Thema Vermehrer, eine andere Frage
-
-
Nicht ohne Grund wurde der DSH mehr und mehr vom belgischen Schäferhund abgelöst.
Und ich denke mal nicht dass das passiert ist, weil die Polizei auf Schäferhundmixe gebaut hat.Es ist schon komisch genug, dass Rassehunde eine Arbeits- und Showlinie haben.
In der Showlinie geht es in erster Linie doch nur um Aussehen und darum dass ein Hund der einst eine Aufgabe hatte so gezüchtet wird dass nur noch abgeschwächte Anlagen vorhanden sind.
In meinen Augen paradox.
Zumal auch immer mal wieder Hunde aus Showlinien arbeitsintensiver sein können als gedacht.Komisch, im normalen Leben komme ich gut mit Rassehundbesitzern aus und erfreue mich mit ihnen an unseren tollen Hunden.
Dort schüttelt man nicht den Kopf wenn ich erwähne, dass es sich um zwei Mischlinge handelt, sondern werde interessiert gefragt was da drin steckt.Und sachlich kann man hier anscheinend auch nicht diskutieren, da hier Argumente überhört werden oder ins lächerliche gezogen werden. Es wird an seinem Standpunkt festgehalten und immer wieder auf den selben Vorwürfe herum geritten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Thema Vermehrer, eine andere Frage*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Aber für irgendein Argument muss der VDH DSH doch gut sein Buddy

und wenns nich der dsh ist, dann sinds die ganzen bulldoggen und möpse

-
Zitat
Nicht ohne Grund wurde der DSH mehr und mehr vom belgischen Schäferhund abgelöst.
Und ich denke mal nicht dass das passiert ist, weil die Polizei auf Schäferhundmixe gebaut hat.Es ist schon komisch genug, dass Rassehunde eine Arbeits- und Showlinie haben.
In der Showlinie geht es in erster Linie doch nur um Aussehen und darum dass ein Hund der einst eine Aufgabe hatte so gezüchtet wird dass nur noch abgeschwächte Anlagen vorhanden sind.
In meinen Augen paradox.
Zumal auch immer mal wieder Hunde aus Showlinien arbeitsintensiver sein können als gedacht.Komisch, im normalen Leben komme ich gut mit Rassehundbesitzern aus und erfreue mich mit ihnen an unseren tollen Hunden.
Dort schüttelt man nicht den Kopf wenn ich erwähne, dass es sich um zwei Mischlinge handelt, sondern werde interessiert gefragt was da drin steckt.Und sachlich kann man hier anscheinend auch nicht diskutieren, da hier Argumente überhört werden oder ins lächerliche gezogen werden. Es wird an seinem Standpunkt festgehalten und immer wieder auf den selben Vorwürfe herum geritten.
Im normalen Leben kommt mir aber kein Mischlingsbesitzer mit so *pardon* himmelschreiendem Unsinn
Da knuddel ich den Mix genauso und frag "wasn da drin" aber wir sind hier nicht auf der Hundeweise sondern in nem VermehrerfredWürdest Du ggf mal bei den ensprechenden Stellen nachlesen und keine Stammtischparolen mitgröhlen würdest Du noch auf n paar andere Ideen kommen warum der DSH "abgelöst" wird
Schau und Leistungslinien ... Joah empfinde ich nicht als wirklich schlimm und wüsste nicht wo das Paradox sein soll? Brauch ihc fürn Hobbysport z.B. ne Leistungszucht? N Bisschen Tonnenhüpfen?
Ne Leistungszucht brauche ich wenn ich LEISTUNG will und bereit bin auch Leistung zu GEBENIch find meinen Mix auch ganz ganz toll, keine Frage, aber kein Mensch braucht nen Hund der die selbständigkeit des Kangals hat mit dem Schutztrieb des DSHs
Meine 3 anderen ( 2 aus "Schauzucht" eine aus der Leistungs) DSHs sind alle um Welten besser zu führen als dieses "Charaktermonster"
Der wird nämlich auch mit seinen 16 Jahren noch "lustig" wenn ER meint da könnt was nicht so tuff in der Umgebung sein -
Zitat
...
Es ist schon komisch genug, dass Rassehunde eine Arbeits- und Showlinie haben.
In meinen Augen paradox.
Zumal auch immer mal wieder Hunde aus Showlinien arbeitsintensiver sein können als gedacht.Das sehe ich bei Gebrauchshunden nicht anders als du.
ZitatKomisch, im normalen Leben komme ich gut mit Rassehundbesitzern aus und erfreue mich mit ihnen an unseren tollen Hunden.
