Entwicklungsfaden von Wolfi Wolfshund zu Wolfenstein

• Janina, da hast du falsch zitiert, das hat nicht Manu geschrieben, sondern der TS.

Sicherlich gibt es hier Leute, die ihre Hunde mehr verhätscheln als andere... aber ich persönlich finde es auch sehr unangebracht einen Welpen in diesem Alter alleine zu lassen. Ob jetzt Althund mit dabei oder nicht.
    So oder so, sei froh, dass er das anscheinend so gut wegsteckt. Glück!
    Grad bei der Mischung- falls es denn wirklich die Mischung sein sollte. Es gibt etliche Hundehalter, die ihre Hunde nie alleine lassen können, weil es dem Hund nie ordentlich beigebracht wurde.. und es gibt noch drei Mal so viele Wolfhundehalter, die ihre Hunde nie alleine lassen können. Diese sind einfach dafür bekannt, dass es sehr sehr sehr schwierig bis unmöglich sein kann denen das beizubringen.
    Wenn du die Zeit aufbringen kannst würde ich versuchen es irgendwie hinzukriegen ihn nur schrittweise daran zu gewöhnen. Ist das ein Mal verhunzt ist es extrem schwierig es wieder gradezubiegen.
    Und ich schätze ein dauerbellender, -jaulender, alles zerstörender oder einfach total gestresster Hund liegt in niemandes Interesse.

• Zitat

Hallo,

ich habe mich dazu entschlossen die Entwicklung und Erfahrungen mit meinem Wolfi zu dokumentieren.

:gott: DOKUMENTIEREN. Es geht doch hier nicht um einen unendlichen Schwall von Verbesserungsvorschlägen, lasst es doch endlich gut sein. :muede: Wir wissen jetzt, dass es einige nicht gut finden, einen jungen Hund alleine zu lassen und dass es manchen sehr wichtig ist, alle Impf- und Abgabedaten von Wolfi's Knirps aufzuschlüsseln. Wem das Thema so grenzenlos am Herzen liegt, der eröffne doch bitte einen eigenen Thread darüber. Ich finds total schade, dass ihr hier keinen Punkt machen könnt.

• Zitat

:gott: DOKUMENTIEREN. Es geht doch hier nicht um einen unendlichen Schwall von Verbesserungsvorschlägen, lasst es doch endlich gut sein. :muede: Wir wissen jetzt, dass es einige nicht gut finden, einen jungen Hund alleine zu lassen und dass es manchen sehr wichtig ist, alle Impf- und Abgabedaten von Wolfi's Knirps aufzuschlüsseln. Wem das Thema so grenzenlos am Herzen liegt, der eröffne doch bitte einen eigenen Thread darüber. Ich finds total schade, dass ihr hier keinen Punkt machen könnt.

naja, ganz allgemein gesagt, dies ist ein Diskussionsforum

poste ich etwas, muss ich damit rechnen, dass ich in so einem großen Forum nicht nur auf positive Resonanzen stoße (tue ich nicht und scher auch niemand sonst)

möchte ich nur dokumentieren, ohne Rückmeldungen zu erhalten, gibts dazu Word-Dokumente
    im Forum möchte man Feedback haben ... aber bitte immer nur positives, gelle?

• Zitat

... aber bitte immer nur positives, gelle?

Nein, aber Konstruktives. Es gibt einen feinen Unterschied zwischen
    1. angebrachter Kritik, die zum Ziel hat, jemanden auf seinem Weg weiter zu bringen und
    2. Besserwisserei, die keinem hilft.

Ich weiß, warum ich in Foren wie diesem hier lieber still mitlese - es gibt zu viele Menschen, die solche Portale dazu nutzen, andere mit ihren Überzeugungen zuzumüllen, statt sachlich Kritik zu üben. Kreidet man das an, ist die Antwort immer die gleiche: "Wie kommt ihr denn darauf, dass das so gemeint war, hier muss man eben mit Kritik rechnen. Wer sie nicht verträgt, ist hier eben falsch."

Einen auf schlauer und erfahrener zu machen, hat aber noch keinem geholfen und vor allem erreicht man damit zwei Dinge: Entweder Leute, die sich unnötigerweise mies fühlen oder solche, die diese Beiträge wütend machen und die die "Ratschläge" dann erst recht nicht annehmen. Was bringt das und vor allen Dingen: wem?

Der Punkt ist nämlich: JEDER ist in der Lage, den feinen Unterschied, von dem ich gesprochen habe, herauszulesen. Glaubt nicht, dass das keinem auffällt und dass nicht viele hinter den Bildschirmen den Kopf schütteln, wenn ein Thema so auseinandergenommen wird wie dieses. Ich glaube wir wissen alle, dass hier unnötig und übertrieben nachgehakt wurde und klinke mich hiermit aus der Diskussion aus.

