Shar Pei - Kritik berechtigt?

  • Zitat

    Sagtml. Warum geht man nicht gleichermassen auf die Mops Besitzer hier los? Die sind viel verbreiteter, und gleichermassen "gequält".


    Ich empfinde Möpse genauso wie Bulldoggen, Pekinesen (und alle anderen brachyzephalen Rassen) als qualgezüchtet- das heißt nicht, dass jeder Hund, der so ist sein Leben lang leidet und krank ist und heißt auch nicht, dass ich den individuellen Hund nicht trotzdem mag. (wobei sie mir optisch auch nicht unbedingt zusagen)


    Genauso wie einige andere Rassen- da wo die Rasse gesundheitliche Beeinträchtigungen erfährt ist die Richtung der Zucht eine Falsche.


    Ich persönlich würde bei einem entsprechenden Thread über Möpse oder Pekinesen ähnlich schreiben wie hier.


    Den Unterschied in einem Thread mit dem hypothetischen Namen ,,Mops- Kritik berechtigt?" würde wahrscheinlich der sein, dass eine viel größere Lobby hinter der Rasse steht und die Rasse mehr oder weniger verteidigen würde.


    Ich stimme Dir auch zu, man kann eigentlich das eine nicht ganz ohne das andere sehen- die Problematik ist eine ähnliche.


    Es gibt da einige Rassen- neben dem SP- denen ein neuer Wind in der Zucht mehr als gut tun würde-


  • Ich habe extra geschrieben, dass er nicht auf ihn losgeht im Sinne, von ich zerfleische dich jetzt. Sondern es gibt ein "Rüffel", dabei drückt er den anderen Hund auf den Boden. Natürlich nicht toll, wenn der andere eigl gar nichts gemacht hat, aber es kommt niemand zu schaden!


    Außerdem schrieb ich ebenfalls, dass ich solchen Situation von Anfang an meide und wenn es dazu kommt ich eingreife - wer lesen kann ich klar im Vorteil ;)


    Und ich habe nirgends geschrieben, dass diese Halter Rücksicht auf uns nehmen müssen! Aber ich fände es gut, dass sie einsehen würden, dass ihre Hunde auf andere falsch wirken können.

  • Zitat

    das er beim ersten aufeinandertreffen verwirrt ist, keine frage darf er ja.


    Das heisst doch dass Du einsiehst, dass das Auftreten verwirren kann... Daran merkt man doch, das etwas nicht passt oder?


    Manchmal habe ich das Gefühl, dass unsere Hunde sowieso viel toleranter sind als wir Menschen...

  • Zitat

    Es gibt da einige Rassen- neben dem SP- denen ein neuer Wind in der Zucht mehr als gut tun würde-



    Darüber sind sich hier doch alle einig, sogar diejenigen HH, die ein Hund der entsprechenden Rasse zuhause haben.


    Aber damit sich in der Zucht was ändern kann, muss man weiter züchten - nur eben, bitte, vernünftiger als bisher.


    Ich bin jedenfalls überglücklich darüber, dass genau diese beiden Hundeseelen bei mir wohnen ... Es könnte keine wunderbareren, tolleren Hunde geben, und ein Hund könnte kaum mehr geliebt werden, als meine beiden!

  • ich hab mir gerade die seite angeschaut, die du verlinkt hast, tromba. die meisten bulldoggen gefallen mir hier übrigens sehr gut: genug nase, weite nasenlöcher und ein gesund aussehender körperbau :) aber hast du infos darüber, warum der eine bully schon mit sechs jahren verstorben ist? das ist ja total früh :/

  • nope.


    oftmals sterben solche noch relativen jungen bulldoggen an herzversagen.
    leider untersuchen nur die wenigsten züchter ihre tiere auf mehr als hd/ed und dann bleiben herzfehler oder atemwegsveränderungen unentdeckt.

