Er sieht den Steg als Wippe an.

  • Hi ihr lieben,
    ich mache mit Mylow nun seit ca einem halben Jahr regelmäßig Agility in unserem Verein.
    Wir haben schon mehrere Kontaktzonenworksgops besucht und mittlerweile liebt Mylow die A-Wand!


    Nun ist es seit ca 2 Wochen so, dass er den Steg sehr seltsam läuft. Er kriecht die eine Seite förmlich hoch, ist dabei ganz flach gedrückt. Sobald er oben an dem graden Teil angekommen ist, versteht er scheinbar, dass es der Steg ist und rennt dann auch bis zum Ende durch.
    Mein Trainer meinte nun und auch ich seh das so, das er beim Aufstieg auf den Kipp-Punkt der Wippe wartet, denn so ähnlich sieht es aus wenn er die Wippe hoch geht.
    Allerdings hat er den Steg und die Wippe schon vor langem gelernt und auch beides unterscheiden können.
    Warum also jetzt nicht mehr?
    Beim Training habe ich es dann mit rohem Hackfleisch wieder geschafft, dass er auch den Aufgang vom Steg wieder schnell nimmt.
    Danach habe ich einmal die Wippe mit ihm gemacht... und das Problem ist wieder da.
    Wie kann ich ihm verständlich machen "Das ist der Steg und das ist die Wippe"??


    Anfangs habe ich generell zum Aufstieg bei A-Wand, Wippe und Steg "Hoch" gesagt.
    Mittlerweile versuche ich immer den Namen zu nennen welches Gerät es ist.
    Weis allerdings nicht ob das was bringt :?
    Ich hab auch schon überlegt, ob er sich bei der Wippe mal verletzt haben könnte... aber mir ist keine Situation eingefallen, da er die Wippe immer sehr vorsichtig und sehr bewusst hoch geht...
    Ich hoffe ihr könnt uns ein wenig weiterhelfen. :gott:

  • Ich würde mal einfach nur Kontakzonentraining machen. Gar nicht lang! Einfach mal eine Woche lang jeden Tag nur Wippe und Steg machen, jeweils nur ein oder zweimal, dann ist Ende.


    Dabei zur Wippe "Wippe" und zum Steg "Steg" sagen (oder "auf", oder "hoch", aber was anderes als zur Wippe). Und wie gesagt mal einfach nur die Geräte einzeln mit Abrufen.


    In der nächsten Stufe dann zB Sprung, Steg und Wippe hinstellen; eines der Geräte sagen (ohne Handzeichen) und Hasendraht (diesen grünen) hundesicher (!) so aufstellen, dass er die anderen beiden Geräte gar nicht erst machen kann. So musst du ihn nicht korrigieren, wenn er was falsch macht --> er hat keinen Frust, und er lernt trotzdem die Geräte zu unterscheiden, wenn er's bis dahin noch nicht eh schon geschafft hat :)

  • Hört sich gut an. :gut:
    Wir haben es nun auch schon eine Weile versucht mit ihm nur den Steg zu machen. Irgendwann hat er es dann ja wieder gemacht.
    Nur wie gesagt, sobald ich einmal mit ihm die Wippe laufe, ist das Steg-Problem wieder da :???:
    Normalerweise müsste er doch irgendwann an der Lage der Geräte erkannt haben das das Gerät das er grade läuft auf keinen Fall die Wippe sein kann, oder seh ich das jetzt falsch.
    Ich muss mal mit meinem Trainer sprechen ob es möglich ist dass wir extra für Mylow den Steg und die Wippe aufbauen.
    Ich hoffe das es mit der Namensgebung beim Aufgang besser wird


    Achso, das mit dem Hasendraht hab ich nicht so ganz verstanden, kannst du das nochmal erklären?
    Wo genau leg ich ihn hin?

  • Zitat


    Mein Trainer meinte nun und auch ich seh das so, das er beim Aufstieg auf den Kipp-Punkt der Wippe wartet, denn so ähnlich sieht es aus wenn er die Wippe hoch geht.



    Da würde ich ansetzen. Die Wippe nicht mehr auf Kipp-Punkt trainieren, sondern den Hund bis zum Ende der Wippe durchlaufen (Kontaktzone) lassen. Dadurch entfällt die Suche nach dem Kipp-Punkt und der Hund lernt die Zone ist mein Ziel. Da die Zone beim Steg-Aufgang nicht vorhanden ist, wird der Hund mit großer Wahrscheinlichkeit durch laufen.


