Labrador-Weimaraner - wilde Phase?

  • Zitat

    Ich bin nur jemand der sich alles gerne von der Seele schreibt ;)


    Dann mach mal :D


    Schreib mal alles auf, was an dem kleinen Kerl wirklich klasse ist. Was Du magst usw.
    Und: Es wäre schön, wenn das ein sehr langer Beitrag werden würde ;)

  • Zitat

    Ich bin nur jemand der sich alles gerne von der Seele schreibt ;)


    Dann schreib auch etwas Positives und Lustiges über den Kleinen, er bringt euch sicherlich auch zum Lachen, das schafft doch jeder Welpe ;)

  • Schreib's dir von der Seele - dafür sind wir ja eigentlich hier.Und wenn du dich dann wieder an dem Lütten freust, hören wir das erst recht gerne! Wir haben nicht mal was gegen reichlich eingestellte Fotos....*hint*


    Ich hätt an dieser Stelle auch gern mal ne Frage an die Vorschreiber, nicht ganz OT, also: Wäre ausschließliche Handfütterung bei so einem Hibbel nicht eher kontraproduktiv?



    Ich stelle mir jetzt gerade vor, ich hätte meinen verfressenen, superlebhaften kleinen Terrier in diesem Alter dauernd in einer Habachtstellung gehalten, weil der Welpe nicht genau wußte, wann und wie es wieder Futter von mir gibt. Ich bin mir total sicher, der Zwerg hätte im Nu 24/7 unter Erwartungs-Strom gestanden, jede meiner Bewegungen angespannt beobachtet und wäre so nie zur Ruhe, geschweige denn zum richtigen Abschalten gekommen.


    Das klappte bei ihr im Gegenteil immer dann am besten, wenn der Rahmen für sie total berechenbar war, wie zum Beispiel das Ritual Napfleermachen-kurze Garten-Entsorgung-entspannte laange Verdauungs-Schlafstrecke. Bei meinem schnell hochdrehenden Welpen gab's draußen überdies noch das Problem, daß sie bei Aufregung plus Hunger so wild abschluckte, daß der ganze häppchenweise verteilte Kram oft eh wieder hochkam - sie brauchte also ohnehin Ruhe zum Fressen.


    Insofern: Die gesamte Ration aus der Hand stelle ich mir bei einem so "elektrischen" Welpen doch sehr problematisch vor und würde deshalb immer einen Teil aus dem Napf geben - oder war mein Zwerg da die Ausnahme?

  • Zitat

    Ich hätt an dieser Stelle auch gern mal ne Frage an die Vorschreiber, nicht ganz OT, also: Wäre ausschließliche Handfütterung bei so einem Hibbel nicht eher kontraproduktiv?


    In diesem Fall vermutlich schon. Der Hund hat genug Stressprobleme, der braucht nicht noch eins.

  • In vorherrschender Konstellation mag es sein, dass es nicht angebracht wäre und ich habe das wohl falsch rübergebracht, falls es als Tipp für dich ankam Runsels, sorry dafür. Ich beschrieb lediglich, wie ich den Bindungsaufbau anginge.

  • Er ist jetzt gerade in der Box und schläft ( sehr leichter Schlaf ). Nachdem er ne Stunde lang bei jedem Schritt an meinen Beinen hing hab ich ihn mit seinem Rinderohr dort reingesetzt und es sogar mal mit Hundeentspannungsmusik von Youtube probiert. Ich bilde mir ein er hätte mitgesungen :p :D
    Mal schauen wie lange er schläft. Werde dann mit ihm zum pinkeln gehen und ihn dann gleich wieder reinlegen.
    Das einzige Problem dabei ist, das meine Vermieterin über mir wohnt und mich schon einmal darauf aufmerksam gemacht hat, dass achtung: Wir ihn nicht so verwöhnen sollen, er würde total viel bellen.


    Worüber ich mich bei ihm freue?
    Das er so schnell wächst und das er (bei leckerlis) das NEIN super kann und das "nimms dir" auch.
    Ich habe nur 2 mal 5 minuten mit ihm üben müssen bis das saß.
    auch in der Welpenschule klappte das super. Wir sollten in die Mitte gehen und son Rinderknochen fallen lassen vor seiner Nase. Er durfte ihn sich nicht nehmen. 2 kleine Piekser ( so wurde es uns gezeigt ) und er hat sofort abgelassen. Zur Belohnung sollten wir sein Leckerchen geben. Und er hat es sich nicht genommen, obwohl ichs direkt vor seinen Mund gehalten habe, bis ich "nimms dir" gesagt hab :)
    Gestern habe ich "zufällig" ;) ein paar leckerlis runterfallen lassen. Er ist nichtmal die 10cm dahin gegangen.

  • hey es gibt Millionen Gründe sich über seinen Welpen und auch erwachsenen Hund zu freuen nur beim Welpen gibt es diese immerzu. Hier eine kleine Auswahl:
    -Baby geht mal 2m brav an der Leine
    -Baby sieht so süß aus
    -Baby macht toll und brav was man sagt
    -Baby endeckt einen Laubhaufen
    -Baby kullert im Gras rum
    -Baby geht mutig an der Strassenbahn vorbei
    -Baby hat seit einer Stunde keinen Dummsinn angestellt
    -Baby hat draussen Pippi gemacht
    -Baby ist mal wieder soooo süß
    -Baby beißt frech in Herrchens Hose
    -Baby ...


    Mensch das ist doch gar nicht so schwer!

  • Hi Runesl :)


    Ich hab mich hier nun mal durchgelesen. Erstmal Glückwunsch zum Chaoshund ;) ich möchte sonst gar nicht viel sagen, denn du hast schon sehr viele, sehr gute Tips bekommen, sonst verwirrt das nur. Nur eins, das glaube ich noch nicht (so deutlich) erwähnt wurde: es wurde stark betont, dass Welpen viel Ruhe brauchen, viel schlafen müssen. Vom menschlichen Standpunkt aus ist das aber keine eindeutige Aussage. "Viel Schlaf" in Hundebegriffen heißt bei erwachsenen Hunden 16-18 Stunden, bei Welpen 20-22 Stunden AM TAG. Und das ist absolut normal! Natürlich gibt es Individuen, die mit 14 Stunden Schlaf auskommen, und welche, die immer 20 Stunden brauchen. Wie bei Menschen auch. Aber generell schlafen Hunde viel, viel mehr als Menschen.


    Dass du schon einige Erfolge in Sachen Ruhe hattest, ist super! Aber beachte, dass dein Kleiner idealerweise 20-22 Stunden am Tag schlafen sollte. Jeden Tag. Und wenn er das mal nicht kann, weil ein Ausflug anstand oder etwas Aufregendes war, braucht er die nächsten paar Tage noch mehr Ruhe. So kann er Erlebtes verarbeiten. Das ist dein Ziel :)


    Für Spaziergänge mit Welpen sagt man übrigens, dass sie nicht länger als "5 Minuten pro Lebensmonat" dauern sollten. Bei deinem Wutz also 10 Minuten am Stück. Das 2-3 mal am Tag, sonst nur kurz vor die Tür zum Lösen.


    Vielleicht hilft dir das ja, so als Richtlinie :gut:

  • Zitat

    Er durfte ihn sich nicht nehmen. 2 kleine Piekser ( so wurde es uns gezeigt ) und er hat sofort abgelassen.


    Gut wenn er schon so reagiert, aber wie darf man sich das mit diesen Pieksern vorstellen, und wohin wurde gepiekst. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!