Wie viel Freude ist ok beim Nach-Hause-Kommen?

• Kann mir mal jemand erklären, was sich für den Hund ändert, wenn er uns nicht begrüßen darf.
    Warum fällt ihm das Alleine sein dann leichter ?
    Mein Hund hasst es alleine zu sein, es gibt immer wieder Probleme, obwohl er schon immer ( und er ist jetzt 4 Jahre alt) Mo-Fr. ca 5 Stunden alleine sein muss.

Wenn ich einen Wunsch frei hätte in Bezug auf Odo, dann würde ich mir wünschen, dass er ganz entspannt von 7Uhr bis 12Uhr schläft . Würde ich das erreichen, nur weil unsere Begrüßungsritual wegfällt ?

• Mein Hund begrüßt mich auch wenn ich nach Hause komme. Da fetzt er mal ins Wohnzimmer und wieder zurück. Das auch gut und gerne zwei oder drei Mal. Stellt sich auf seine Hinterbeine, springt mich aber nicht direkt an. Wuselt auch um mich herum, weiß aber dass es scheiße ist vor die Füße zu laufen. Er dreht dabei auch echt auf und er sieht für mich nicht aus als würde dieser Stress ihm irgendwie schaden. Er freut sich einfach... oder anders ausgedrückt - er ist positiv erregt. Wobei das ja auch wieder ziemlich zweideutig ist :roll:

Nachdem er auch verhältnismäßig schnell wieder runter kommt sehe ich da absolut kein Problem darin. Ich denke ihm steht es irgendwo auch zu sich freuen zu dürfen. Wir dürfen das auch. Mir ist nur wichtig, dass er darauf hört mal vorne weg zu laufen und seine Freude erstmal bei sich zu behalten wenn wir den Einkauf rein tragen. Das klappt gut. Also was will man mehr?

Ich verabschiede mich aber auch von meinem Hund mit "Tschüss Finni!". Probleme mit dem Alleine sein hatte er noch nie.

• Bevor Mr. Big zu uns kam durfte Max auch begrüßen. Er ist da auch total unproblematisch und sogar extrem lustig. Er freut sich halt nen Keks, der ganze Hund wackelt, springt aber nicht an, er knurrt dann (von uns antrainiert) und holt ein Geschenk, was aber nach dem Motto "nur kucken, nicht anfassen" funktioniert. Also unproblematisch.

Bei Mr. Big ist es so, dass er ja extrem streßanfällig ist und im Rahmen dessen auch zu Übersprungshandlungen neigt. Es ist also ein paarmal dazugekommen, dass Max von Mr. Big geschreddert wurde, weil dieser sich so aufgeregt hat, dann knibbelt er einem auch in die Hände vor lauter Überschwung usw. Er ist also "ungesund aufgeregt". Dann kommt noch hinzu, dass unser Besuch dann auch teilweise wild bestürmt wurde, weshalb die Doggis jetzt ins Körbchen gehen und nachdem sie runter sind mit der Aufregung, einzeln begrüßt werden. Sorgt auch dafür, dass Max keinen mehr übergzogen bekommt ;-) .

• Zitat

Wenn ich einen Wunsch frei hätte in Bezug auf Odo, dann würde ich mir wünschen, dass er ganz entspannt von 7Uhr bis 12Uhr schläft . Würde ich das erreichen, nur weil unsere Begrüßungsritual wegfällt ?

hast du es mal ausprobiert über einen gewissen zeitraum ;)

• Ich habe bei Roxy und Laila es ausprobiert sie zu ignorieren. Aber bei Roxy hat es nur bewirkt, das sie lauter Übersprungshandlungen abgespult hat (Kratzen, sich selbst beißen, fieben im Kreis rennen etc) Sie wusste nicht warum sie ignoriert wird und eigentlich ignoriere ich sie immer dann, wenn sie Mist gebaut hat. Bei Laila hat es vllt so viel gebracht, das sie mich nicht mehr angesprungen hat. Aber irgendwie war ich nicht glücklich damit. Ich behandle meine Hunde eigentlich immer so, wie ich auch behandelt werden will. Wenn mein Freund heim kommt, erwarte ich wenigstens ein "Hallo" von ihm... Von daher hab ich es sein lassen.

