Thema Vermehrer, eine andere Frage

• Zitat

Nein, ich meine nicht dich. Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber es gibt noch andere Menschen auf diesem Planeten.

Echt ?????? Nicht nur mich ??????? Ich bin schockiert und bin mir nicht sicher ob ich das verkrafte.
    :verzweifelt:

• Verstehe glaube ich nicht mehr den genauen Sinn der Diskussion.

Welpen aus Zuchtfabriken, dem Ausland oder unter nicht artgerechter Haltung/Aufzucht sollte man nicht kaufen.
    Auf Welpen die dank Rassestandard an gesundheitlichen Problemen leiden sollte ebenfalls verzichtet werden.

Gut sozialisierte Welpen kann man in einem Vdh-Wurf haben oder auch in einem Mischlingwurf.
    Man kann sich die falsche Rasse ins Haus holen oder den falschen Mischling.
    Beide können Erwartungen eventuell nicht erfüllen.

Fakt ist, dass Mischlinge gesundheitlich nicht schlechter dastehen als Rassehunde.

Auch Vdh- Hunde können einen schwachen Charakter haben (man denke an den deutschen Schäferhund)
    übertrieben nervös und sensibel sein( gibt es einige Dobermänner die davon betroffenen sind).
    Ich begegne immer unsicheren oder gar aggressiven Labradoren.
    Ein Goldie aus einer anerkannten Zucht war schon mit zwei Jahren gesundheitstechnisch total im Eimer und absolut unverträglich mit anderen Hunden.

Ich bin absolut zufrieden mit meinen Mixen und denke wenn man sich einfach mal auf den Hund einlässt und die Rasse erstmal außenvor lässt, kann man zu einem gutem Team heranwachsen.

Man muss aber auch ehrlicherweisr sagen, dass Mischungen zu denen es keinerlei Infos zu den Elterntieren gibt, vielleicht nicht das richtige sind. Weil eben nicht jeder Zeit und Lust hat sich mit den unvorhersehbaren Eigenschaften eines Kunterbuntmixes rumzuschlagen. Das respektiere ich voll und ganz.
    Denke aber auch das von anderer Seite aus mal eine gewisse Toleranz an den Tag gelegt werden könnte.

Und im ganz normalen Leben komme ich mit Rassehundbesitzern auch prima aus und werde immer wieder auf die "Rasse" meiner tollen Mixe angesprochen (;
    Gesundheitlich gab es bei mir und meinen Bekannten die Halter von Mischlingen sind jedenfalls noch nichts bedenkliches.

• Zitat

Damit hast du ja auch absolut Recht.

Meine Meinung ist nur, dass man einfach zuerst da angreifen sollte wo es wirklich schlimm ist, vor allem für die Tiere: Bei den Puppy Mills, bei den Auslandsimporten, bei den Vermehrern, die ihre Hündinnen als Gebärmaschinen missbrauchen, die Hunde in Holzverschlägen halten. Bei den Zwischenhändlern in Deutschland, die immer wieder Welpen ins Haus holen und als "in-der-Familie-aufgezogen" verkaufen.

Stattdessen kloppt hier jeder auf Ups-Würfen und Lieschen Müller rum, weil die nicht nach der Genetik schauen und die Hunde drum VIELLEICHT krank sein könnten. Auf Leuten, die wirklich einen Ups-Wurf hatten oder eben auf denen, die immer noch der Meinung sind, die Hündin müsse einmal Mama werden. Ich finde es ja auch unsinnig.

Aber ich finde es so eben auch unverhältnismäßig.

mag sein das dass eine schlimmer ist als das andere, trotz allem tragen auch solche ups-würfe oder einmal welpen haben wollen dazu bei, dass hunde in die welt gesetzt werden und die problematik nicht kleiner wird.
    was hab ich von einer liebevollen hausaufzucht, wenn der hund später dauernpatient beim arzt oder beim hundetrainer ist.

wieso muss sich jedes lieschen müller dazu berufen fühlen, welpen mit ihren hunden zu produzieren.