  • irgendwie bin ich jetzt langsam auf Krawall gebürstet....
    Kommunikationsprobleme beim Shar-Pei .... meine Hunde komme mit allen bekannten Hunderassen aus... ich habe extrem darauf geachtet das sie in der Sozialisierungsphase viele Hundebekannschaften machen...aller Rassen... nur stelle ich fest das es zig aggro Jack Russels gibt (meine Hunde sind an der Leine machen keinen Mucks und der ohne Leine Jacky stürmt auf uns zu und wollte zähnefletschend an meine Mädels ran ...nun die Kommunikation war klar... da hatte er mal Flugstunde.. Leinenagression kenn ich zuhauf von diesen Hupen... mit Aussies die meinten mein Rudel zusammen treiben zu müssen... hatte ich auch schon nette Erfahrungen.. nachdem der Aussi meiner Jule in den Pöppes geschnappt hatte, weil sie nicht wollte --tja dann hat dann wohl auch wieder die Pei Kommunikation versagt, ein Knurren meiner Jule ignorierte der Aussi einfach...
    ich will hier einfach sagen das die Kommunikations Problematik oftmals auch den Grund hat das die anderen Rassen den Pei einfach nicht kennen.... ein Pei hat genauso Kommunikation wie ein Boxer, ein Jack Russel, ein Aussi.... nur leider sind die meisten Hunde mittelerweile so neurotisch (zu wenig Sozialkontakt, zu wenig Beschäftigung) und da paßt es vielen in den Kram mal alles auf Falten im Gesicht und dadurch resultierende mangelnde Kommunikation.. meine Hunde haben bewegliche Ohren, eine Rute die sie in alle Himmelsrichtingen stellen können... sie können kommunizieren, sind sicherlich dominant und auch rüpelig im Raufen... nur wenn der andere Hund wenig Sozialkontakte hat und nur Mamas Couch und andere Hupen kennt , dann wird er meine Peis nie verstehen.
    Atemwegserkrankungen... kennen meine auch nicht... siehe Bilder.. laufen beim Fahrrad mit, der Bruder meiner Koshi läuft Halbmarathon mit... es gibt immer positiv Beispiele wie auch negativ Beispiele ....nur bitte.... es sind nicht alle Peis so wie die meisten die sie hier zerreißen... und... wieder.. wenn man nicht sachlich aufklärt und der Mensch nicht aufhört den Hund nach seinem Gusto zu verbiegen, wird sich nichts ändern...
    zu der Frage warum die Falten... da frag ich mal ganz blöd... wozu blaue Augen, langes Fell... übertriebenes Triebverhalten.. steiles Heck...
    bei mir brauchts lange bis ich sauer werde...ehrlich nur wenn hier über Mops und Co, und nicht über den Pei, noch wirklich sachlich diskutiert, dann weiß ich nicht was so nen Thread soll.... dann nennen wir ihn lieber... laßt uns doch mal alle mir persönlich nicht passenden Hunderasse zerpflücken.

  • Also dazu muss ich doch mal wieder was schreiben.


    Ich würde doch behaupten, dass meine Hündin super sozialisiert wurde und wirklich ALLE Variationen kennen gelernt hat - jung, alt, groß, klein, mit langem Fell, mit kurzem Fell, bullig und drahtig.


    Trotzdem hat sie bei Hunden mit Faltenbildung und / oder "Schnorcheln" Probleme diese zu verstehen!


    Es mag sein, dass es bei deinen Hunden keinerlei Problematiken in dieser Hinsicht gibt, aber dieses "Problem" ist nun mal einfach nicht weg zu reden.

  • Sorry, Biene, aber Deine despektierliche, wie Du es nennst, "auf Krawall gebürstete" Art kannst Du Deinen Züchterkollegen zukommen lassen. Die Verantwortung für den Ruf des Shar-Peis liegt in deren Bereich und es sind die, gegen die sich Dein Zorn und Deine Energie richten sollte. ;)


    "Hupen", Aussis und Co. können nichts für die pervertierte Zucht des Meat Mouth.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!