Shar Pei - Kritik berechtigt?
-
-
Ich bin ja vom Meat Mouth alles andere als begeistert, aber auf Shows scheint ja (inzwischen?) ein anderer Typ gewünscht zu sein. Grad nochmal mein Link zu Crufts 2012: http://zaralee.webs.com/alfie.htm - der sieht doch gar nicht schlimm aus! Da haben die bei anderen Rassen ganz andere Abartigkeiten gekört.
Man muss doch bei allem tierschützerischen Elan auch mal sachlich bleiben - es sind eben nicht alle so, und im STANDARD FCI sind bestimmte Qualzuchtmerkmale ausgeschlossen, respektive ihre Normalform vorgeschrieben, zB:
"Gesichtsschädel (...) Nasenlöcher weit offen."
Quelle: http://www.shar-pei-club.de/front_content.php?idcat=74Aber gehts denn hier überhaupt noch um Fakten, oder sind die Urteile schon längst fertig gefällt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Du hast mich nicht ganz verstanden. Es geht nicht um angriffe die ich bekommen, sondern un die allgemeine abneigung auf die ich stosse. Diese massive druck. Den andere halter mit gewöhnlicheren problemrassen nicht haben. Vielleicht verstehst du jetzt was ivh meine. Mir geht es nicht dadrum was auf mich zu beziehen, halt bitte nicht so viel dadran fest, sondern um das allgemeine bild. "Was der bauer nicht kennt das frisst er nicht"
Geht es um die allgemeine Abneigung gegen die Rasse?
Wenn ja, dann kann ich diese Abneigung schon verstehen.Ich bin kein Fan von Rassen bei denen schon das Aussehen Augenschmerzen verursacht.
Ich persönlich finde es auch fraglich wie man sich als "hundeliebend" hinstellen kann und dann Hunde einer Zucht toll findet, die von Natur aus gesundheitliche Probleme mit sich bringen.
Auch wenn versucht wird auf Gesundheit zu züchten ändert das ja wohl nichts an der Tatsache, dass besonders die Hunde dieser Rasse mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben, die vermeidbar wären, wenn man größtenteils auf die (sowieso schon übertriebenen) optischen Male verzichten würde.Ich stelle damit nicht in Frage, dass ein Halter solcher Hunde seine Tiere nicht wirklich liebt.
Aber ich stelle mir die Frage ob jemand sich tierlieb nennen darf der wissentlich eine Zuchtform von Tieren unterstützt die so viele gesundheitliche Probleme mit sich bringt, dass man sie zu den Qualzuchten zählt.Da finde ich es auch unwichtig, wenn es heißt " jedem das seine.." oder " es gibt halt Menschen die diese Rassen bevorzugen, aber deswegen verurteile ich niemanden.
Es geht dabei ja wohl nicht um irgendwelche Geschmäcker der Menschen, sondern um die Gesundheit eines Lebewesens. -
Zitat
Es geht dabei ja wohl nicht um irgendwelche Geschmäcker der Menschen, sondern um die Gesundheit eines Lebewesens.Danke!
-
@ Streifenpanda
War schon am rumformulieren, du hast es auf den Punkt gebracht. -
(Mopsnase http://www.gesunde-bulldoggen.…s-hundes-von-dr-koch.html)hmmm...
Ob das Leben so angenehm ist?
-
-
Aber gehts denn hier überhaupt noch um Fakten, oder sind die Urteile schon längst fertig gefällt?[/quote]
Ehrlich, ich habe da sGefühl, hier werden Fakten geflissentlich ignoriert um die eigenen Voruteile weiter zu pflegen und "Recht" zu behalten -
Zitat
Aber gehts denn hier überhaupt noch um Fakten, oder sind die Urteile schon längst fertig gefällt?
Ehrlich, ich habe da sGefühl, hier werden Fakten geflissentlich ignoriert um die eigenen Voruteile weiter zu pflegen und "Recht" zu behalten[/quote]
Seh ich auch so.
-
Also mein Wahlhund wäre es nicht, ehrlich gesagt find ich die teilweise echt hässlich (aber ist ja geschmackssache, keiner soll sich auf den schlips getreten fühlen). Bin allgemein kein Fan (optisch) von Knautschnasen, kann also auch den Bulldoggen (franz. engl.) nichts abgewinnen. Der eine Shar-Pei von dem mehrere Bilder hier sind, also der mit der normalen Schnauze ist dagegen echt hübsch. Hab mal bißchen auf Zuchtseiten gestöbert, aber da find ich keine, die dem auf dem Bild ähnlich sind. Eine Züchterin in Sachen, hat eine graue Shar Pei Hündin mit normaler langer Schnauze, aber der Rüde sieht auch wieder schrecklich aus. Die Schnauzen find ich nicht süß, sieht eher aus, als wären die mit der Schnauze in ein Wespennest gestoßen.
