Hundeführerschein in Bayern
-
-
Weiß jemand von euch ob der Hundeführerschein in Bayern jetzt auch Pflicht wird?
Habe jetzt von mehreren Hundebesitzern schon gehört dass der Hundeführerschein ab 2013 Pflicht werden soll, aber offiziell habe ich noch nichts gelesen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
also ich hab bis jetzt auch noch nix mitbekommen.
bist du dir sicher, dass das für ganz bayern gelten sollte? nicht nur für eine gemeinde oder stadt, die da ein eigenes süppchen kochen will?
-
Ich weiss von nichts.

LG, Chris
-
Zitat
Ich weiss von nichts.

Ich auch nicht & ich gehe mal davon aus, dass Halter von angemeldeten Hunden darüber informiert werden würden...
-
Ja das habe ich mir auch gedacht. Man hat ja auch so noch nirgends was gehört.
Von den Gemeinden oder Städten haben ich auch nichts gehört, dass das jetzt Pflicht werden soll. -
-
Ich habe da auch nichts mitbekommen.
Allerdings kenne ich eine Gemeinde, deren OA den Vorschlag machen will, die Hundesteuer so zu regeln, dass Leute, die den Hundeführerschein oder die BH nachweisen, weniger zahlen müssen. Diese Idee finde ich persönlich super. Aber mal abwarten, ob der Stadtrat das mitträgt.
-
Zitat
Allerdings kenne ich eine Gemeinde, deren OA den Vorschlag machen will, die Hundesteuer so zu regeln, dass Leute, die den Hundeführerschein oder die BH nachweisen, weniger zahlen müssen. Diese Idee finde ich persönlich super. Aber mal abwarten, ob der Stadtrat das mitträgt.Ähnliche Regelungen gibt es in einigen Gemeinden (weit weit weg von München) schon. Ich find's gut!

-
Ich hab da auch noch nix von gehört. Die Idee an sich finde ich allerdings gut.
Wobei ich nicht wüsste, ob das so realisierbar ist. Wenn ich z.B. an meine Oma denkt. Die kann seit einer schweren Krankheit noch nicht mal alleine mit ihrem Hund spazieren gehen.
In solchen Fällen ist halt die Frage, ob es dann Pflicht wäre, oder freiwillig mit Minderung der Hundesteuer (ich zahle nur 10€ im Jahr ;))Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Fände die Regelung komisch, es gibt einfach Hunde die haushoch durch jede BH fallen würden, aber im Alltag vollkommen unproblematisch sind. Andere bestehen die BH mit Sternchen und sind im Alltag mit Vorsicht zu geniesen. Für mich ist die BH reine Dressur, andererseits ist die Hundesteuer reine Geldmacherei.. Wahrscheinlich zählt man am Ende die normale Hundesteuer mit BH und ohne BH zählt man die Kampfhundesteuer..
-
@ Junie, ich kann dir nur von der Gemeinde erzählen, bei der ich es gerade mitbekomme:
Entweder BH oder Hundeführerschein. Und gerade der Hundeführerschein ist ja auf "Alltagstauglichkeit" augelegt. Und der kann auch von Hunden bestanden werden, die ein nicht ganz sauberes Verhalten an den Tag legen, denn es kommt ja drauf an, dass der HF den Hund händeln kann. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!