Vorausgalgen selbst bauen?

  • Hallo liebe Foris,


    ich bin mir nicht sicher, ob es der passende Bereich ist, aber da ich den Vorausgalgen bisher nur im Agility kennengelernt habe, dacht ich mir es passt auch hier.


    Also ich habe beim Zuschauen auf nem anderen Platz einen selbstgebauten Vorausgalgen gesehen.
    Leider habe ich in dem Moment nicht darüber nachgedacht zu fragen, wie das Teil gebaut und aus welchem Material es ist.
    Deswegen hoffe ich hier Hilfe zu finden.


    Es sah aus, als sei es aus Edelstahl und war verschweist. Hat zufällig jemand sowas schon selbst gebaut und kann mir helfen? Die Vorausgalgen die ich im Netz zu Kaufen bekomme finde ich irgendwie durch die Steckverbindung nicht so doll.


    LG und Danke vorab!

  • YorkieFan, das ist ein Galgen, andem man einen Ball, Beißwurst oder ähnlich festmachen kann und den Hund dann "Voraus" schickt zum Beispiel über 3 Hindernisse und der Hund sich dann sein Spieli abziehen kann und damit die Bestätigung erhällt.


    Corinna, ich habs halt nur beim Agility gesehen, mache ja kein VPG, aber danke für den Hinweis, dann werde ich mich da nochmal umhören.


    Bzw. ich frag mal im Bekanntenkreis ob jemand denjenigen kennt der das auf diesem Platz benutzt hat.
    Ich fands fürs Voraus auch im Agility ganz brauchbar.

  • Mal überlegt es mit Holz zu versuchen?


    dürfte nicht zu schwer sein sowas selbst zusammenzunageln.
    Ich kenn den Galgen eingentlich auch nur aus dem VPG Bereich fürs Vorausschicken.

  • Ja klar aus Holz ist das kein Ding, aber er soll ja "haltbar" sein, von Hindernis zu Hindernis mitwandern, am besten in den Boden zu stecken und da Edelstahl nicht rostet hab ich eben gedacht man schweißt den einfach zusammen.
    Ich werde es auch so mit nem Freund versuchen.
    Mal gucken was draus wird. Sollte es klappen, stelle ich Materialliste und Zeichnung natürlich ein für alle, die sich auch selbst versuchen wollen.
    Wird aber noch ein paar Tage dauern bis Rohmaterial da ist und wir das Schweißgerät anschmeißen ;)

  • Der Hund soll nicht erst lang suchen müssen, sondern soll den Ball - oder was auch immer - als motivation immer schön baumeln sehen, damit er genügend Speed bekommt und nicht vom HF wegschleicht - so ist es zumindest im VPG Bereich gedacht, die Hunde sollen ja im Vollen Gallop, zielgereichtet ins Voraus laufen und nicht irgendwo zu schnuppern und gucken anfangen, weil sie nicht ganz sicher sind, wo das Ding jetzt liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!