Schon komisch was der Mensch alles so fabriziert. Aber gut, jedem das Seine. -
ich fass mal einfach zusammen :)
den shar-pei gibt es mittlerweile in drei formen:
bone-mouth - moderate faltenbildung, ursprünglich geformte schnauzenpartie, normal geformte nasenlöcher, damit geringes risiko zum brachyzephalen syndrom, normal geformte augen, kein extropium (jedenfalls nicht häufiger als bei anderen rassen)
diese hunde haben falten, sind aber fähig zu arbeiten (es handelt sich ja hier auch um eine arbeitsrasse), zu rennen und zu spielen ohne einschränkung (bis auf die ganz normalen ausnahmen, die es bei jeder einzelnen rasse gibt.)tweener - eine mischung aus bone und meat. hierbei wird schon leicht übertypisiert, d.h. die nase ist aufgewölbt, die nasenlöcher sind in den meisten fällen schon verengt, wenn man die nasen mit den bone-mouth-peis vergleicht. nicht jeder hund leidet am brachyzephalen syndrom, das hängt davon ab, wie stark der phänotyp richtung meat mouth geht (verengte nasenlöcher, aufgewölbte nase).
die mimik des gesichtes ist allerdings schon sehr viel stärker eingeschränkt, als die des bone mouth bzw. das gesicht sieht für fremde hunde eher aggressiv aus, stress mit anderen hundennist teilweise aufgrund der züchterisch gewollten eigenschaften vorprogrammiert, denn es ist schwierig ein starres gesicht zu bewegen.
einige hunde leiden am extropium.
einige hunde müssen im welpenalter "getackt" werden - das wird von einigen pei-haltern als ganz normal gesehen. ein chirurgischer eingriff soll normal sein?
eine rasse, bei der es aufgrund der phänotypischen eigenschaften teilweise vorgesehen ist, sie chirurgisch zu behandeln, soll gesund sein?
aufgrund der falten kommt es zu manchmal exzemen.
aber der tweener reicht noch nicht an den meat mouth heran, was rassetypische probleme betrifft.meat mouth - ein hund, der vor allem durch sein falten und sein eigentümliches gesicht hier bei uns popular wurde.
ein hervorstechendes merkmal ist der gedrungene körper und das stark aufgewölbte gesicht. diese eigenschaften sind erwünscht - die liebhaber dieses schlages finden das liebenswert und schön. wie der hund das findet, ist erst einmal unwichtig. die folgen dieser erwünschten merkmale sind aber für den hund selbst elementar: je aufgewöblter das gesicht ist, desto schwieriger wird eine ausgefeilter mimik - also die kommunikation mit seinen eigenen artgenossen. ist die kommunikation mit anderen hunden unwichtig?
manche hunde können teilweise nicht mehr gut sehen, weil sich so viel gewebe direkt vor ihren augen befindet.
aufgrund der starken faltenbildung im welpenalter müssen viele hunde getackt werden. das wird als normal angesehen. stellt euch das mal beim menschen vor - würde das irgendjemand als normal ansehen?
viele hunde leiden am extropium, das ist so häufig dass man diese krankhafte fehlbildung fast als rassemerkmal aufnehmen könnte.
durch das lockere bindegwebe und die vielen falten befindet sich ein großteil des gewebes im mund - und rachenraum und verengt die ohnehin engen atemwege (enge nasenlöcher sind sehr häufig) noch stärker.
viele hunde müssen operiert werden.
zwischen den falten bilden sich häufig exzeme. da die falten erwünscht sind, muss man eben die exzeme in kauf nehmen.
überall finden sich übertypisierungen.eine ernst gemeinte frage: wo ist dieser schlag der rasse bitte keine qualzucht??
-
eine ernst gemeinte frage: wo ist dieser schlag der rasse bitte keine qualzucht??[/quote]
Ich glaube, niemand hier will sagen, dass die Übertypisierung toll ist! Nur dann immer die ganze Rasse zu verteufeln, finde ich halt nicht in Ordnung. Bei jeder Rasse sollte man darauf achten, gesund zu züchten, auch beim Shar Pei. Und noch eins, die Geschichte mit den Exemen ist auch so ein Märchen, was immer einfach so behauptet wird. Ich habe einen Pei, der als Welpe schon faltiger war, es gab nie Probleme, da die Falten beweglich sind und somit sich eben nichts drin sammeln kann. Jetzt hat sie relativ wenige Falten, im Gesicht ein paar mehr. Sie hatte noch nie Hautprobleme, die Fellpflege fällt sehr minimal aus bei uns und nein, hier werden auch keine Falten ausgewischt oder gepudert
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!