• Hilfe. Unsere absolut verfressene Alanna wollte sich gerade einen Keks von HErrchen schnorren (war auch erfolgreich). Fressen konnte sie ihn nicht, da sie sofort "aufschrie". Sie wirkte völlig erschrocken. An keks KAUEN ist absolut nicht zu denken. Auch gekochte Nudeln sind nicht kaubar. Sehen tu ich nichts (okay evtl Zahnstein?). Mit etwas "Gewalt"(klingt jetzt irgendwie böse...war aber so gut es geht vorsichtig) hab ich Schnauze aufgemacht und nachgesehen, es hängt nichts zwischen den Zähnen. Hab die Reisszähne "angetippt" da kam keine Reaktion...scheint wohl an den Vorderzähnen (wo man nciht einmal Zahnstein sieht die sind top). Insektenstich schliess ich aus, weil sie die ganze Zeit im Wohnzimmer lag und sobald ne Wespe oder so ankommt...rennt Alanna eigentlich zu mir.

    Keine Schwellungen ....

    Gebe ihr heute Abend Nassfutter FALLS sie es annimmt.

    Was kann das sein?

    Okay ihr seid keine Tierärzte, aber irgendwie benötige ich gerade Beistand :verzweifelt:

    Mal nebenbei hat Alanna Angst vorm TA, wie der an ihre Schnauze kommen soll ist mir ein Rätsel würde auch gerne bis Montag warten (weil wir dann zu unserem können) ein fremder TA....ich weiss nicht.

    Wie gesagt ist vor ca 45 Minuten zum ersten Mal aufgetreten :sad2: Solange sie nichts frisst wird auch nicht aufgejault

  • Ich hoffe, ich kann zumindest ein bisschen Beistand leisten :cuddle: . Die Schnecke tut mir zwar total leid, aber zur Ursache habe ich natürlich Null Peilung. Hast Du auch das Zahnfleisch untersucht, ob sie sich da einen Fremdkörper reingezogen hat? Möglich wäre auch der Hals-/Rachenbereich, denn wirklich kauen tun Hunde ja nicht, höchstens klein beißen. Da kämen dann noch Schluckbeschwerden in Frage. Zeigt sie Schmerzen, wenn die Kiefergelenke bewegt werden?

    Wenn das alles unauffällig und sie ansonsten normal drauf ist, kannst Du m.E. bis Montag mit dem TA-Besuch warten. Selbst wenn sie das NaFu nicht annimmt, wird sie bis dahin nicht verhungern. Du solltst in dem Falle allerdings verstärkt darauf achten, dass sie normal trinkt. Wenn es sich um Schluckbeschwerden handelt, könnte sie auch beim Trinken zurückhaltend sein. In dem Falle würde ich nicht bis Montag warten.

    LG Appelschnut

  • Mhm.... also werde Montag zum Doc fahren bzw einen Termin holen. Jetzt gerade hat sie ihr Nassfutter gefressen und auch ihren "Nachtisch" so ein Kälberstick wurde GENÜSSLICH verspeisst.

    GEhe jetzt mal davon aus, dass was zwischen den Zähnen hing. Getrunken hat sie auch.

    Gut, ein Kontrolltermin kann nicht schaden und wenn es doch nochmal schlimmer wird...düse ich los. Unser TA hat ja ne Notfallnummer.

    Beistand tut sooooooooooo gut. Alanna schreit aber auch für nen Furz so fürchterlich rum (sie ist wirklich eine Mimose- wehe es hängt ein Zweiglein in ihrem buschigen Schwanz, da wird der ganze Wald zusammengejunkt).

    Da sie aber jetzt auch friedlich ratzt ...

  • Hallo.
    Wenn sie so empfindlich ist, vielleicht hat sie sich den Keks einfach nur blöd zwischen die Zähne oder aufs Zahnfleisch geschoben, so das es sehr weh tat. Und einfach aus Angst nichts mehr fressen wollte. Da sie jetzt wieder was gekaut hat, scheint es ja nichts akutes zu sein.

  • Also so war es wohl wirklich.

    Sie frisst vollkommen normal und trägt auch ihr Bällchen wieder.

    Dennoch werde ich zum TA dackeln (wäre eh wieder mal fällig).

    Auf dem Programm stehen :

    Zahnkontrolle
    evtl einen Grützbeutel entfernen lassen (noch nicht nötig, weil geschlossen, aber er wird irgendwie grösser und das find ich nicht so prickelnd)
    evtl kleines Blutbild

    Muss mich da mal beraten lassen.

  • Schön, daß es ihr wieder besser geht. Das freut mich für euch. Eventuell hat sie sich ja auch nur auf die Zunge gebissen. Das kann, im ersten Moment, ja auch ganz schön weh tun.
    Falls es heute im Laufe, widererwarten und was ich nicht hoffe, doch noch wieder akut werden sollte, würde ich, vorsorglich, darauf achten, daß sie ab heute Abend nüchtern bleibt und ab 18 Uhr nichts mehr zu fressen und zu trinken bekommt; falls dann Morgen doch eine Narkose anstehen sollte. (Gerade wenn sie viel Angst vor dem Tierarzt hat wird sie ohne Narkose vielleicht nicht viel im Maul mit sich machen lassen.)

    LG

    Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!