"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II
- Audrey II
- Geschlossen
-
-
Traurig aber wahr!
Untersuchungen zum Vorkommen der Mykotoxine Deoxynivalenol, Zearalenon, Fumonisine, Ochratoxin A und Aflatoxine in Trockenfuttern für Hunde
Im Rahmen einer Studie wurden insgesamt 76 Hundetrockenfuttermittel auf das Vorkommen der Mykotoxine Deoxynivalenol (DON), Zearalenon (ZEA), Fumonisine (FUM), Aflatoxine (AF) und Ochratoxin A (OTA) untersucht.
Diese Studie zeigte, dass die meisten Hundetrockenfutter mindestens mit einem Mykotoxin belastet sind, zum Teil in sehr hohen Konzentrationen.
http://www.vetmeduni.ac.at/fil…ertationen/AC05039138.pdf
Die Futtermittelindustrie weiß Rat. Ich überlege noch, ob ich darüber lachen oder weinen sollte. :ironie:
Canis Carpe Diem Nr.4 ist ein Nahrungsergänzungsmittel für Hunde zum schonenden Abführen von Pilzgiften (Mykotoxinen) auf Basis des Zellkerns einer speziellen Hefekultur.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
sonja: Ganz ganz herzlichen Glückwunsch!!!! :rose:
Fraaaaage:
Cala schmatzt nun seit einigen Wochen nachts wieder exessiv.
Ich stehe jede Nacht auf und gebe ihr eine handvoll Futter, dann geht es.
Nehme jetzt einfach mal an, sie hat Sodbrennen.Wie kann man soetwas beim Hund mildern, eventuell Magensäureproduktion eindämmen oder ähnliches?
Heilerde? Hat da jemand Erfahrungen? -
Samojana: Warum wundert mich das nicht...
Wenn man sich überlegt, dass ein Großteil der Hunde ausschließlich mit toten Trägerstoffen aus Abfall für künstliche Vitamine und Nährstoffe (= Trockenfutter), der auch noch monatelang wer weiß wo gelagert und mit schädlichen Stoffen konserviert wird und mit allem Möglichen befallen ist (Mykotoxine, Futtermilben), gefüttert wird, ist mir persönlich eher zum Heulen zumute.
LG
-
Ich habe es bei Pepe damals mit Heilerde abends vorm Schlafen in nem Löffel Joghurt und einem kleinen Keks morgens beim wachwerden geschafft. Dann konnte ich so nach 2 Wochen den morgens Keks weglassen und irgendwann dann auch die Erde.
-
Zitat
Samojana: Warum wundert mich das nicht...
Wenn man sich überlegt, dass ein Großteil der Hunde ausschließlich mit toten Trägerstoffen aus Abfall für künstliche Vitamine und Nährstoffe (= Trockenfutter), der auch noch monatelang wer weiß wo gelagert und mit schädlichen Stoffen konserviert wird und mit allem Möglichen befallen ist (Mykotoxine, Futtermilben), gefüttert wird, ist mir persönlich eher zum Heulen zumute.
LG
nicht nur Trockenfutter. Sondern auch:
Zitat:Schimmelpilze können grundsätzlich in allen Futtermitteln auftreten und werden bei der Nahrungsaufnahme mit aufgenommen. Anfällig für einen Schimmelpilzbefall sind dabei besonders Trockenflocken, die häufig bei der Frischernährung (BARF) als Kohlenhydrat- bzw. Ballaststofflieferant verwendet werden. Aber auch unkonservierte Fertigfuttermittel oder offen gelagerte Gemüse, Gräser oder Kräuter können mit Schimmelpilzen behaftet sein.
-
-
Zitat
Fraaaaage:
Cala schmatzt nun seit einigen Wochen nachts wieder exessiv.
Ich stehe jede Nacht auf und gebe ihr eine handvoll Futter, dann geht es.
Nehme jetzt einfach mal an, sie hat Sodbrennen.[/b]
lies mal:
-
Zitat
Zitat:Schimmelpilze können grundsätzlich in allen Futtermitteln auftreten und werden bei der Nahrungsaufnahme mit aufgenommen. Anfällig für einen Schimmelpilzbefall sind dabei besonders Trockenflocken, die häufig bei der Frischernährung (BARF) als Kohlenhydrat- bzw. Ballaststofflieferant verwendet werden. Aber auch unkonservierte Fertigfuttermittel oder offen gelagerte Gemüse, Gräser oder Kräuter können mit Schimmelpilzen behaftet sein.
Dazu habe ich Fragen - vielleicht kannst Du die ja beantworten
:
Da ich wegen der Futtermilbenallergie meines Hundes keine Flocken aus dem "Hundebedarf" füttere, sondern nur Flocken aus dem Lebensmittelhandel für Menschen, interessiert mich, ob insoweit auch schon Mykotoxine festgestellt wurden? Gibt es da Studien? Und gibt es ggfs. einen Unterschied zwischen Bio und "Herkömmlich"?
Ich hoffe immer, dass die Flocken aus dem Lebenmittelbedarf für Menschen vielleicht anders gelagert werden und die Kontrollen strenger sind, sodass das Risiko für einen Milbenbefall (und dann vielleicht auch für Mykotoxinbefall) geringer ist... :/
LG
-
Zitat
oregano: Sowohl Tahin als auch Bananen sind sehr kalorienreich...Nicht so geeignet für einen Hund auf Diät ;-)
Das weiß ich. Deshalb gab es gestern auch keine zusätzliche KH dazu.
Ich habe weiter vorne ja geschrieben, dass ich nicht ihr ganzes Futterkonstrukt umändern will und daher sowas wie Nüsse, Haut, etc. im Futter lasse. Zwar war meine anfängliche Idee, alles kalorienreiche zu streichen, aber das passt mir dann irgendwie doch nicht so wirklich.
Sie bekommt davon einfach noch weniger (bis auf gestern der Unfall mit dem Tahin)Klingt alles etwas verworren - aber wir finden unseren Weg schon noch
-
ZitatCode
Da ich wegen der Futtermilbenallergie meines Hundes keine Flocken aus dem "Hundebedarf" füttere, sondern nur Flocken aus dem Lebensmittelhandel für Menschen, interessiert mich, ob insoweit auch schon Mykotoxine festgestellt wurden?
natürlich. Hier z.B.
http://www.alnatura.de/de/stiftung-warentest-im-aprilGibt es da Studien? Und gibt es ggfs. einen Unterschied zwischen Bio und "Herkömmlich"?
Yarrah BIO war bei einem dieser Tests auffällig geworden. Netterweise haben sie die Kontaminierung folgendermaßen erklärt.
Schadstofffreiheit (Schimmelpilze)
Mykotoxin ist ein in der Natur häufig vorkommender Stoff. Dieser Stoff kann mit Pestiziden bekämpft werden. In der Biobranche werden derartige Mittel jedoch bewußt nicht eingesetzt, wodurch die Möglichkeit besteht, dass Mykotoxin in Bioprodukten vorkommt. Mykotoxin steht in der Biobranche unter strenger Kontrolle und stellt in der ermittelten Menge absolut keine Gefahr für die Hunde dar.http://www.bio-tierkost.de/yarrah_stellungnahme.php
die Kontrollfunktionen sind folgende, leider werden nicht alle Verunreinigungen wie man an o.a. Beispielen sieht nicht immer erfasst.
Lebensmittel
http://www.bvl.bund.de/DE/01_L…lob=publicationFile&v=113
Futtermittel
http://www.bvl.bund.de/DE/01_L…blob=publicationFile&v=94http://www.lebensmittelwarnung…ich.ss_aktuelle_warnungen
LG
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!