oh oh.Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr ein paar Ideen hättet
Asoooo Mali fällt aus, da bei uns im Verein fast nur Malis sind und ich finde eine optische Abwechslung gerade im Gebrauchshundesport erfrischend -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gibt es viele Rassemöglichkeiten,würde ich in Richtung VPG gehen ,käme für mich Riesenschnauzer,Am.Bulldog aus der leichten Linie,Beauceron o. Dobermann in Frage.
-
DSH oder Mali. Schnauzer, Dobermänner, Airdaleterrier sind auch toll aber man muss eben gucken da sind immer noch große Unterschiede. Kommt drauf an wie ihr seid und was ihr von dem Hund ausbildungstechnisch erwartet.
-
Vom Charakter ähnlich dem DSH..der Hund sollte schon treu sein (was natürlich mit am Menschen liegt), Spaß am Arbeiten haben (arbeitswillig), freundlich im Wesen.
Ich hatte auch schon mal zwischenzeitlich an Australian Shepherd gedacht, aber bin da nicht so ganz sicher
-
Australien Kelpie oder Aust.Cattle wäre da dann vielleicht auch eine Option,wobei ich hier noch nie einen in Farbe und live gesehen habe.
-
-
Zitat
Vom Charakter ähnlich dem DSH..der Hund sollte schon treu sein (was natürlich mit am Menschen liegt), Spaß am Arbeiten haben (arbeitswillig), freundlich im Wesen.
Unter Arbeit ist Schutzdienst gemeint?
Was meinst Du mit "freundlich im Wesen"? Keinen Wachinstinkt? Nett gegenüber Menschen?
-
Nein mit Arbeit meine ich eher den kompletten VPG-Bereich Fährten, Unterordnung und Schutzdienst.
Dass der Hund dennoch kein Problem hat mit Menschen und auch sozial gut verträglich ist mit Artgenossen (was wiederum ja auch am Menschen liegt). Ich meine, wenn es danach geht, ist das Sozialverhalten generell abhängig von unserer Erziehung, aber manche Rassen sind ja von Natur aus schon etwas distanzierter zu fremden Menschen.
-
Kein Wachinstinkt wäre auch sehr untypisch für einen DSH (wenn ich schon erwähne ähnlich dessen Charakter) und vorallem doch sehr nachteilig für VPG !?!
-
Zitat
Australien Kelpie
der schaut ja rein optisch schon einem DSH recht ähnlich
Hat was
-
Zitat
Asoooo Mali fällt aus, da bei uns im Verein fast nur Malis sind und ich finde eine optische Abwechslung gerade im Gebrauchshundesport erfrischend[/i]
http://www.collies-vom-bopparder-hamm.de/hundesport/schutzhundesport/
SCNR :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!