Versucht doch einfach, es gut mit den anderen zu meinen und ihnen mit eurer Erfahrung helfen, statt sie belehren zu wollen. Sucht nicht nur die Punkte heraus, die ihr kritisieren könnt, sondern sagt auch, was ihr gut findet. Dann ist auch die Reaktion auf euch freundlich und Thread-Verläufe wie dieser hier entstehen gar nicht erst.

• ich bin auch der Meinung dass unnötiges Nachhacken bezüglich Herkunft usw nervt. Der Hund ist eh schon da und in der Vergangenheit rumbohren somit unnötig.
    ABER wenn ich lese dass ein Hund aktuell nicht artgerecht gehalten wird, ja dann gebe ich meinen Senf dazu, weil sowas einfach gar nicht geht. Einen 9 Wochen alten Welpen gleich beim ersten Mal ein paar Std alleine zu lassen ist nicht artgerecht und so uneinsichtige Antworten wie "ist doch kein Wellensittich/Kind" erzeugen dann halt eine dementsprechende Antwort.
    Schlimm würde ich es finden wenn in einem Hundeforum keiner dazu etwas sagt und sowas gut geheißen würde.

• die Herkunft ist mittlerweile auch egal, weil der Hund wirklich ein Hund ist und bis jetzt kein oder kaum wölfisches Verhalten zeigt. Wenn es zeigen würde, wäre es interessant, woher er stammt, aus welcher Linie, wie sich verwandte Tiere verhalten etc. Es macht die Erziehung eben einfacher, wenn man weiß womit man es zu tun hat. Ich beneide jeden um ein Tier mit wölfischem Aussehen ohne die wölfischen Macken, vor allem zum Thema Alleine bleiben, Stubenreinheit etc..

Hoffe auf neue Berichte und neue Bilder, find es spannend dem hübschen Kerl beim groß werden zu zu schauen..

• Zitat

ich bin auch der Meinung dass unnötiges Nachhacken bezüglich Herkunft usw nervt. Der Hund ist eh schon da und in der Vergangenheit rumbohren somit unnötig.
    ABER wenn ich lese dass ein Hund aktuell nicht artgerecht gehalten wird, ja dann gebe ich meinen Senf dazu, weil sowas einfach gar nicht geht. Einen 9 Wochen alten Welpen gleich beim ersten Mal ein paar Std alleine zu lassen ist nicht artgerecht und so uneinsichtige Antworten wie "ist doch kein Wellensittich/Kind" erzeugen dann halt eine dementsprechende Antwort.
    Schlimm würde ich es finden wenn in einem Hundeforum keiner dazu etwas sagt und sowas gut geheißen würde.

:mute:

Was ist denn für dich Artgerecht? Folgt man deiner Argumentation muss man den Welpen direkt nach der Geburt von seiner Mutter trennen und per Flasche großziehen.

Der Hund ist kein Mensch. Nochmal: Er war nicht allein da ein anderer Hund(Wolfi ist auch ein Hund und kein Mensch(um das nochmal klar zu stellen)) anwesend war.

• Und wie kommst du auf "gleich beim ersten Mal". Mir scheint du verstehst nur das was du verstehen willst. War eine ganze Woche non-Stopp für Ihn da. Da hat er 2 Stunden mit der Labradorin gut überstanden. Er war die ersten 8 Wochen mit seiner Mutter auch ohne Mensch. Trennungsängste bekommt er eher dann wenn ich die ersten 6 Monate 24/7 mit Ihm verbringen würde und dann plötzlich weg bin. Eben dann würde er alleine nicht klar kommen und nicht umgekehrt! Er muss ans "alleine" sein gewöhnt werden. Hier ist anscheinend die "Lösung" teilweise Ursache des Problems.

Katzen ärgern macht er sehr gern!

Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nun, Dein Welpe scheint zum Glück kaum wölfische Gene zu haben, sonst wäre dieses "mal eben 2 Std alleine lassen" im Chaos geendet, wie auch bei so kleinen Welpen anderer Rassen.
    2 Stunden auf einen Schlag sind sehr viel für ein junges Tier, versuch doch demnächst das ganze Schrittweise aufzubauen. Ansonsten kann es auch sein, dass Du die Auswirkungen erst später merkst.

Hier wird meines Erachtens nicht übermäßig zerpflückt, sondern auch mal genauer nachgefragt - darf man in Fotothreads nur noch Honig ums Maul schmieren?

Hübsch ist er - stehen die Ohren mittlerweile?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!