Dort schüttelt man nicht den Kopf wenn ich erwähne, dass es sich um zwei Mischlinge handelt, sondern werde interessiert gefragt was da drin steckt.Auch hier ergeht es mir nicht anders als dir, wobei ich selten die Rassen meiner Hunde thematisiere, primär sehe ich mich als HUNDEhalter, ebenso sehe ich auch mein Gegenüber.
ZitatUnd sachlich kann man hier anscheinend auch nicht diskutieren, da hier Argumente überhört werden oder ins lächerliche gezogen werden. Es wird an seinem Standpunkt festgehalten und immer wieder auf den selben Vorwürfe herum geritten.
Ja, ein jeder hält an seinem Standpunkt fest, insbesondere wenn ihm seine Erfahrungen Recht geben, egal um welchen Standpunkt es geht.
Gerade beim DSH kommen auch immer die ewig durchgekauten Argumente zum Vorschein und es sind nunmal die von Buddy aufgezählten und ja, ich habe nicht unbewusst meinen vorigen Satz gepostet, eben weil es ermüdend ist, stets das gleiche zu lesen!
Dass man als Käufer es aber durch seine Entscheidung der Kaufkraft mitträgt, wie mit der Ware Welpe verfahren wird, scheint leider vielen egal, oder nicht bewusst zu sein und das meine ich ganz sachlich!
-
Zitat
und wenns nich der dsh ist, dann sinds die ganzen bulldoggen und möpse

Jeder der sich einen solchen Hund kauft ist in meinen Augen Unterstützer von Tierquälerei in höchstem Maße (;
Wenn ein Hund schon aufgrund seiner Anatomie schon nicht dazu in der Lage ist ein hundegerechtes Leben zu führen.Und über den DSH gab es Berichte, dass dieser für bestimmte Aufgaben in der Polizeiarbeit nicht oder eingeschränkt einsetzbar ist weil er eine gewisse Nervenschwäche entwickelt hat.
Für mich hat sich immer noch nicht der Sinn einer Showlinie erschlossen.
Und ich bitte doch nicht beleidigend zu werden, ich gröhle keine Stammtischparolen mit sondern versuche ganz normal und mit Verstand über ein offensichtlich schwieriges Thema zu diskutieren.
-
-
Zitat
Würdest Du ggf mal bei den ensprechenden Stellen nachlesen und keine Stammtischparolen mitgröhlen würdest Du noch auf n paar andere Ideen kommen warum der DSH "abgelöst" wird
Schau und Leistungslinien ... Joah empfinde ich nicht als wirklich schlimm und wüsste nicht wo das Paradox sein soll? Brauch ihc fürn Hobbysport z.B. ne Leistungszucht? N Bisschen Tonnenhüpfen?
Ne Leistungszucht brauche ich wenn ich LEISTUNG will und bereit bin auch Leistung zu GEBENDann erzähl Du mir mal warum man unbedingt nen Border-Collie braucht für Agility, wenn man z.B. auch nen Sheltie nehmen könnte? Die Einführung der Showlinien sind meiner Meinung nach reine Geldmacherei, damit man Leuten, die gerne nen Border-Collie hätten auch einen verkaufen kann, möglichst schön und möglichst viel Fell. Was anderes ist das nicht. Gäbe es die Show-Linien nicht wären nicht so viele total überdrehte Border-Collies im Agility unterwegs, weil, der kommt ja aus ner Show-Linie und drum hütet er nicht.
DAS ist paradox. -
Zitat
Jeder der sich einen solchen Hund kauft ist in meinen Augen Unterstützer von Tierquälerei in höchstem Maße (;
Wenn ein Hund schon aufgrund seiner Anatomie schon nicht dazu in der Lage ist ein hundegerechtes Leben zu führen.Und über den DSH gab es Berichte, dass dieser für bestimmte Aufgaben in der Polizeiarbeit nicht oder eingeschränkt einsetzbar ist weil er eine gewisse Nervenschwäche entwickelt hat.
Und ich bitte doch nicht beleidigend zu werden, ich gröhle keine Stammtischparolen mit sondern versuche ganz normal und mit Verstand über ein offensichtlich schwieriges Thema zu diskutieren.
