Wie Augensalbe in den Hund?

  • Ich möchte ihn im Schlaf eigentlich auch nicht stören, sonst glaubt er am Ende noch, er hat nicht mal da seine Ruhe.


    Achja, manchmal wünsch ich mir 4 Hände... :smile:

  • >>Wie Augensalbe in den Hund?<<
    Ach, mit ein bissel Leberwurst sollte das kein Problem sein. ;)
    .
    Ich mach es wie YorkieFan: Hund hinlegen lassen, deutlich machen, daß es mir ernst ist. Ohne großes Rumgemache, zügig die Salbe verabreichen und dann Party :gut: .
    (Genauso wie beim Zecken rausmachen und beim Durchbürsten).
    .
    VG Bianca

  • Ich hab noch was vergessen für die Zukunft. Sowas sollte man unbedingt mit dem gesunden Hund üben. Also Augen anschauen, mal das Lid etwas runterziehen, ruhig so tun als würde man was reintun. In die Ohren gucken. Alle Pfoten einzeln anheben
    und unterschauen. Den Hund auf die Seite legen, das kannst du dir von deinem TA
    mal bei Gelegenheit zeigen lassen. Fieber messen.
    Oft werden Erste-Hilfe-Kurse für Hunde angeboten, das lohnt sich wirklich da mal
    mitzumachen. Glaub mir ein Yorkie mit Ohrenverband der dazu schaut als ginge es
    mit ihm zu Ende, das ist sehenswert :D

  • Meine "Alte" lässt alles mit sich machen. Die hat schon damals gecheckt das es jetzt zwar unangenehm wird,ich ihr aber nur helfen will.


    Dem Jungspund musste ich im Urlaub ne Augensalbe verpassen,beide hatten ne Bindehautentzündung.Die hat auch nur rum gehampelt,trotz üben.
    Da gabs nen Anschiss ,Salbe rein und super duper Leckerchen danach.Mitlerweile klappts gut,nicht wie bei der Alten aber schon besser.

  • Ich musste das bei Poco eine Weile machen. Das Ding ist: Sobald die merken das sie mit Gezappel und Getue davon kommen, machen sie es natürlich. Poco wollte zappeln, bekam eine Ansage und die Sache war geritzt. Anschließend nen Keks und gut. Je mehr "Gewese" ich darum gemacht habe, umso nervöser der Hund. Von daher die Hauruck-Methode und alles war schneller vorbei wie der Hund sich aufregen konnte. :)

  • Hund absitzen lassen > unteres Lied "runterziehen" > Salbe rein > Keks > Fertig.... :D


    Wichtig ist halt, dass der Hund stil hält, durch Zwang wollte mein Hund irgendwann gar nicht mehr.. :hust:


    (Shel bekommt seine Augensalbe jeden Tag)

  • dieses problem hatte ich bei meinem pudel. bei dem wäre das ein echter kampf gewesen. da hatte ich versäumt ihn klar zu machen dass eben so was mal sein muss.


    bei meinem jetzigen, war ich klüger. schon als welpe faste ich ihn überall an ( auch zähne ) und tat so als müsse ich ihn reinigen, was ins ohr oder auge geben.


    als er dann seine ohrenentzündung nach einem insektenbiss hatte und er eitrige pusteln hatte, war ich froh ihn darauf vorbereitet zu haben. er lies die behandlungen brav über sich ergehen obwohl er auch schmerzen hatte.


    noch heute mache ich die " untersuchungen" so wie sie ein tierarzt auch macht. er ist daran gewöhnt und hällt still wenn er vom arzt untersucht wird. das erleichtert auch dem ta seine arbeit.


    der hund hat auch keinen stress und es macht ihm auch gar nichts aus wenn wir mal zum arzt müssen.


    versuche ihn auch langsam daran zu gewöhnen und du wirst sehn, der hund wird ruhiger und ist nicht unter stress wenn eine behandlung anfällt.


    leider bist du momentan alleine, aber kannst du nicht einen nachbarn/rin, freundin, bekannte bitten dir zu helfen ?


    wünsche euch beiden alles gute und baldige besserung deinem hundsi !

  • Übung macht offensichtlich den Meister. Heute Abend ging's schon viel besser und eine klare Ansage hat offensichtlich noch zusätzlich geholfen. Begeistert is er immer noch nicht, aber die Chance ein Stückerl Käse danach abzustauben ließ ihn für einen Moment still halten. Und irgendwie hat er sich glaub ich auch gedacht: "okaaaaaaay wenn Frauli das macht wird's schon an Sinn ham."


    Aber jetzt noch eine blöde Frage. Kann es nicht auch passieren, dass das Vertrauensverhältnis durch solche Dinge (gegen den Willen festhalten, eine der empfindlichsten Stellen (wenn man es nicht trainiert hat) berühren) gestört wird und der Hund misstrauischer gegenüber seinem Menschen werden kann?

  • Dann war es mit dem vertrauen eh nicht weit her. Mit einem sicheren, zügigem hantieren nach
    dem Motto ich weiß was ich tue schafft man eher Vertrauen als welches zu zerstören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!