Positive Strafe

• Neu

Hi

hast du hier Positive Strafe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Dann hätt ich etliche Hunde ruiniert, da ich nach jedem unangeleinten Hund der sich net mit Stimme vertrieben lies was geschmissen hab.

Das ist der springende Punkt :muede: Wenn das schon nicht fruchtet, und ich denke du hast nicht geflüstert, scheint der Hund ja eh schon etwas "abgestumpft" zu sein.

• Zitat

Dann hätt ich etliche Hunde ruiniert, da ich nach jedem unangeleinten Hund der sich net mit Stimme vertrieben lies was geschmissen hab.

In der Zwickmühle befinde ich mich auch öfter. Es gibt immer Hunde die mal kurz zusammenzucken und dann aber auf Abstand bleiben bzw. danach die Stimme ihrer Besitzer erst hören und dann zurücklaufen und ich habe mir über div. Auswirkungen noch nie Gedanken gemacht.

Für mich zählt eigentlich der Erfolg (letzte Möglichkeit) - Klimper = Fremdhund hält Abstand

Ich habe allerdings auch noch nie einen Hund erlebt der kreischend auf und davon gelaufen ist. Deswegen fehlen mir die Ansätze zum Verständnis.

Zitat

Das ist der springende Punkt :muede: Wenn das schon nicht fruchtet, und ich denke du hast nicht geflüstert, scheint der Hund ja eh schon etwas "abgestumpft" zu sein.

Das könnte natürlich eine gute Erklärung dafür sein.

• Zitat

Für mich ist das eine andere Ausgangssituation, Du redest davon, einen fremden Hund, der offenbar nicht (mehr) im Einflussbereich seines Besitzers steht, zu vertreiben. Wenn da der Hund erschreckt wird o.ä., muss sich der HH an die eigene Nase fassen, er hat schließlich davor zugelassen, dass es überhaupt zu der Situation kommt.
      In der hier diskutierten Situation geht es darum, dass ich meinen eigenen Hund vertreibe, während gerade ein fremder Hund entgegenkommt, der möglicherweise von der Erziehungsmaßnahme an meinem Hund nachhaltig und negativ beeindruckt wird.

• Zitat

du, ich hatte Luna zu der Zeit dauerhaft angeleint

und wenn ich nen Hund an kurzer Leine hab, seh ich das da etwas anders ;)

• Bei Lizzy habe ich ganz aktuell "kneifen" müssen.

Hört sich rabiat an,war aber die einzige Möglichkeit.
      Wir waren im Wald unterwegs, nachdem zwei Rotwilddamen unseren Weg gekreutzt haben war Liz am schreien da sie nicht hinterher durfte. Ich habe sie mehrmals ermahnt, ihr auch einen angemessenen Zeitraum gelassen sich zu beruhigen. Klappte nicht, Madame steigerte sich immer weiter in ihre "Hysterie".
      Als es mir zu bunt wurde habe ich sie eben kurz in die Flanke "gekniffen". Ein kurzer erschrockener Fieps von Liz und sofort fing sie an sich wieder zu beruhigen.

Ich denke das manchmal einfach auch solche Dinge helfen den Hund wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen. ;)

Zum Thema Schlüssel...
      Ganz am Anfang habe ich ebenfalls mit dem fliegendem Schlüsselbund "gearbeitet". Allerdings war es dann tatsächlich so das Liz bei jedem klimpergeräusch fürchterlich zusammengesunken ist und fast unter sich gemacht hat.
      Also habe ich das gelassen. Mittlerweile ist es ok wenn MAL ein Schlüssel in ihre Richtung fliegt - trotzdem fällt sie nicht gleich um wenn im Alltag der Schlüssel auf den Boden fällt ...

• Zitat

du, ich hatte Luna zu der Zeit dauerhaft angeleint

und wenn ich nen Hund an kurzer Leine hab, seh ich das da etwas anders ;)

Das kann sein, aber ich bin ehrlich damals hätteste bei mir sichern nix gesagt. Glaub mir Lou war, recht abschreckend, ich hab immer nur Kommentare von der andren STraßenseite bekomme und selbst aus der Entfernung hat sie damals sofort den Target gewechselt. Und wahrgenommen hätt ich es auch nicht. Sorry das wär für mich einfach nur blabla von nem andrem Hundehalter gewesen, wenn man selbst so damit beschäftigt ist dein eigenen Hund so zu regeln ohne das er in deine Beine Hackt, nimmt man des net wahr. (zumindest ich damals nicht)

Ist jetzt zwar nicht toll, aber damals war ich unerfahren und inkompetent und musst er lernen mit diesem Typ Hund zu leben.

• Zitat

Das kann sein, aber ich bin ehrlich damals hätteste bei mir sichern nix gesagt. Glaub mir Lou war, recht abschreckend, ich hab immer nur Kommentare von der andren STraßenseite bekomme und selbst aus der Entfernung hat sie damals sofort den Target gewechselt. Und wahrgenommen hätt ich es auch nicht. Sorry das wär für mich einfach nur blabla von nem andrem Hundehalter gewesen, wenn man selbst so damit beschäftigt ist dein eigenen Hund so zu regeln ohne das er in deine Beine Hackt, nimmt man des net wahr. (zumindest ich damals nicht)

Ist jetzt zwar nicht toll, aber damals war ich unerfahren und inkompetent und musst er lernen mit diesem Typ Hund zu leben.

aber heute würdest es vermutlich anders handhaben oder?

ich hab früher auch Dinge gemacht, die auch anders gegangen werden, aber man lernt draus

• Wie gesagt, ich steh ja nicht da und feuer ne Signalrakete ab, sondern ich mache in meiner Hosentasche ein bisschen krach. Wenn davon ein Fremdhund einen bleibenden Schaden davonträgt, dann kann ihm das auch passieren, wenn mal ein Auto in seiner Nähe hupt oder einem wirklich mal was runterfällt, was klappert.
      Selbst der ziemlich sensible Sheltie meiner Schwester hat, als er dabei war, ganz schnell kapiert, dass er nicht gemeint war...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!