Warum ist er auf einmal Frühaufsteher?

• Hallo!

Unser Enko, ein fast 8 monatiger Lagotto, macht seit drei Tagen morgens Terror.
    Bisher bin ich mit ihm zwischen 7 - 7.30 Uhr das erste Mal raus. Das hat immer super geklappt. Am Wochenende, wenn kein Wecker geht, hat er oft sogar länger geschlafen.
    Das letzte mal Abends kann er sich zwischen 22.30 - 23 Uhr lösen.

Seit drei Tagen steht er jetzt morgen, spätestens um 6 Uhr, am Bett und kratzt, bellt, fiept - das ganze Programm. :muede:
    Bisher hab ich gedacht, er muss bestimmt dringend und bin sofort mit ihm raus. Aber wirklich dringend ist es nicht. Er schnuppert, läuft durch die Gegend, schaut sich hier und da an was die Katzen nachts haben liegen lassen und träumt vor sich hin.

Normalerweise hat er, wenn wir aus dem Garten zurück waren, sein Futter bekommen und Frauchen ist ins Bad. Das wurde dann heute morgen aber erst hingestellt als ich auf dem Bad wiederkam. Naja, irgendwie hab ich mir eingebildet ich bestrafe ihn damit. Was ja Quatsch ist, aber um die Uhrzeit kommt man auf solche Ideen. :hust:

Da ich keine Lust habe, vor allem da es auf den Winter zugeht, jeden morgen um sechs 20 Minuten mit der Taschenlampe im Garten zu stehen hier meine Frage:

Kann ich ihn einfach zurück auf seinem Platz schicken und ihn "zwingen" noch etwas einzuhalten?
    Hat jemand noch andere nützliche Tipps?
    Wir sind wirklich dankbar für jede hilfreiche Idee!

Liebe Grüße,
    Enkos Frauchen

• unsere fellnase ist ja jetzt fast 1 jahr alt. eine zeitlang (vor allem im urlaub) konnten wir bis 9:00 uhr schlafen. dann meinet er das 7:oo uhr das absolut späteste ist was er (und vermeindlich seine blase) schaffen kann. ich bin natürlich mit ihm raus - in der erwartung das er ganz dringend muss, was (wie bei dir) nicht der fall war.
    ich habe ihn jetzt morgens konsequent ignoriert (was bei seiner fiepserei und stöhnerei - man könnte meinen der arme kerl stirbt gleich - nicht immer gans leicht war), siehe da 7:30 Uhr in der woche und 8:30 Uhr am wochenende reichen auch.
    ist wohl auch das was man mit sich machen läßt. wenn du weisst das er nicht raus muss (pipi !) muss er auch mal warten können. bin ja schließlich nicht der dienstbote meines hundes.
    lg und gute nerven !!!

• Zitat

(was bei seiner fiepserei und stöhnerei - man könnte meinen der arme kerl stirbt gleich - nicht immer gans leicht war)

:lol:

Meine ist da ganz entspannt ... ich gehe morgens um 6.30 Uhr ne Stunde mit ihr raus und dann gehts um 8 Uhr in die Betreuung, während meines Urlaubs und am Wochenende gehen wir oft die Spätaufsteherrunde ... 11 Uhr, kann auch später werden :D

Das ist sie aber von Anfang so gewohnt ... sie ist am Anfang auch morgens zum Bett gelatscht, wenn wir Pech hatten und mit dem Gesicht am Bettrand lagen gabs einen Gutenmorgen-Kuss :???: der wurde aber immer ignoriert!

Fang bloß nicht an, dem nachzugeben, sonst kannst du bald jeden Morgen um 6 Uhr aufstehen. Jetzt hat es ein paar Mal funktioniert, d.h. jetzt musst du das konsequent ignorieren und ihn auf seinen Platz schicken.

Ich kenne einen Mann vom Gassigehen, der MUSS jeden morgen um 6 Uhr mit seinem Hund in den Garten FUSSBALLSPIELEN :schockiert: Das würde mir nicht einfallen ... aber er tut es, weil sein Hund "sonst so lange auf dem Bett und ihm rumhopst, dass schlafen eh keinen Spaß mehr macht" (o-ton) :pfeif:

• Wenn er sich wirklich nicht lösen muss würde ich ihn ignorieren. Er ist ja jetzt ein paar Tage ganz toll damit durchgekommen, das wird er wahrscheinlich noch ein paar Tage weiter versuchen :D

• Aki hatte auch so eine Phase. Ich habe dann hier im Forum den tollen Tipp gelesen, ein 'Aufsteh-Kommando' einzuführen. Ich habe seine Quengelei also ignoriert und den Moment abgepasst, wenn er sich resigniert wieder hingelegt hat. Dann habe ich 'Guten Morgen' gesagt und er durfte zu mir kommen zum Kuscheln und Begrüßen und dann sind wir aufgestanden. Er hat ziemlich schnell begriffen, dass der Tag eh nicht anfängt, bevor ich nicht 'Guten Morgen' gesagt habe und seitdem ist frühs wieder Ruhe :)

• Eigentlich ganz einfach: er ist Frühaufsteher, weil du drauf eingehst - und je eher der tägliche Spaß losgeht, desto schöner für ihn.

Ähnliche Versuche hat jeder meiner Welpen/Junghunde mit wachsendem Selbstbewußtsein mal unternommen - wäre es nach meiner jetzigen Hündin gegangen, wären wir vermutlich irgendwann kurz nach Mitternacht zur ersten Runde aufgebrochen. Die hat zeitweise auch ganz energisch versucht ,den Tagesanfang nach vorn zu verschieben, noch ein Stückchen und noch ein Stückchen....

Glücklicherweise bin ich aber dermaßen morgenmuffelig, daß es mir absolut nicht schwer fällt, so eine kleine Nervensäge mit einem unmißverständlich ärgerlichen Knurrer wegzuschieben, mich ignorant wieder im Bett umzudrehen und stur weiterzuschlafen. Wenn ein Hund wirklich muß, sind die Signale ja doch deutlich anders, als wenn's nur um Action und einen vorverlegten Morgenspaziergang geht!

So hat auch Fräulein Terrier schnell kapiert, daß um gewissen Urzeiten keine (KEINE!) Aufmerksamkeit oder gar Bespaßung zu holen ist und sich das Aufstehen folglich absolut nicht lohnt. Sie hat aufgegeben, und inzwischen ist sie längst die von uns beiden, die länger schläft.

Bei uns war's also nur eine kurze "Versuch macht klug"-Phase - und ich würde tippen ,daß es bei euch genau dasselbe ist - dein Hund ist ja nicht blöd, und ausprobieren, ob da was geht, kann er ja mal...

• Zitat

Bei uns war's also nur eine kurze "Versuch macht klug"-Phase - und ich würde tippen ,daß es bei euch genau dasselbe ist - dein Hund ist ja nicht blöd, und ausprobieren, ob da was geht, kann er ja mal...

amen :gut: der hund ist nicht blöd, bloß wir menschen manchmal :lol:

• Heut morgen waren wir hartnäckiger wie Enko :D

Nach 5 minutigem Jaulen, Fiepen, Kratzen,... und vollkommenem ignorieren unsererseits hat er aufgegeben und sich nochmal auf seinen Platz gelegt.

Und tatsämlich konnten wir noch bis 7 Uhr schlafen :rollsmile:
    Leider war dann der Wecker hartnäckiger wie der Hund :muede2:

Danke für die Tipps und die aufmunternden Worte. Es tut gut zu lesen das man nicht der Einzige ist der ab und an mal verzweifelt ist ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!