Sinn und Unsinn der Schleppleine (oder Leine allgemein)

  • Ich hatte vorsorglich schon eine SL gekauft, obwohl der Hund noch nichtmal da war :D Letzendlich habe ich und der Hund sie nicht gebraucht, obwohl ich das Training gern mal "durchgemacht" hätte. Nun liegt sie hier rum und wartet auf den nächsten Hund, bei dem sie vielleicht angebracht sein wird :smile:

  • Zitat

    sollte dich auch nicht beeindrucken ;) sorry, war einfach ein bisschen flappsig geschrieben.
    ich wollte nur mal kurz darstellen, dass man diesen erfolg auch ohne schlepp erreichen kann...


    kommt halt immer auf das Mensch-Hund-Team an, welche Maßstäbe man an den Tag legt und wie wildreich die Gebiete sind ;)

  • Zitat

    Ich sehe kein Prädikat darin ohne Schleppleine gearbeitet zu haben, genauso wenig wie ich es nicht als Prädikat sehe mit Schleppleine gearbeitet zu haben. Es ist mir gänzlich wurscht, daher beeindruckt mich das jetzt nicht wirklich :nixweiss:

    dito! es geht doch einfach darum, dass man für sich und den hund einen weg findet, so gefahrenlos wie möglich in der gesellschaft zu leben. ich würde mir niemals verzeihen können, wenn mein hund einem menschen, einem anderen tier oder sich selbst schaden zufügen würde. wenn der hund also hilfestellung mittels schleppleine braucht, dann gebe ich sie ihm. wenn er situationsabhängig ohne diese letzte physische verbindung zu mir mit der umwelt klar kommt, kommt die schlepp ab. und dieses vorgehen kann durchaus beinhalten, dass die schlepp an einem tag nicht am hund hängt, am nächsten tag aber wieder schon...

  • Wenn ich die Trainingsesquenz mit Schleppleine durch habe, dann kommt eigentlich nie wieder eine dran... denn ich gehe erst, wenn ich mit zu 99% drauf verlassen kann, dass das sitzt, was ich unter Sicherung der Schleppleine, aber ohne Einsatz dieser trainiert habe (das 1% sei mal zugesprochen, weil meine Hunde ja keine Maschinen sind... und selbst die wohl kaum zu 100% funktionieren).

    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Wenn ich die Trainingsesquenz mit Schleppleine durch habe, dann kommt eigentlich nie wieder eine dran... denn ich gehe erst, wenn ich mit zu 99% drauf verlassen kann, dass das sitzt, was ich unter Sicherung der Schleppleine, aber ohne Einsatz dieser trainiert habe (das 1% sei mal zugesprochen, weil meine Hunde ja keine Maschinen sind... und selbst die wohl kaum zu 100% funktionieren).

    Viele Grüße
    Corinna

    wenn die reizarme situation funzt, kommt in dieser situation keine schleppleine mehr an den hund. werden die reize dann gesteigert, ist die schlepp in dieser reiz-gesteigerten situation wieder am hund. dies so lange, bis es wieder funzt....and so on, bis doggi neben dem reh und hasen vorbeidackeln kann. und klappt das, dann ist die schlepp weg.

    Greezli
    Neon

  • aber es ist einfach ein harter Brocken....

    wenn auch ein entspanntes Spazierengehen an der Schlepp beim Junghund möglích ist und Herr Hase dann doch vor seiner Nase daherhoppelt....
    tja, und er rennt los...was dann???
    wie am besten reagieren. klar dann donnerts den in die leine rein.

    aber die Schlepp allein gewährleistet ja noch nicht, dass ein Hund nicht jagt....

    Ich mein, meiner trägt permanent die Schlepp....aber diese Aufmerksamkeitsübungen mit zickzack und so, die funktionieren bei ihm auch ohne Leine weil er sich ja eh an mir orientiert....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!