• Hallo Ihr Lieben,

ich habe hier zu Hause ja eine kleine Mäklerin (Havaneserhündin 1,6 Jahre) sitzen. Endlich bin ich dann auch mal soweit, dass es mich nur noch nervt und ich endlich konsequent werde/bin.

Zur Zeit bekommt sie Platinum. Ist der Sack leer, werde ich wahrscheinlich (wieder) auf Nassfutter umsteigen. Aber dieser Sack wird jetzt erst aufgegessen! :ja:

Ich stelle ihr den Napf morgens einmal hin - kein Interesse, nach 10 min ist er wieder weg. Das Selbe Mittags und Abend nochmal.
    Zwischendurch gibts keine Leckerlis, nichts weiter! Ich wachse mit meinem Durchhaltevermögen über mich hinaus :D

Jetzt frisst sie abends (meist) dann die gesamte Tagesportion. Bisher hatte ich ihr Futter immer auf zwei Portionen verteilt.

Deswegen jetzt meine Frage - ist es ok dem Hund nur einmal am Tag fressen zu geben?
    Oder müsste ich die Abendportion so reduzieren, dass sie am morgen wieder Hunger hat?
    Ich glaub, ich mach mir schon wieder viel zu viel Gedanken um das Hundekind :headbash:

Es wäre einfach super, wenn "wir" wieder einen gut Futterrythmus bekommen, damit auch draußen wieder mit Leckerlis gearbeitet werden kann!

Bin gespannt auf eure Antworten! ;)

• Neu

Hi

hast du hier 1 Mahlzeit am Tag ok? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Also ich bin mit 2 Hunden aufgewachsen die beide nur eine Mahlzeit am Tag bekommen haben - hat den beiden keineswegs geschadet.
      Meiner ist an 2 Fütterungen am Tag gewohnt, kommt noch vom Welpenalter und ich habs mir so angewohnt also bleib ich jetzt dabei.

Wenn der Hund größere Mengen in seinem Magen verträgt dann is das okay. Solang er nicht erbricht (Überfütterung!).

lg

• Mir ist gerade bei TroFu die Gefahr einer Magendrehung zu hoch wenn ich den Magen 1x vollknalle.
      Ausserdem bin ich da vermenschlichend, ich will auch nicht nur 1x etwas essen.
      Ist der Hund ein Maekler, geht es vielleicht nicht anders.
      Man muss einfach schauen was dem Hund am besten bekommt. :smile:

• Eigentlich finde ich zwei Mahlzeiten pro Tag besser, aber Maja mag auch nicht frühstücken. Deshalb kriegt sie nur abends die Tagesration. Sie geht auch nicht immer sofort an ihr Futter, so dass es umständlich für den Sitter wäre, ihr mittags eine Mahlzeit zu geben. Die würde wahrscheinlich öfter mal im Labbi landen statt in meiner Maus :lol: .

• Zitat

Mir ist gerade bei TroFu die Gefahr einer Magendrehung zu hoch wenn ich den Magen 1x vollknalle.

stimmt bei Trofu sollte man vorsichtig sein. Meine werden alle gebarft und die Portionen sind nicht so groß!
      Ausserdem bin ich da vermenschlichend, ich will auch nicht nur 1x etwas essen.
      Ist der Hund ein Maekler, geht es vielleicht nicht anders.
      Man muss einfach schauen was dem Hund am besten bekommt. :smile:

• Zitat

Mir ist gerade bei TroFu die Gefahr einer Magendrehung zu hoch wenn ich den Magen 1x vollknalle.

Ja, das ist halt auch meine Befürchtung. Aber wie würde die Alternative aussehen?
      Sie sollte leider auch nicht zu viel dabei abnehmen, da sie ein gutes, aber unteres Gewicht hat. Das würde bei Portionen verkleinern, damit sie über den Tag verteilt frisst ja evtl. passieren.

Ich könnte versuchen, ihr morgen/mittags wirklich kleine Hundekekse zu geben, nicht gerade ihre Favoriten sonder eher die "naja, ok-kekse" in der Hoffnung, dass sie dann trotzdem ihr Hundefutter noch frisst und nicht wieder in das starke Mäkeln verfällt.

Sollte es bei einer Mahlzeit am Tag bleiben. Was wäre am besten? Morgen oder abends?

• wir haben unsern hund auch immer morgens ne portion hingestellt (der cocker hatse sich selbst eingeteilt- ja kommt beim cocker mal vor xD). klar übern tag noch das ein oder andere leckerli.
      wollt ich bei pommes eigentlich auch wieder so handhaben, aber er isn nüchtern kotzer. so gibts halt 2 mahlzeiten (und das ein oder andere leckerli :p)

hast mal probiert ihr das trofu als leckerli übern tag anzudrehn wenn sie früh nich futtert? bzw will sie denn überhaupt was anderes tags essen wollen?

• Ich fütter seit jeher nur 1 x vormittags, tagsüber natürlich auch Leckerchen.
      Unsere bekommen meistens Trofu, welches ich aber immer einweiche. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!