Rekonvaleszenz nach 2x Magendrehung OP
-
-
Nun muss ich doch mal wieder im DF was nachfragen.
Bei uns gab es einen Schicksalsschlag ... leider gleich zweimal. Baju, der Kleine, hatte vor 3 Wochen eine Magendrehung. Die OP hat er überstanden und danach ging es ihm auch echt gut. Nun vor 8 Tagen ausgerissene Gastropexie und gleich wieder eine Magendrehung. Zweite OP und wieder hat er sie überlebt. Nun ist Baju ja an sich kein besonders "dicker" Hund, eher immer etwas untergewichtig und nun nach 2 OP's hat er wirklich viel zu wenig drauf. Auf Anraten meiner Tierärztin und der zweiten Tierklinik wo er operiert wurde, füttern wir nun selbstgekochtes Schonfutter: Hühnchen, Reis, Karotten und Quark. Alles schön klein. Nun soll er das ca. 6 Wochen bekommen. Wie ist es da mit der Vitamin und Calciumversorgung (wir sind an sich Barfer...) ? Was kann ich an Pulver oder natürlichen Sachen zufüttern um ihn da zu unterstützen?
Da er generell wohl ein Problem mit seinem Verdauungstrakt hat, soll er auch erstmal keine Fertigsachen bekommen, also kein Fertigfutter, Leckerchen usw. Also wenn ich was zufüttere, dann sollte das natürlich sein. Dann nach 6 Wochen wird wahrscheinlich eine Ausschlußdiät gemacht um eventuelle Unverträglichkeiten herauszufinden. Aber das ist natürlich noch Zukunftsmusik ... erstmal muss er wieder gesund werden.
Was kann ich auch noch zufüttern, dass er etwas mehr zunimmt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hab ja beim ersten Mal schon mitgefiebert :solace: dass er das ZWEImal übersteht - alle Achtung!
Ich würd Calciumcitrat und Gänseschmalz zufüttern - wenn Baju das verträgt.
-
Hallo,
ich denke nicht, dass Dein Hund während dieser 6 Wochen Mangelerscheinungen entwickeln wird, das gleicht der Organismus ganz gut aus. Ich würde im Moment die Gesundung des Magen-Darm-Trakts in den Vordergrund stellen und nur die von der TÄ verordnete Schonkost füttern. Allenfalls, wie Estandia schon schreibt, Fett (langsam!) und Calcium zufüttern.
LG und gute Besserung!
-
Hallo Esi,
wir haben unserem Hund Weichkäse mit 40 % bzw. 60 % Fett zugefüttert oder Butterschmalz, Butter, Gänseschmalz und frisch gepresstes Leinöl. Haferflocken auch. Hat wirklich gut geholfen, wobei er zum Glück das Fett vertragen hat.
Was mich interessieren würde: Warum wurde der Magen denn bei der ersten OP nicht gleich festgenäht, damit keine weitere Magendrehung erfolgen kann? Wurde er nun wenigstens bei der zweiten OP befestigt?
Gute Besserung!
Viele Grüße
zamikimo
-
Oh je, eine MD ist ja schon Horror und dann gleich eine zweite
Meine Hündin (sehr schlanker Hund) hat nach ihrer MD auch stark an Gewicht abgebaut und wir liessen uns gut & gerne bis zu 3 Monate Zeit, um sie wieder gewichtsmässig auf Vordermann zu bringen, hier stand die Genesung der schweren Gatropexie OP mittels Schonkost und langsamer Fettzufuhr auch im Vordergrund, Fertigprodukte gab es keine, anfangs nur breiig und dann eben immer fester werdendes selbstgekochtes.
Alles, alles Gute für dich und deinen Hund.
-
-
Zitat
Was mich interessieren würde: Warum wurde der Magen denn bei der ersten OP nicht gleich festgenäht, damit keine weitere Magendrehung erfolgen kann? Wurde er nun wenigstens bei der zweiten OP befestigt?
Das ist doch die Gastropexie, die bei der 1. OP zwar gemacht wurde, die aber - wie hier geschehen auch mal einreissen kann.
Zur Frage nach Mangelerscheinungen bei der Schonkost-Fütterung - wie wäre es z. B. mit einer vorübergehenden Ergänzung, wie z. B. http://www.tierbistro.de/Hund/…Vitamin-Optimix-250g.html , ich bin nämlich durchaus der Meinung, dass ein Hund in der Rekonvaleszenz-Phase nach 2 so schweren OPs möglichst optimal versorgt sein sollte.
Ich drück Euch die Daumen, einer meiner Doggenbuben hatte auch eine MD, das ist eine ellenlange Zeit danach, bis die Hunde da richtig "durch" sind.
LG, Chris
-
Ich kann Basu Topmin empfehlen, ist ein vitaminisiertes Mineralfutter.
http://www.tierfutterladen-ger…uer-Hunde-und-Katzen.htmlWir drücken die Damen, dass der Bub schnell wieder auf die Beine kommt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!