"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

• Mal wieder ein Gammelfleischskandal. K3-Material für Hunde wird als Gammelfleisch bezeichnet. In diesem Beitrag fällt folgender Satz, der sehr nachdenklich macht.

„Abszesse und Eiter werden rausgeschnitten. Aus diesem Fleisch werden dann Wiener und Salami, Leberkäse oder Rouladen“, beschreibt der anonyme Mitarbeiter, der im BR-Beitrag als Informant auftrat.

Das K3-Fleisch ist nicht für den Verzehr geeignetes Fleisch. Selbst Fleisch von kranken Tieren könnte so in die Lebensmittelkette gelangt sein. Die Lagerung des Schlachtabfalls spielt dabei auch eine Rolle. „Alleine schon dadurch, dass das Fleisch in der Tonne lag und wieder heraus genommen wird, ist eine massive Verkeimung an der Oberfläche wahrscheinlich“, erklärt Prof. Gareis im BR-Beitrag. Diese Teile seien mit Partikeln, Schadstoffen und Keimen belastet, die eine Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellen.

http://www.animal-health-onlin…ndal-in-oberfranken/8093/

• Zitat

Abszesse und Eiter werden rausgeschnitten.

Oha, Samojana......da gehts heute morgen gemütlich mit einer Tasse Kaffee an den PC und schon springen mir Eiter und Abzesse entgegen :D
    Wieso wühlst du so früh schon in derart unappetitlichen Dingen?*lach*

firli
    Wandert ihr denn mit Hund? Zwischen Bremerhaven und Cuxhaven liegt das bei Vierbeinern sehr beliebte Land Wursten :D Und im Wurster Watt schlängeln sich saftige "Wiener" statt Würmer durch den Schlamm(....jedenfalls nach 2-3 Gläschen Friesengeist) ;)

So.....heute im Napf:
    Basmatireis
    1/2 Ziegenwurst
    Kaisergemüse + Kräuter + Gewürze
    1 gekochtes Ei mit Schale

LG

• Zitat

Oha, Samojana......da gehts heute morgen gemütlich mit einer Tasse Kaffee an den PC und schon springen mir Eiter und Abzesse entgegen :D
    Wieso wühlst du so früh schon in derart unappetitlichen Dingen?*lach*

diese Meldungen bekomme ich per MAIL (animal-health-online Newsletter) regelmässig zugesandt.
    Es ist doch immer wieder interessant zu erfahren, wie die Realität wirklich aussieht, auch wenn das Frühstück danach nicht mehr so richtig schmeckt. :smile:

• Zitat

diese Meldungen bekomme ich per MAIL (animal-health-online Newsletter) regelmässig zugesandt.

Ach so.....und ich dachte schon, du suchst noch vor Sonnenaufgang im Internet nach skandalverdächtigen Meldungen aus der Fleisch-Szene :D

• Ich bin auch ganz gespannt, danke :) Wird mega dekadent....war aber nicht meine Auswahl :D

Ich diskutiere grade mit barfern über gedünstetes Gemüse vs roh ..... -.-
    Nichts gegen barfer im Allgemeinen, aber bei den Leuten trifft zu "Diskutiere nie mit nem Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit Erfahrung...." :muede:

• und wo ich mich hier grade rumtreibe:

hätte mal eben jemand ne kurze Liste pro/kontra Gemüse roh/gedünstet? oder nen Link?
    Ich schlage mich grade schon mit der Pansen-Schlund-und Co Geschichte rum.

Wobei, langsam ists mir egal, sollen se doch alle nur noch Fleisch und Knochen füttern und nen Appel die Woche :headbash:

• Ich würde da gar nicht so viel Energie reinstecken. wer davon überzeugt ist, was er/sie tut, wirds auch bleiben, wenn es so vehement ist. Es gibt für alles pro und contra Argumente, darum gibts auch kein "richtig" und "falsch" in meinen Augen, sondern nur ein "für mich und meinen Hund richtig" und "für mich und meinen Hund falsch".

OMMMMMMMMMMMMMM

Bei mir gibts ab übernächster Woche wieder gekochte Menüs und ich freue mich auf eine zünftige Hühnersuppe mit Gemüse und Nudeln fürn Hund. :smile:

• Na, nicht einmal das verstehen die. Ich wollte ja nur verschiedene Wege aufzeigen. Habe nie geschrieben das oder das ist ultimativ richtig und einzig und alleine gut.

Aber du hast recht :) verschwendete Energie.

Donnerstag gibts neues Fleisch und mein Kühlschrank ist voll mit Gemüse, ich bin heiß :D

Achja, netter Tip von den Barfern, muha. Wer Gemüse vorportioniert: einfach in eine Silikonmuffinform füllen, so hat man nette Taler und kann die in eine Dose /Tüte packen.

hatte die Diskussion doch ne neue Erkenntnis für mich ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!