Welpen einschätzen...
-
AmyandMe -
16. September 2012 um 16:05
-
-
In unserem örtlichen TH werden die Welpen mit ihren zukünftigen, neuen Besitzern "geschult". Von Ausflügen in die Fussgängerzone, Spaziergänge ausserhalb des THs mit anderen Hunden bis Autofahren zum Tierarzt wird alles geübt. Von den neuen Besitzern wird erwartet, dass sie sich mehrfach in der Woche um die Kleinen kümmern, sie besuchen etc.
Frag doch mal, wie Welpenvermittlung in dem von dir angesprochenen TH abläuft. Die ersten Wochen im Leben eines Welpen sind ja doch prägend für die weitere Entwicklung.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpen einschätzen...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Von was für Welpen ist denn die Rede? Also Rasse oder Mischung?
Jack Russell Mischlinge sind es. Also wir dürfen die Kleine für die nächsten zwei Wochen besuchen, wenn wir möchten. Und sie würden wohl sozialisiert usw. Aber dass wir mit der Kleinen in die Stadt gehen usw ist nicht vorgesehen. Dafür fehlt wohl die Zeit sich nach den Abnehmern zu richten um Termine zu vereinbaren. Ich werde die Kleine jetzt ohnehin nehmen. Ein Zurück gibt es jetzt nicht mehr. Aber ich hatte Amy damals schon mit 8 Wochen bekommen und hab das recht gut hingeriegt. Ich denke das wird schon klappen.
-
ICh finde Welpen einschätzen schwierig.

Beispiel:
Der Wurf von meiner Sammy.
Sammy war die frechste aus dem Wurf. Sie kletterte über das Welpengitter, machte alles kaputt was in Ihre Schnauze passte. Rannte als Mini Welpe von 7-8 Wochen den Pferden zwischen den Beinen her und machte das Watt unsicher.
Ihr Bruder war der ruhigste aus dem Wurf schlief viel machte wenig kaputt usw.
Die anderen 4 lagen irgendwo zwischen den beiden.
Die "Züchterin" meinte das Sammy selten Ruhe hielt und immer in Aktion war.
Die Welpen kamen und ich hatte ein mulmiges Gefühl wie das wohl werden sollte.
Was soll ich sagen es war jetzt in dem jeweiligen Zuhause genau umgekehrt. Sammy war die Ruhe selbst machte nicht´s kaputt und schlief selig fast den ganzen Tag.
Ihr Bruder dekoriert bis heute gerne die Wohnung um.
Sie ist ein Traumhund geworden.
Ich würde immer wieder auf mein Bauchgefühl hören.
-
Huhu,
wenn ja klar ist, das du sie nimmst - frag doch einfach, ob du sie täglich besuchen kannst und sie auch ausführen kannst. Also mit ihr alleine das Geländer verlassen. Da kannst du ja selber mit ihr Auto fahren, in die Stadt gehen, Bus fahren, etc. pp. Halt einfach alles, was für dich wichtig ist! Das müsste doch dem Tierheim recht sein - du nimmst ihnen ja sozusagen die Arbeit ab! -
Zitat
Jack Russell Mischlinge sind es. Also wir dürfen die Kleine für die nächsten zwei Wochen besuchen, wenn wir möchten. Und sie würden wohl sozialisiert usw. Aber dass wir mit der Kleinen in die Stadt gehen usw ist nicht vorgesehen. Dafür fehlt wohl die Zeit sich nach den Abnehmern zu richten um Termine zu vereinbaren. Ich werde die Kleine jetzt ohnehin nehmen. Ein Zurück gibt es jetzt nicht mehr. Aber ich hatte Amy damals schon mit 8 Wochen bekommen und hab das recht gut hingeriegt. Ich denke das wird schon klappen.
Sorry, aber wie blödsinnig ist das denn bitte? Die haben keine Zeit die Welpen zu sozialisieren und zu habituieren und bunkern die bis zur 12. Woche? Warum wollen die die Hunde mit Verhaltensproblemen produzieren? Wo sind in diesem Tierschutzverein die fachkundigen Leute, die Alarm schlagen bei diesem Vorgehen?
-
-
Zitat
Sorry, aber wie blödsinnig ist das denn bitte? Die haben keine Zeit die Welpen zu sozialisieren und zu habituieren und bunkern die bis zur 12. Woche? Warum wollen die die Hunde mit Verhaltensproblemen produzieren? Wo sind in diesem Tierschutzverein die fachkundigen Leute, die Alarm schlagen bei diesem Vorgehen?
Nein. Das hast du falsch verstanden. Ich hab gefragt ob man mit dem Welpen denn gemeinsam, also mit jemandem vom Tierheim und wir, etwas unternehmen kann. Eben wie erwähnt, Bahnfahrten, Autofahrten usw. Das machen die schon. Aber da gemeinsam einen Termin zu finden ist schwierig. Ich könnte die Kleine aber schon besuchen. Nur eben dass keine Zeit dafür ist das mit mir gemeinsam zu machen. Und die da aber auch drauf achten die Welpen zu sozialisieren. Die Welpen sollen aber bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben. Ich hab aber kein Problem damit. Ich hatte schon das Gefühlt, dass die wissen was sie da tun. Und für mich ist es in Ordnung die Kleine erst mit 12 Wochen zu bekommen.
-
Mmh, ich stell mir das logistisch schwieriger vor so viele Pfleger (es sind ja mehr als vier) regelmäßig zusammenzubekommen... Zumal Du ja den Welpen auch holen könntest und wiederbringen, wenn sie der Meinung sind, dass die noch bei der Mutter bleiben müssen bis zur 12. Woche. So könnte er was erleben und das gleich mit dem neuen Besitzer zusammen. Danach mit den Geschwistern drüber schlafen...
Mir ist das Vorgehen schleierhaft... aber ich muss auch nicht alles verstehen

