Labrador-Weimaraner - wilde Phase?

  • Sorry ich musste eben lachen.


    Wir haben unseren Welpen im Dezember bekommen.
    Regen - bäh da mach ich nichts
    Dunkel - angst da mach ich nichts
    Windig - Hilfe da mach ich nichts
    Geräusche - da muß ich bellen üben


    Naja das ganze war im Winter nicht so einfach. Aber wir haben es geschafft!


    Irgendwann war ich so verzweifelt das ich im freßnapf pinkel unterlagen geholt habe. Dann war wenigstens nicht mehr alles in der Wohnung verteilt.


    Auch war er sehr unruhig. Total aufgedreht. Also hab ich ein kennel gekauft und ihn nach einem Spaziergang oder toberunde da rein. Und er ist doch schnell eingeschlafen. Ich musste ihn einfach zur ruhe zwingen. Sonst wäre ich noch verrückt geworden.


    Gespielt haben wir nichts. Das war einfach nicht möglich. Ich hab mich mit ihm oft ruhig beschäftigt.
    Und zum toben hatte er tolle nachbarshunde.


    Nun ist er 1 Jahr alt und hat sich zum richtig tollen Hund entwickelt.


    Nur bei regen oder auf nasse Wiese macht er immer noch nicht.


    Bleib gelassen und ruhig. Es wird besser. Mach mit ihm doch kleine dummy Übungen. Futterbeutel gibt es auch in klein. Oder Hütchen Spiel mit 1 Becher. Alles was ruhig ist.


    Wunsch dir viel kraft ruhig bleiben! Es wird besser.


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • Hi,


    der erste Teil hört sich doch schon mal prima an... Mhm, Regen ist bei uns bis heute manchmal ein Thema - probiers einfach immer wieder und nimm ihn an die Leine, wenn du mit ihm rausgehst, damit er wenigstens Pipi draußen macht und nicht so schnell abhauen kann. Fürs draußen machen würde ich ihn überschwänglichst loben und ihm ein besonders tolles Leckerlie geben, dass es sonst eben nicht gibt... vielleicht wirds dann besser?


    Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg!
    Anni

  • Ein hochgefahrener Welpe schnappt eben ggf. um sich. Deswegen der Hinweis 'wenn der nur ein bissel was von meinem Weimaraner-Mix hat, werd schnell ruhig!'. Pan hat jeden noch so kleinen Frust am Menschen ausgelassen und wenn man ihn heute (15 Monate alt) hochfährt, dann passiert es immer noch ab und zu, dass seine Zähne zum Einsatz kommen..

  • Wie lange hat er denn geschlafen...bzw. seit wann war er wach wenn er um 18:00 Uhr aufdreht? Also zwei Stunden rumspinnen ist für den Welpen mindestens so anstrengend und stressig wie für dich. In solchen Situationen musst du unbedingt ruhig bleiben, leise mit ihm sprechen, nicht nachrennen oder ihn mit "nein" usw. versuchen zu beruhigen - zu 90% wird ers ignorieren und je öfters du es wiederholst ohne das er es tut desto weniger wird er es kapieren ;)


    Ich habe meinen Welpen in genau solchen Situationen in die Box gesperrt, wenn er aufdreht geh ich mit ihm raus Pipi machen, wenn er nicht muss versuch ich ihn so zu beruhigen das er vor mir sitzt, danach geh ich 10 min. mit ihm raus (ausser wir kommen grad von dort) und wenn er dann noch nicht ruhig ist - anbinden! In deinem fall eher Box, ausser er kennt die Leine schon gut und beisst nicht rein oder so. Wenn er ruhig ist Box auf und gut ist.


    Meiner mochte den Regen auch überhaubt nicht, bis es mal während der Welpenspielstunde total geregnet hat. Die Kleinen haben trotzdem getobt und wir haben ganz normal übungen gemacht...seit da hat er absolut keine Probleme mehr mit. Ich würd ihn übrigens nicht ihn die Wohnung zurück rennen lassen, besser an der Leine lassen oder die Tür schliessen das er nicht einfach rein kann. Vor der Tür kannst du ihn auf den Arm nehmen und wider an die Stelle tragen...10 mal bis er macht :lol: und dannn :party: Paaartyyy!

  • also er schläft meist etwa 60-90 minuten und dreht dann für 2 Stunden auf bevor er wieder 60-90 Minuten schläft.
    Nachts hat er jetzt 2 mal 5-6 Stunden am Stück geschlafen und musste dann raus, heute nacht allerdings bin ich nicht zur Ruhe gekommen. Er hat durchgehend gejault, musste jede stunde raus und hat 2 mal hingemacht ( wenn er ständig jault weiß ich nicht immer wann er jetzt muss )


    das mit dem beruhigen und nicht ständig nein sagen ist schwierig. in den wilden phasen beißt er einfach ALLES an und dann muss ich ihn jedes mal wegholen. ignorieren bringt nichts, er macht weiter. nehme ihn dann auch auf den schoß auf der couch und streichel ihn zur beruhigung aber irgendwie mag er anfassen generell nicht. er schnappt dann immer nach der hand.
    Auch wenn er sich dann mal zum schlafen hingelegt hat und wir "zum beziehung aufbauen" uns daneben setzen um ihn zu streicheln dann mag er das nicht wirklich ( höchstens am bauch )
    Haben jetzt gerade festgestellt das er schuppen hat und es vllt deswegen nicht mag.


