Shar Pei - Kritik berechtigt?
-
-
Klar wird da noch einiges kommen. Ich weiß auch das SP in die Haut wachsen, deine erst recht, da sie ja noch jung sind. Kenne ja selber auch SP.
Jedoch - und ich wiederhole mich, ich meine wirklich nicht dich persönlich, sondern möchte es wirklich sachlich halten - ist es MIR nicht wert, einen Hund aufzunehmen, bei dem ich weiß, dass er erst so dermaßen in seine Haut wachsen muss. Denn durch die davor sehr faltige Haut können (können!) Probleme im Junghundalter entstehen. Ebenso Probleme mit den Augen, da sie nun einmal hängen und Fremdkörper eindringen können. Dass das später nicht mehr der Fall ist, das kann (kann!) sein.
Doch bis dahin wäre es mir zu riskant, dass mein Hund darunter leiden könnte, dass er erst rein wächst. Auch habe ich ja bei Aufnahme des Hundes keine Garantie dafür, dass das auch alles klappt, evtl. doch eine OP nötig ist.
Schon alleine aus dem Grund würde ich persönlich (!) mir keinen Hund ins Haus holen, der solche Dispositionen hat - es sei denn aus dem TS. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Klar wird da noch einiges kommen. Ich weiß auch das SP in die Haut wachsen, deine erst recht, da sie ja noch jung sind. Kenne ja selber auch SP.
Jedoch - und ich wiederhole mich, ich meine wirklich nicht dich persönlich, sondern möchte es wirklich sachlich halten - ist es MIR nicht wert, einen Hund aufzunehmen, bei dem ich weiß, dass er erst so dermaßen in seine Haut wachsen muss. Denn durch die davor sehr faltige Haut können (können!) Probleme im Junghundalter entstehen. Ebenso Probleme mit den Augen, da sie nun einmal hängen und Fremdkörper eindringen können. Dass das später nicht mehr der Fall ist, das kann (kann!) sein.
Doch bis dahin wäre es mir zu riskant, dass mein Hund darunter leiden könnte, dass er erst rein wächst. Auch habe ich ja bei Aufnahme des Hundes keine Garantie dafür, dass das auch alles klappt, evtl. doch eine OP nötig ist.
Schon alleine aus dem Grund würde ich persönlich (!) mir keinen Hund ins Haus holen, der solche Dispositionen hat - es sei denn aus dem TS.Das finde ich auch vollkommen okay, gibt auch genug rassen die ich mir nicht ins Haus holen würde. Das ist gut das jeder seine Eigen Meinung hat. Finde es nur schade das hier viele so unsachlich diskutieren und die jedenigen die das sind werden nach dem Satz auch wieder am Lautesten schreien. Ich liebe meine Hunde und erfreue mich jeden Tag an Ihnen. Ich weiß aber auch für mich, nachdem Kathinka an beiden Augen einen Nickhautdrüsenvorfall hatte das mein Nächster Pei aus einer anderen Zucht stammen wird. Zum Glück habe ich mitlweile so viele Kontakte bzw so einen wertvollen, der mich dort hin auch gut beraten wird.
-
Ich finde es auch schlimm, dass einige hier nicht sachlich diskutieren können, denn das bringt einen einfach nicht weiter. Aber leider ist das so. Um so schöner ist es, wenn man kritisieren kann, ohne das weder die kritisierende Person aufs Dach steigt, noch die kritisierte Person.
:) -
Zitat
Ich finde es auch schlimm, dass einige hier nicht sachlich diskutieren können, denn das bringt einen einfach nicht weiter. Aber leider ist das so. Um so schöner ist es, wenn man kritisieren kann, ohne das weder die kritisierende Person aufs Dach steigt, noch die kritisierte Person.
:)genau das denke ich auch
-
Zitat
genau das denke ich auch
-
-
Ich möchte dich hier nicht angreifen und weiß, dass du deine Hunde liebst, aber bestreiten kannst du ja nicht, dass Kolja extrem verengte Nasenöffnungen hat. Hab erst kürzlich von einem Pei gelesen, welchem sie die Nasenöffnungen erweitern mussten. Finde ich nicht gerade toll, ebenso wenig die hängenden Augenlider. Denn ich bezweifel sehr stark, dass er da noch reinwachsen wird, wobei überhaupt der Gedankengang für mich fraglich ist. Aber ich bin gespannt.
-
Zitat
das ist aber eine sache die sich beim unseren noch Rasuwächst, das hat uns auch noch einmal die dr. metzger aus mettann die Kathinka OP hat gesagt. Die sind ja beide noch garnicht in Ihrem wachstum fertig. da wird auch noch einiges kommen.
Ich habe noch von keinem Hund gehört, der in diesem Alter so dermassen offene Augen hatte, bei dem das noch "rausgewachsen" wäre. Da würde ich mir vielleicht noch einmal eine zweite Meinung einholen.
LG von Julie -
Was mir so oder so immer aufstößt ist dass es Rassen gibt, bei denen sich Probleme "auswachsen".
Grad in der Welpen/Junghundezeit wo alles irgendwie erkundet etc. wird sollte der Hund nicht eingeschränkt sein.
Beziehungsweise würde ich generell keinen Hund haben bei dem sich groß was auswachsen müsste, der soll einfach größer werdenLiegt vielleicht daran, dass ich doch sehr ursprüngliche Hunde habe und auch mit denen arbeiten will.
Staffys Beitrag kann ich nur beipflichten.
-
Zitat
Grad in der Welpen/Junghundezeit wo alles irgendwie erkundet etc. wird sollte der Hund nicht eingeschränkt sein.Ja, ganz genau! Das sich da noch irgendwas "auswachsen" muss ist doch irgendwie pervers!
-
Zitat
Triffts genau und ich kann absolut nicht verstehen, wie man sich Hundeliebhaber nennt und eine bewußt gezüchtete Mutation, die nichts mehr mit den ursprünglichen Caniden zu tun hat, toll findet.
Man kann sich alles schön reden, aber die massiv eingeschränkte Mimik von Gesicht, Ohren und Rute, die endlose Liste der Rassedispositionen ... einzig der Charakter der Hunde ist bewundernswert.Für mich falsch verstandene Tierliebe, wie manch andere Rassen auch.
Gruß, staffy
Wenn dieser Satz mich betreffen würde wäre ich nach diesem Post weg hier.....denn ich kann nicht verstehen das nur weil man eine persönliche Rasse bevorzugt deshalb gleich kein Hundeliebhaber sein soll...
Ich für meinen Teil warte erstmal ab was da noch kommt und wenn der Hund ausgewachsen ist dann urteile ich und zwar ordentlich und nicht gleich persönlich angreifend....LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!