• Merke gerade dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
    Es sollte heißen.. ich treffe immer wieder auf Labradore die unsicher oder aggressiv sind.

Und dass Mischlinge bei denen die Elterntiere nicht bekannt sind nicht unbedingt das richtige für jeden sind.
    Kann mir z.B. gut vorstellen, dass einige Labbimixe die ein Zuhause bei einer Familie gefunden haben und mehr oder weniger leicht zu erziehen sein sollten..(so zumindest die Vorstellung) sich als schwieriger als gedacht entwickeln, weil zum Beispiel ein Shar Pei mitgemischt hat.
    Das ist dann natürlich in jedem Falle ungünstig.
    Deswegen sollte man sich ja aber auch vorher Gedanken machen ob der jeweilige Hund zu einem passt und man gegebenenfalls auch die Zeit und Lust hat sich mit späteren "Problemen" auseinander zu setzen.
    Aber das gilt Ja auch für Rassehunde die eventuelle Macken entwickeln..denke ich mal.

• Langsam glaube ich wirklich , dass hier jegliche Dikussion völlig unsinnig und nutzlos ist. Wenn die Welpenkäufer doch alle so informiert und aufgeklärt sind wir hier von einigen beschrieben, gibt es ja auch keine Probleme. Ich halte also fest: Jeder Depp soll Hunde vermehren wie er lustig ist. Das passt schon. Fragt sich nur, warum dann die Tierheime so voll sind und Hundetrainer boomen.

Bisher dachte ich immer, dass der Unterschied zwischen Vermehrer und Züchter darin besteht, dass ein Züchter nicht jedem Idioten einen Welpen gibt, nur weil der meint, es würde passen. Aber da Lieschen Müller da genauso gewissenhaft ist und den Hund natürlich auch jederzeit wieder zurück nimmt, wenn der Labrador-Weimaraner-Mix sämtlichen Besuch an die Wand stellt, muss ich mir ja keine Geddnken mehr machen.

Ich setze dann mal einen Brief ans hiesige TH auf, dass die schließen können, weil sie die Hunde einfach nur an die Produzenten zurück gebrn müssen!

Wenn es doch wirklich so einfach wäre, hätten wir wirklich keine Probleme. In der Realität ist aber Lieschen Müller in 99% der Fälle genauso uninformiert wie ihre Käufer. Die will nur mal süße Welpen haben, weil ihr Hündin und Nachbars Lumpi ja so tolle Hunde sind. Das wars aber nun vom mir zum Thema!

Freuen wir uns doch einfach auf den nächsten Thread der so gut informierten Welpenkäufer!

• Für UPS-Würfe hab ich ehrlich gesagt noch weniger Verständnis, weil es mir ein absolutes Rätsel ist, wie man so, ja ich Sage mal dumm, sein muss, um sowas überhaupt zuzulassen.

• Zitat

Auch Vdh- Hunde können einen schwachen Charakter haben (man denke an den deutschen Schäferhund)

Ich behaupte mal ganz dreist ich kenn 2-3 DSHs :hust: mehr als der Durchschnittshundehalter und rotz jetzt einfach mal in den Raum das ich weit weit weeeeeeeeeeit mehr Mixe kenne die einen an der Rüffel haben als Deutsche Schäferhunde aus VDH Zuchten

• Zitat

Aber für irgendein Argument muss der VDH DSH doch gut sein Buddy :p

Stimmt wenns nicht die HD ist ( :lol: ) dann ist es der Charakter ( :lol: ) und wenns das nicht ist isses die Beissstatistik ( :lol: ) und wenn das auch nicht zieht nimmt man eben die in Ballonseide geborenen Hundeführer mit genetisch verankerter Schreistimme denen der Sender fürs Tac aus dem Handgelenk wächst ( :lachtot: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!