    Mit der Box muss ich jetzt leider erstmal warten aus finanziellen Gründen. Hatte die erst für später eingeplant, wenn er dann auch mit mir autofahren soll. und da er so groß wird will ich dann auch gleich die richtige größe für später kaufen. ( Gulliver 7? ) Ich probiere es nachher mal mit einem Umzugskarton, den ich an der Seite aufschneide mit decken polster und in den ich leckerlis reinleg. Erstmal testen obs überhaupt was bringt.

  • PS: wenn er um 18 Uhr aufdreht, dann hat er bis 17:45 Uhr geschlafen, dann waren wir mit ihm Pinkeln und setzen ihn auf sein Kissen. Dann gehts los ;) ( Eigentlich schon während des reintragens. )

  • Huhu,
    ich lese nur still mit.
    Nur eins ist mir gerade aufgefallen: wenn er schläft, lasst ihn doch schlafen!! Bitte NICHT gerade dann anfassen!
    Das hat nichts mit Schuppen zu tun.
    Schuppen können ein Anzeichen von Stress sein, Hunde bekommen die oft minutenschnell, und genauso schnell hört es wieder auf.


    Mit der Box kann ich nur sagen, mach es jetzt. Eine gebrauchte Box kannst du auch gut wieder verkaufen. Du brauchst das Ding dringend! Übst du mit ihm schon Auto fahren?


    Grüßle
    Silvia

  • OK, dass ist blöd...aber wenn er normalerweise durchschläft hatte er vielleicht Bauchschmerzen oder so..wenn er das jetzt immer macht darfst du nicht darauf eingehen. Mein Welpe hat mich schon 100 mal verarscht weil er genau wusste wenn er an die Tür steht und sich so ranlehnt und mich dabei ansieht mach ich auf und es geht raus...blöderweise hat er draussen nicht gemacht sondern ist nur wie wild im Garten rumgetobt. Jetzt warte ich länger...mein Welpe nimmt zB den Schwanz total hoch und stellt sich breitbeinig hin wenn er pinkelt..geht er in diese Position spring ich auf, schnapp ihn und setz ihn sofort draussen hin. Du wirst irgendwann schon merken wie er sich verhält wenn er muss..rumschnuppern zB...und wenn er draussen grad gemacht hat sollte er eigentlich nicht sofort wider müssen, dann kannst du ihn also schon mal ignorieren, dann hört er auch auf zu jaulen wenn er damit nichts erreicht.


    Ja ich kenn das nur zu gut, meine Vorhänge, die Tischbeine, Stuhlbeine, Schuhe, Taschen usw hatten schlimme schmerzen..da fällt ruhig bleiben auch SEHR schwer ;)
    Ich kann dir echt nix anderes raten als die Box, einfach weils bei mir so perfekt funktioniert hat..das mit den zwei Wochen ist kein Witz...er tut es wirklich nicht mehr..und meiner war echt nicht oft in dieser Box..ich habs ja von Tag zu Tag reduziert. Mag die Box selbst nicht in der Wohnug stehen haben, sonst hätte ich sie ihm vielleicht gelassen.
    Übrigens, wenn Welpi schläfft lasst ihn in Ruhe, kuscheln geht am besten wenn er grad von sich aus aufwacht, ohne geweckt geworden zu sein..kuscheln und wenn er aufsteht raus. Für die Bindung sind auch gemeinsame Erlebnisse super...der wird sich schon an euch binden, wartet nur ab. Meiner mag es auch nicht immer gestreichelt zu werden, inzwischen seh ichs ihm genau an wenn er mag und wenn er mich "beisst"..wenn ers am Bauch am liebsten hat dann streichelt ihn doch einfach dort?


    Weiss nicht ob das mit dem Karton funktioniert..meinen ersten Hund hatte ich die ersten par Nächte in nem Strohsack, der wäre bestimmt auch in nem Karton geblieben...mein Mali frisst sich durch. Ich hab nen 1er BMW...also auch nicht unbedingt geeignet für grosse Hunde..muss mir jetzt eine Box anfertigen lassen..kostet 500 Euro...zur Zeit hab ich so ne billige aus Plastik (Traveller 100)..die wird aber zu klein...und davor hatte ich eine aus Stoff (Hunter) die war echt nicht teuer.

  • Silvi: Autofahren kann er problemlos. Da schläft er übrigens SOFORT auf dem Schoß meiner Freundin ein :) Das dauert keine Minute. Manche Dinge sind an ihm schon echt toll. Handyklingeln, Türklingeln, Autos vor der Tür mit lauter Musik, das alles bringt ihn nicht aus der Ruhe, er bleibt liegen.


    Chickenbanicken: ja nen 1er habe ich auch, allerdings als Coupe. Das heißt nur 2 Türen und die Box muss hinterm Sitz auf die Rückbank gestellt werden. Bei der Gulliver 7 sehe ich noch nicht wie das gehen soll ;) Ist ja ein Riesenteil.
    Meintest diese?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!