-
Zitat
Mmh, ich stell mir das logistisch schwieriger vor so viele Pfleger (es sind ja mehr als vier) regelmäßig zusammenzubekommen... Zumal Du ja den Welpen auch holen könntest und wiederbringen, wenn sie der Meinung sind, dass die noch bei der Mutter bleiben müssen bis zur 12. Woche. So könnte er was erleben und das gleich mit dem neuen Besitzer zusammen. Danach mit den Geschwistern drüber schlafen...
Mir ist das Vorgehen schleierhaft... aber ich muss auch nicht alles verstehen

Na, ich hatte das doch falsch verstanden. In einer der ersteren Antworten, ich weiß jetzt nicht genau wer es war, hatte jemand erwähnt, dass in ihrem Tierheim die Hunde an alles gewöhnt werden und die zukünftigen Besitzer da mit einbezogen werden. Die im Tierheim waren ganz verdutzt als ich danach fragte. Jetzt hab ich nochmal nachgelesen und gemerkt, dass ich das warscheinlich falsch aufgefasst hatte. Aber nicht ob ich nicht die Kleine mit raus nehmen darf. Werde da später nochmal anrufen. Also solche Aktionen, wie z.B. mit dem Auto zum Tierarzt fahren usw., machen die wohl in einem Wisch. Also alle Welpen eingepackt und los.
-
Zitat
Also solche Aktionen, wie z.B. mit dem Auto zum Tierarzt fahren usw., machen die wohl in einem Wisch. Also alle Welpen eingepackt und los.
Ja, das macht man immer zusammen. Aber es wäre wichtig, dass das nicht deren einzige Autofahrt ist! Viele Welpen fahren nur zum Tierarzt, werden dort gestresst, manipuliert, erleben Schmerz und fahren dann zurück... da kann man sich das ausmalen wie "positiv" die Autofahrt verknüpft wird

-
Zitat
Na, ich hatte das doch falsch verstanden. In einer der ersteren Antworten, ich weiß jetzt nicht genau wer es war, hatte jemand erwähnt, dass in ihrem Tierheim die Hunde an alles gewöhnt werden und die zukünftigen Besitzer da mit einbezogen werden. Die im Tierheim waren ganz verdutzt als ich danach fragte. Jetzt hab ich nochmal nachgelesen und gemerkt, dass ich das warscheinlich falsch aufgefasst hatte. Aber nicht ob ich nicht die Kleine mit raus nehmen darf. Werde da später nochmal anrufen. Also solche Aktionen, wie z.B. mit dem Auto zum Tierarzt fahren usw., machen die wohl in einem Wisch. Also alle Welpen eingepackt und los.
Das hatte ich geschrieben. Ich finde es auch selbstverständlich, dass sich die Mitarbeiter des THs darum kümmern, die Welpen MIT den neuen Besitzern zu schulen. Nicht jeder weiß, wie Welpen zu sozialisieren sind und braucht Hilfestellung. Mich würde es stutzig machen, wenn die TH-Mitarbeiter das seltsam oder ungewöhnlich finden. Na ja, es gibt ja nicht so oft Welpen in Tierheimen, vllt ist das der Grund. Allein wurden die Welpen den Interessenten übrigens nicht mitgegeben, es war immer ein Mitarbeiter dabei.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!