    Gruß Günter

  • Huhu,
    "sagen" (Gerätename) hilft dem Hund recht wenig. Erkennen kann er das auch nicht (Lage der Geräte? wie?).
    Du kannst wirklich nur so viel Unterschied wie möglich machen. Bei mir hat es geholfen, dass ich ihn auf dem Steg weiter stark anfeuere, also "auf, auf, schnell, schnell, ksch ksch ksch", und bei der Wippe sage ich nur "wiip-wiip".


    Es hört sich aber so an, als ob dein Hund generell auf der Wippe ziemlich unsicher ist. Daran würde ich verstärkt arbeiten, (etwa so wie Günter meint).


    Der Aufgang sieht für die Hunde ja wirklich gleich aus, gibt ja viele, die das Problem haben.


    Wenn du Zeit und Platz hast: Wippe und Steg aufbauen, Kommandos klickern. Dauert aber wahrscheinlich!
    Grüßle
    Silvia

  • Zitat


    Ich hab auch schon überlegt, ob er sich bei der Wippe mal verletzt haben könnte... aber mir ist keine Situation eingefallen, da er die Wippe immer sehr vorsichtig und sehr bewusst hoch geht...
    Ich hoffe ihr könnt uns ein wenig weiterhelfen. :gott:


    Wahrscheinlich hat er einfach Schiss vor der Wippe.
    Würde die Wippe neu Aufbauen, von hinten. Also nicht hochlaufen lassen Kippunkt suchen und auch nicht hochlaufen lassen, festhalten, runterlassen, sondern den ABGANG ein Stück anheben, vll. 10cm (geht mit der Fußspitze ganz gut) und den Hund mit den Vorderpfoten drauf touchen lassen (nützlich wenn der Hund ein Pfotentarget kennt), wenn die Pfote drauf ist, geht der Fuß weg, Wippe geht auf den Boden, Leckerlie. Das Wippengeräusch benutzt man wie den Clicker. Knallt die Wille gibts nen Keks und der Hund kann quasi mit seinen Pfoten den Clicker selber drücken.


    Wenn der Hund das selbstsicher macht geht die Wille ein stück höher und der hund darf auch anfangen aufzuspringen - Fuß weg - Knall - Keks.


    Das Problem bei der Wippe ist oft, dass die Hunde denken sie müssten auf das Gerät reagieren. So lernen sie aber das gerät zu aktivieren und werden mutiger. Wenn er die Unsicherheit verloren hat, wir dann auch der Steg kein Problem sein, zumal er den Unterschied eh irgendwann sehen wird, verschiedene Kommandos für die Geräte sind natürlich nützlich.

  • @flying-dart: wie meinst du das, nicht mehr auf Kipp Punkt trainieren?? Er sucht ihn ja von sich aus wenn er über die Wippe geht. Er geht nicht einfach so drüber sondern verlagert am Kipp Punkt auch richtig das Gewicht.
    Wie schaff ich es das er einfach drüber geht??
    Steh wohl bissi aufm schlauch

  • Ich habe vor dem jeweiligen Gerät immer dessen Bezeichnung als eine Art Kommando verwendet: Tunnel, Steg, A-Wand, Wippe, Slalom. Vielleicht funktioniert das auch bei Euch.

  • Mein Hund hatte das umgekehrte Problem, und ist auf die Wippe (und auch davon runter) immer das erste Mal in Affentempo, ohne zu bremsen, ohne das Auftreffen abzuwarten. Beim zweiten und dritten Mal in einem Training konnte sie es dann wieder.
    Ich benutzte Kommando "rauf" für alle Kontaktzonen. Seit ich "rauf" nur noch für Steg und Wand, und "Wippe" für die Wippe benutzte klappt es immer auf Anhieb.

  • Zitat

    @flying-dart: wie meinst du das, nicht mehr auf Kipp Punkt trainieren?? Er sucht ihn ja von sich aus wenn er über die Wippe geht. Er geht nicht einfach so drüber sondern verlagert am Kipp Punkt auch richtig das Gewicht.
    Wie schaff ich es das er einfach drüber geht??
    Steh wohl bissi aufm schlauch


    Ganz einfach - Wippe festhalten, Hund läuft die Wippe bis zum Ende hoch - dort gibt es Futter, während Hund mit Futter vollgestopft wird, senkt sich die Wippe langsam ab. Dann die Wippe immer schneller absinken lassen, dazwischen dann auch die Zeiten zwischen Leckerlie geben langsam auseinanderziehen und irgendwann anfangen, die Wippe auch mal etwas "absacken", sprich kippen zu lassen, wenn Hund am Ende steht.


    Wichtig ist, dass Hund grundsätzlich immer durchläuft bis zum Ende und lernt, dort zu stoppen, entweder selbständig oder auf Signal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!