Tierarzt - einfacher oder doppelter Satz
-
-
Hallo,
es gibt ja die OP Versicherung für Hunde. Denke aber, dass ich lieber Geld spare, um die Rechnung dann selber zu zahlen. Nur habe ich bei der Recherche herausgefunden, dass es anscheinend einen einfachen Satz und zweifachen Satz bei der Abrechnung gibt. Was hat es damit auf sich?? Und wenn ich zu einem Tierarzt gehe, kann ich dann vorher fragen, ob er nur den einfachen Satz abrechnet? Warum sollte ich für die gleiche Leistung doppelt zahlen? Oder habe ich das falsch verstanden?
Gruß, Bob
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Tierarzt - einfacher oder doppelter Satz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Jder TA kann in einem bestimmten Rahmen die Gebühren, die in der tierärztlichen Gebührenordnung stehen, anpassen.
Hat eigendlich etws mit dem sozialen und finanziellen Gefüge der Region zu tun.
Auf dem Land sind die Sachen meist günstiger in der Stadt teurer, weil die Kaufkraft höher ist.
Ein guter TA hat normalerweise an seinem schwarzen BRett aushängen welchen Satz er berechnet, denn er muss seinen Kunden die berechneten Leistungen klar und deutlichen machen. Ansonsten kann man nachfragen. Er ist nicht dazu verpflichtet das auszuhängen ... hier macht das aber fast jeder. Die nehmen aber auch nur den 1,2 fachen Satz .. wohnen halt auf dem Land.
In Aachen kenne ich einige die den 2-3 fachen Satz nehmen. 3 fach ist glaube ich das Maximum, bin mir aber nicht ganz sicher.Hängt auch mit Dingen zusammen wie Miete für die Praxis usw.
Allerdings kann auch ein Landtierarzt den 3 fachen Satz nehmen wenn er will ... wird aber wahrscheinlich dann nicht besonderen Zulauf haben die Praxis -
Ach so, das heißt, wenn ich in der Stadt wohne, wird wahrscheinlich jeder Tierarzt den 2fachen Satz nehmen. Also kann ich doch bei dem TA um die Ecke gehen ohne mich zu fragen, ob ich nun zu viel Geld ausgebe.
Danke für die schnelle Auskunft!
Grüße,
Bob -
Nachfragen würde ich trotzdem .. es gibt immer günstigere ... aber ob das dann auch immer die besten sind?
Ich würde beim TA auf andere Sachen schauen als vorrangig aufs Geld ... das kommt dann aber an zweiter stelle -
Es ist in der Tat vom Standort der Praxis abhängig,wieviel höher als der einfache Satz die Gebühr ist.
Mittlerweile verlangen aber sehr viele TAs generell mehr als den einfachen Satz,weil die GOT von 1998 ist und das Leben seitdem halt teurer geworden ist.Den 2fachen oder gar 3fachen Satz berechnen TAs meist nur bei Fällen,die mit einer besonderen "Schwierigkeit" verbunden sind.
So etwas wären z.B. Einsätze in der Nacht (als Nacht gilt ca. 19.00-7.00),am Wochenende (es sei denn,man kommt z.B. Samstag Vormittag zur Sprechstunde),Hausbesuche o.ä.LG,
Christiane -
-
Hi zusammen,
@Christiane
für die Nacht und für's Wochenende gibt es extra Sätze, da braucht es nicht den 2- oder 3-fachen Satz der Gebührenordnung.@NAT
warum sollte ein TA aushängen, welchen Satz er berechnet? Das kann schlicht und ergreifend unterschiedlich sein.Bob
normalerweise wird der einfache Satz berechnet. Der zwei- bzw. dreifache Satz sind dafür gedacht, wenn sich z.B. eine Behandlung schwieriger gestaltet als normal oder Komplikationen auftreten.Viele Grüße
Cindy -
Zitat
...
Bob
normalerweise wird der einfache Satz berechnet. Der zwei- bzw. dreifache Satz sind dafür gedacht, wenn sich z.B. eine Behandlung schwieriger gestaltet als normal oder Komplikationen auftreten.
...Das halte ich für ein Gerücht. Nur die wenigsten TA nehmen den einfachen Satz.
Viel mehr Tierärzte nehmen sogar den 3-fachen Satz.Nachfragen hilft. Denn auch bei Tierärzten sollte man die Preise vergleichen.
Wie hoch die Sätze für die Einzelleistungen sind, kann man in der GOT nachlesen. Und man sollte berücksichtigen, dass vieles aus mehreren Einzelleistungen besteht und zusammengerechnet wird.Die GOT findet man hier:
http://www.tieraerzteverband.d…uckversion.pdf?navid=lastEs ist nützlich auch die Einleitung und Erläuterungen zu lesen um die Gebühren zu verstehen, richtig zu berechnen und letztendlich die Rechnung und den TA auch zu kontrollieren.
-
Ich habe das Glück sehr ländlich zu wohnen, unsere TÄ nimmt nur den einfachen Satz. Könnte mir schon vorstellen dass es mit der Lage und dem Angebot an Tierärzten zu tun hat.
-
Zitat
normalerweise wird der einfache Satz berechnet. Der zwei- bzw. dreifache Satz sind dafür gedacht, wenn sich z.B. eine Behandlung schwieriger gestaltet als normal oder Komplikationen auftreten.schön wäre es, aber so stimmt das nicht.
hier können die tä fast alle bis drei zählen.gruß marion
-
Nehmen wir malan,die OP-Versicherung würde nur den 2fachen GOT bezahlen,mein Tierarzt aber wegen Notfallden 3fachen GOT berechnen,würde die Versicherung dann überhaupt einen teil übernehmen?Und ich müsste den Rest bezahlen?Oder übernimmt die dann gar nix?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!