Mantel Fotothread
-
asraschmusekatz -
6. Oktober 2012 um 22:04 -
Geschlossen
-
-
Danke, das dürfte eigentlich gut passen.
Oft wird er den Mantel eh nicht tragen müssen, bei normalem Regen mache ich mir da eigentlich keine Gedanken. Einmal abrubbeln und ne halbe Stunde später ist der Hund trocken und sauber.Wenn wir aber aus irgendeinem Grund richtig lange bei Starkregen unterwegs sein müssen oder dank tagelangem Regen eh schon alles unter Wasser steht hätte ich dann doch gerne was, dass den Großteil vom Hund abdeckt, besonders den Po bzw den Bereich unter dem Schwanz. Denn wenns zu lange geht wird auch Aris wasserabweisendes Fell irgendwann durchnässt und dann wird es doof. Vor allem der Po trocknet halt unheimlich langsam, da dank Rute da halt auch kaum Luft ran kommt.
Also was ich eigentlich sagen will - je mehr vom Hundekörper eingepackt, desto besser.
Muss eh bis Februar warten mit dem Kaufen, diesen Monat stehen noch so viele Rechnungen und co an (allein die Hundesteuer für 2 Hunde ist hier astronomisch), das ich erstmal keine größeren Einkäufe machen möchte

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mantel Fotothread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@corrier
Welche Farben wären ok? Standartmässig gibt es doch den Graphit auch im Toppa? Ich habe meine schwarzen (aus der letzten Saison) von hier bestellt Pomppa Dog CoatsBeim Toppa müsstest du eine Nr. kleiner als bei den anderen Mänteln nehmen.
-
Alles anzeigen
@Lina&Tommi
Sodalee, jetzt habe ich ein bisschen mehr Zeit als gestern, wo ich deinen Beitrag nur überfliegen konnte.Gleich vorneweg, vielen lieben Dank für Deinen tollen Beitrag! Hat mir definitiv weitergeholfen!
Erstmal:

Sehr cool, als Trekkingseele schlägt mein Herz gleich höher, wenn ich von deinem Vorhaben lese.Das Thema Unterlage ist unkompliziert, da empfehle ich immer immer immer ein Stück Evazote. Die gibt es als Meterware bei Extremtextil oder z.B. als Eigenmarke von Globi.
Da ihr im Schnitt gut 1/3 eurer Zeit im Regen verbringen werdet, empfehle ich dir, eine geschlossenporige EVA-Matte zu nehmen, falls du die Matte außen am Rucksack befestigen willst, da die kein Wasser aufnimmt und deshalb schneller trocknet.
Evazote ist leider nicht so toll im Packmaß, ist aber relativ unverwüstlich, hat eine gute Wärmeleistung und ist leicht. Wenn euer Hund nicht extrem verfroren ist, reicht ein Stück Matte mit 0,5cm Dicke.Sowas hier meine ich:
FRILUFTS Evazote Isomatte bei Globetrotter Ausrüstung
(offenporig)Super, das schauen wir uns an. Wir bestellen bei Extremtextil sowieso nochmal Tyvek als Überzieherli für die Schlafsäcke, dann können wir das mitbestellen. Sowas in die Richtung wollte mein Mann sowieso haben!
Je nach Größe eures Hundes reicht 1/3-1/2 Matte - vom Gewicht her also unschlagbar bei der Wärmeleistung.
Er ist ja nur 40cm und kringelt sich oft wie ein Donut zusammen, das passt perfekt.
Ansonsten habe ist immer eine Decke aus einem alten Kufa-Schlafsack dabei, gewichtsmäßig echt klasse.
Zusätzlich? Wir dachten halt, wir bauen ihm eine Nische aus den Rucksäcken und legen ggf. einen Poncho drüber und einen Pulli haben wir ja dann auch für ihn, siehe unten.
Die Mantelfrage ist etwas schwieriger.
Zunächst einmal: Was habt ihr denn schon daheim?Wir haben zwei für den alltagsgebrauch ausreichend wasserdichte Mäntel, einmal den dicken Felix Bühler und einmal den Trixie Prime
Dann den orangenen Softshellmantel von Zooplus, aber der sitzt nicht so gut, dass ich ihm den für mehrere KM anziehen will.
Den Wolters Easy Rain, der ist eigentlich gut, mag ich aber nicht unter ein Geschirr ziehen, wobei den Kompromiss würde ich eingehen. Allerdings bedeckt er ja nicht so viel Hund, ich denke auch da würde es nach drei Stunden durchsuppen.
Ein ganz billiges transparentes Regenmäntelchen, auch eher für kurze Strecken, weil nicht der ganze Bauch bedeckt wird. Gut an dem ist allerdings, dass der Verschluss so weit hinten ist, dass ganz problemlos ein Geschirr drüber kann. Weiß halt nicht, wie dicht der auf Dauer ist und wir Menschen denken ja auch immer an Atmungsaktivität... macht das beim Hund Sinn?
Zwei selbstgenähte Fleecepullis, einen mit Ärmeln und einen ohne. Vielleicht nehme ich den ohne Ärmel für nachts mit, der ist etwas dünner als Equafleece.Vergiss das mit dem Softshell wieder. Ich selbst habe unzählige Softshelljacken in unterschiedlichen Preisklassen und keine einzige davon ist wirklich dicht.
In die DG-Jacke habe ich große Hoffnungen gelegt, allerdings suppte dort schon nach 20 Minuten bei starkem Regen das Wasser durch die Nähte. Das Softshell selbst war dicht. Länger habe ich noch nicht getestet, weil ich bisher immer in so einer Situation andere Mäntel am Hund hatte.
Aber den Softshell-Pulli kannst du meiner Meinung nach getrost für deinen Einsatzzweck vergessen. Der ist ok als Windschutz.Super, danke, dann hake ich das ab.
Friert dein Hund oder geht es darum, abends keinen nassen Hund mit ins Zelt zu nehmen?
Es ist beides. Er hasst es generell, nass zu werden und nass zu sein und wenn er mal nass ist und dann nicht vor die Heizung kann friert und schlottert er auch... und killt mich mit seinen Blicken. Und ich denke es ist für ihn halt auch unangenehm, wenn er dann nass ins Zelt muss. Mir wegen mir (Sauberkeit, Geruch oder was auch immer) ist das vollkommen juck, er riecht nicht und macht auch wenig Dreck, und selbst wenn, wir sind ja in der Natur und mit der Natur unterwegs. Aber wir haben halt ein Tarptent (falls Du die kennst) und selbst wenn man sie regendicht abspannt, pfeift es manchmal schon unten rein. Da möchte ich ihm einfach einen bequemen Schlafpulli anziehen, weil ich weiß, dass er sich aus einem Schlafsack oder so rauskruschteln und dann erst frieren würde
Ich habe selbst keinen Equafleece-Pulli, hatte aber schon mal einen in der Hand. Das Material ist ja schon relativ dick. Je nach Hund evtl. schon zu warm für deinen Zweck.
Gibt es sonst etwas, das Du - sorry, wenn es jetzt etwas OT ist - auf jeden Fall empfehlen würdest für so eine Route an Hundeausstattung? Klar, außer den üblichen Verdächtigen wie HB mit Marke, Leine, gutes Geschirr, Fresszeugsens, Reiseapotheke...? Ist unsere erste so große Tour mit Tommi
und du hast ja schon einiges an Erfahrung
oder? -
Die Pomppa Mäntel sind eher für breitere Hunde, oder?
Auf den Bildern sieht das zwischen den Vorderbeinen schon sehr breit aus.
Leider gibts da nirgends Angaben. Nur Rückenlänge. -
Die Pomppa Mäntel sind eher für breitere Hunde, oder?
Auf den Bildern sieht das zwischen den Vorderbeinen schon sehr breit aus.
Leider gibts da nirgends Angaben. Nur Rückenlänge.
Mia ist ziemlich schmal und bei ihr passt das gut.
Wenn du magst, kann ich dir die Stelle zwischen den Vorderbeinen bei den Mänteln in Größe 50 (Toppa) Größe 55 (Perus) und Größe 60 (Kevyt) mal ausmessen. -
-
Das wäre superlieb.
Vielen Dank
-
So, ich hab einfach mal Fotos gemacht. Die Fotos sind auf dem Kellerboden gemacht und Perus und Kevyt sind noch dreckig von heute Nachmittag.
Perus in Größe 55
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Kevyt in Größe 60
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Toppa in Größe 50
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Ich kann morgen im Hellen auch gerne noch mal Mia (und Ares) ausmessen und Fotos am Hund machen.
-
Vielen Dank liebe Katrin @miamaus2013

das ist leider gut zu breit für Tessa.
Sie steht sehr schmal.
Das ist echt schwierig mit einem richtigen Wintermantel.
Die normalen sind zu breit und die Windhundmäntel haben immer so einen ewig langen Kragen.
-
Ich verwende für meine beiden seit Jahren die Regenmäntel von Hurtta aus der alten Pro Kollektion. Ebenso wie die Wintermäntel.
Die sind einfach immer dicht, auch nach stundenlangem Starkregen. Der meiner Colliehündin ist mittlerweile 5 oder 6 Jahre alt. Imprägniert habe ich die noch nie.
Ich habe die Mäntel beim bergwandern, zelten, etc. immer dabei. Bei meinen beiden sitzen sie gut.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
@Czarek
@StellaBond007
Wie zufrieden seid ihr denn mittlerweile mit dem Casual Overall von Hurtta?
Wärmt er? Hält Wind ab? Wasserabweisend ist er nicht nehme ich an?Bei Holly - filzt sie darunter?
Kurz lohnt sich die Investition?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!