Gut bleiben wir sachlich
*ma nen Kaffee reich*Ja es gab Berichte, Hurra dazu ^^ den Aufmacher dazu brachte nämlich Tatsächlich die Bildzeitung
Ich kann Dir mal nen kleinen Einblick in die DSH-Welt geben auch wenns hier evtl OT geht
In "unserer" Vereinszeitschrift werden regelmässig DSHs gesucht von Behörden, Text ist immer gleich:
1-3 Jahre alt triebstark, Schussgleichgültig Unter/Übergrösse egal Zahnfehler Einhoder und ohne Papiere egalZahlen tun die Behörden nicht wirklich "viel"
Habe ich also einen DSH aus guter Zucht, ansprechende Linie, der ist 2 Jahre alt, schon angearbeitet und WÜRDE sich für den Dienst eignen ... Verkaufe ich mit GARANTIE! nicht an Behörden WEIL selbst aufm freien Gebrauchshundemarkt bekomme ich den besser verkauft ohne lächerliche Probezeit ( in denen mir dann meine Arbeit versaut wird ggf sogar der ganze Hund) oder ich Verkaufe den Hund ins Ausland, da sitzt nämlich im Moment das Geld für solche Hunde
Die Behörden bekommen den ätzenden Rest vorgesetzt der billig aufgekauft wurde und schnellschnell für die Eignungsprüfung gedrillt ist
Sprich den Bodensatz -
Zitat
Wenn ein Hund schon aufgrund seiner Anatomie schon nicht dazu in der Lage ist ein hundegerechtes Leben zu führen.und du kennst genau wieviele hunde dieser rasse um das beurteilen zu können?
und wonach urteilst du, nach dem aussehen der hunde oder nach den tatsächlichen gesundeheitlichen und charakterlichen problemen?irgendwie find ich dich putzig

-
Zitat
Wenn es keine hoheln Stammtischparolen sind, dann bitte mal Butter bei die Fische.
Für welche Aufgaben GENAU sei der Hund MENTAL nicht mehr geeignet. Alles andere ist Hörensagen und bringt niemanden weiter, weil es einfach nur nachgelappert ist, ohne wirklich zu verstehen was dahinter steckt.
Die Hochzucht oder Showzucht ist nunmal leider heutzutage fast notwendig, weil die meisten Leute zwar Rasse X wollen, mit dem vollen Leistungsumfang aber nicht zurecht kommen.
Ich persönlich bin zwar auch eher von der Fraktion "Wer keinen Gebrauchshund führen kann, soll sich was anderes holen und nicht nen Working Dog Light", aber der angeblich so gebildete und informierte Welpenkäufer sieht die Sache etwas anders und meint eben für seine Sonntagsspaziergänge und ein bisserl Balli Spielen einen Dobermann zu brauchen.
Und hier ist nun die Frage was man macht. Bleibt man der 100% Gebrauchslinie treu wie zB beim Jagdterrier und plädiert an die Vernunft der Leute sich sowas eben nicht zu kaufen, wird man auf die Schnauze fallen.
Denn Selbstreflektion und objektive einschätzung der eigenen Möglichkeiten treten meist hinter das altbekannte "Ich Will Aber" zurück und selbst wenn die seriösen Züchter sagen "nein gibt es bei mir hier nicht" - siehe Weimaraner - gibt es genug Quellen woher solche Leute solche Hunde bekommen. Hat zwei gravierende Folgen: Zwischenfälle mit solchen Hunden steigen und plötzlich hat man wahre Rücklaufwellen in Tierheim und die Anzeigenblättchen sind voll mit Hunden und Mixen der Rass xy wegen Überfroderung...
Möglichkeit zwei, man verweist solche Leute auf gemäßigtere Exemplare der Rasse, vernünftig überwacht gezchtet und sozialisiert..... die Showzucht.Wie gesagt, meiner Meinung nach sollten Leute die einen Gebrauchshund für Sofa und Familienspaziergang wollen, leiber einen Gesellschaftshund holen, aber der Menschen Willen ist ihr Himmelreich...
-
Zitat
Dann erzähl Du mir mal warum man unbedingt nen Border-Collie braucht für Agility, wenn man z.B. auch nen Sheltie nehmen könnte? Die Einführung der Showlinien sind meiner Meinung nach reine Geldmacherei, damit man Leuten, die gerne nen Border-Collie hätten auch einen verkaufen kann, möglichst schön und möglichst viel Fell. Was anderes ist das nicht. Gäbe es die Show-Linien nicht wären nicht so viele total überdrehte Border-Collies im Agility unterwegs, weil, der kommt ja aus ner Show-Linie und drum hütet er nicht.
DAS ist paradox.Nöpe die Schaulinie soll in erster Linie möglichst nah am gewünschten Phänotyp liegen
Deswegen haste auch in der Schaulinie "Workingsdogs" und eben "Schluffies" - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!