Frage an alle Labi-Besitzer

• Hallo,

ich habe mal eine (wahrscheinlich sau doofe) Frage.
    Wir haben eine fast 1 jährige Labi-Maus (schoko). Mit ihr klappt es richtig gut mitlerweile. Wir müssen noch ein paar Mini-Unarten ausbügeln aber dann ist sie perfekt (für uns).
    Wir möchten uns nun Ende des Jahres ein Zweithund anschaffen. Da wir uns in die Labi's verliebt haben, soll auch das wieder ein Labi (Mädchen) werden.
    Jatzt habe ich schon ganz oft gesagt bekommen. OH, ihr habt einen schoki Labi, der ist aber nicht leicht zu führen. Der ist viel komplizierter als blonde oder schwarze.
    Mich würde mal interessieren, was für Unterschiede ihr bei den einzelnen Farben gemacht habt.

Freue mich auf Antworten.
    LG Annika

• Hallo, ich habe i-wo mal gelesen auch in i-einem forum das die blonden familienhunde wären die schwaren schwer erziehbar und die braunen jäger. Ich kann mit nur schwer vorstellen das die farbe einen unterschied macht. Die antworten dazu waren auch ganz unterschiedlich in dem forum z.b meinte die eine sie kennt einr blondejägerin die keine kinder mag, was sich ja wiedersprechen würe würde das so stimmen. Also ich habe erst ein paar tage eine braune labbi hündin kann dir also so noch nix zu sagen.

• Zitat

Farben stehen in keiner Verbindung zum Charackter, aber ich lass mich da gerne eines besseren belehren ;)

Ich hab auch schon öfter gehört, dass es bei den Labbis wohl Unterschiede im Verhalten gibt was die Farben anbelangt :???:
    Allerdings ist nicht neu, dass rote Hunde anfällig(er) für Cortisolstress sind.

• Die Farbe spielt da normalerweise keine riesige Rolle. Da kann man immer verschiedene Charaktere erwischen.

Bei eingen Rassen ist es so, dass wie Estandia schrieb, einige Fellfärbungen bei bestimmten Rassen zu Wesensveränderung führen können.

Am besten fragst Du deinen Züchter, der wird Dich da sicher gut informieren können wie genau das bei Labbis ist- der wird sich ja dann mit Genetik auskennen. =)

• Also ich hab mal gelesen, dass blonde Labbis mehr haaren!

Das kann ich denifinitv bestätigen ! :D

Ansonsten hab ich nie gehört, dass die Farbe Unterschiede beim Verhalten hervorruft :headbash:

Auf jeden Fall ist mein Blonder lieb zu Kindern (egal ob Baby oder Kleinkind), sehr geduldig und jagt nicht! :lol:

Aber ich denke es kommt auch darauf an ob der Labbi aus der Show- oder Jagtlinie kommt, nicht nur vom Körperbau sondern auch im Verhalten.

• Zitat

Also ich hab mal gelesen, dass blonde Labbis mehr haaren!

Das kann ich denifinitv bestätigen ! :D

Ansonsten hab ich nie gehört, dass die Farbe Unterschiede beim Verhalten hervorruft :headbash:

Auf jeden Fall ist mein Blonder lieb zu Kindern (egal ob Baby oder Kleinkind), sehr geduldig und jagt nicht! :lol:

Aber ich denke es kommt auch darauf an ob der Labbi aus der Show- oder Jagtlinie kommt, nicht nur vom Körperbau sondern auch im Verhalten.

Meiner haart so sehr, da kannst du nen neuen Hund draus basteln und er ist schwarz.
    Meine Züchterin hat mir erzählt, das die braunen häufig temperamentvoller sind und die schwarzen mehr auf jagdliches Verhalten hin gezüchtet werden als die gelben. Aber du hast recht, es besteht noch ein Unterschied zwischen Arbeits- und Showlinie. Meiner kommt aus der Showlinie und hat keine jagdambition, ist total ruhig und ausgeglichen, kann aber auch zum Kasperkopf mutieren und apportiert alles was nicht angetackert ist. Zu Kinder ist er Super, die können alles mit ihm machen und er zuckt nichtmal mit der Wimper. Andere Hunde sind auch kein Problem. Und wenn bei uns eingebrochen wird zeigt er dem Einbrecher den Weg zum Kühlschrank.

LG
    Andrea

• die familie hat einen schwarzen. absolut erzierhungsresistent (was daran liegen könnte, dass die falsche person die ausbildung übernommen hat) , und führen tut sie meine mutter auch gut. das Sagen hat eindeutlig der hund, der aber so gutmütig ist, dass sie es niemals ausnutzen würden. sie führt halt mit weicher hand :hust:

könnte mir höchstens vorstellen, das manchmal die "falschen" menschen einen schoki farbenen aussuchen, sprich, hund passt besser zur jacke etc. dann sind die verhaltensprobleme natürlich auch vor-programmiert. wie immer ist dann das problem an anderen ende der leine ....

• Danke erstmal für die Antworten.

Also, wir unsere Maus ist schoki, und ich kann so gar nicht sagen, dass sie besonders schwer zu erziehen will.
    Sie ist ganz typisch Labi mit ganz viel "will to please" ausgestattet. Sie lernt schnell und super gerne. Sie ist zwar auch auf Grund Ihres Alters mit knapp einem Jahr noch sehr wild, aber nicht mehr als ein schwarzer.

Wir haben uns nämlich einen blonden Wurf ausgeguckt. Diesmal wird es auch ein Baby aus einem VDH-Verein. Mit unserer Amy (super toller Hund) haben wir gutes Lerngeld gezahlt. Diesmal habe ich schon mich genau über Eltern, derren Wurfgeschwister, Großeltern und ggf. vorherigen Würfen und dessen Gesundheitsergebnisse und Wesensberichte informiert.

LG Annika & Amy

• Zitat

Danke erstmal für die Antworten.

Also, wir unsere Maus ist schoki, und ich kann so gar nicht sagen, dass sie besonders schwer zu erziehen will.
    Sie ist ganz typisch Labi mit ganz viel "will to please" ausgestattet. Sie lernt schnell und super gerne. Sie ist zwar auch auf Grund Ihres Alters mit knapp einem Jahr noch sehr wild, aber nicht mehr als ein schwarzer.

Wir haben uns nämlich einen blonden Wurf ausgeguckt. Diesmal wird es auch ein Baby aus einem VDH-Verein. Mit unserer Amy (super toller Hund) haben wir gutes Lerngeld gezahlt. Diesmal habe ich schon mich genau über Eltern, derren Wurfgeschwister, Großeltern und ggf. vorherigen Würfen und dessen Gesundheitsergebnisse und Wesensberichte informiert.

LG Annika & Amy

Super! :gut:

Frag doch mal die Züchterin was sie dazu meint.:) Die weiß das bestimmt genau. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!