Ich mache es jetzt so: Wenn ich gehe sage ich: "Lieb sein". Beide werden auf ihren Platz geschickt und bekommen was zum Knabbern. Wenn ich wieder komme, mach ich die Tür auf, Hunde kommen raus und holen sich ihre Streicheleinheiten ab, dann gehts rein. Das ist vllt 1 Minute. Die Zeit nehme ich mir und das bricht mir auch keinen Zacken ab. Seit ich es so mache springt Roxy mich nicht mehr an, bzw kann ich auch an den Hunden vorbei gehen, wenn ich was in der Hand habe und sie warten dann bis ich fertig bin.

Das Alleinesein Problem bei Laila hatte damit übrigends nichts zu tun. Das hat sich von heut auf morgen gegeben bei ihr. Wie wenn jemand den Schalter bei ihr umgelegt hat... Dasselbe hatte sie vor 2 Monaten auch gemacht als sie von Clownmodus in Arbeitsmodus geschalten hat.... aber den Hund muss ich eh nicht verstehen :)

• Zitat

hast du es mal ausprobiert über einen gewissen zeitraum ;)

Ich möchte gerne wissen, warum ich etwas mache. Den Sinn.
    Außerdem habe ich hier noch einen Mann und einen Sohn, die müssen dann auch mit machen. Auch denen muss ich ja den Hintergrund erklären. Kann ja schlecht sagen, die im Forum sagen , wir sollen ihn ignorieren, aber keiner kann mir erklären warum.

• Zitat

Ich find es völlig normal, dass meine Hunde "aufgekratzt" sind, wenn ich/wir nach Hause kommen...ob das jetzt reine Freude, Erregung oder ne Mischform aus beidem ist, ist mir eigentlich völlig wumpe!
    Ich fänd es eher befremdlich, wenn ich nach Hause käme und der Hund kaum ne Gefühlsregung zeigt.
    Klar, gibt es Hunde, die übertreiben dabei ein bisschen...aber auch das kann man ja in einigermaßen geordnete Bahnen lenken...
    Bei uns gibt es eine Regel: NICHT ANSPRINGEN!!!
    Daran halten sich die Hunde und das restliche Gefiepe, Gejaule, aufgeregte Hin- und Herlaufen, Rute kreiseln lassen find ich völlig in Ordnung...

Meine alte Hündin ist immer zu Tür gekommen und hat sich gefreut. Nicht mit Anspringen aber trotzdem: Kopf in den Armen vergraben, Schwanz hat gewackelt und und uns . So nach einem Jahr bei uns ist sie immer seltener gekommen. Und irgendwann gar nicht mehr. Sie lag immer im Schlafzimmer. Als sie seltener kam, habe ich gemerkt, das sie schelchter sieht. Wenn sie mich am Schlafzimmerfenster erkannt hat (lauf ich immer vorbei) dann kam sie auch, wenn nicht, dann bliebt sie liegen und hat eben nur geguckt. Als sie gar nicht mehr kam, hat es mir langsam aber sicher gedämmert, das sie wohl auch schlechter hört. Egal was es war, es hat mir gezeigt, das etwas nicht stimmt. Von daher würde es mich arg stutzig machen, wenn meine Hunde mich nicht begrüßen kommen... (Gut wenn ich den Müll rausbringe oder nur 20min weg bin, stehen beide nicht auf. Sonst aber immer)

• Zitat

Ich möchte gerne wissen, warum ich etwas mache. Den Sinn.
    Außerdem habe ich hier noch einen Mann und einen Sohn, die müssen dann auch mit machen. Auch denen muss ich ja den Hintergrund erklären. Kann ja schlecht sagen, die im Forum sagen , wir sollen ihn ignorieren, aber keiner kann mir erklären warum.

Solange du nicht vollkommen überzeugt davon bist und es nicht als Falsch oder Befremdlich ansiehst, wirst du das auch kaum durchziehen können. Ich habe es selbst versucht und aufgegeben, weil ich es als nicht richtig empfand. Ruhe kann man auch anders reinbringen.

• Shira wurde von mir schon als Welpe immer ignoriert, wenn ich heim kam und erst beachtet, wenn sie ruhig war. Gebracht hats nix :headbash:

Wenn ich komme (egal ob sie kurz alleine war oder bei meinen Eltern / beim Sitter / im Lokal...) watschelt sie wedelnd wie blöde auf mich zu und gibt dabei Ewok-ähnliche grunz-jodel-jaul-Töne von sich. Oftmals schnappt sie sich irgendwas, was nicht niet und nagelfest ist und apportiert das bzw trägts im Maul mit sich rum. (Was das bedeutet - keine Ahnung, jedenfalls ist es irgendwie süß :ops: )
    Anspringen ist absolutes Tabu und solang sie beim Freuen noch soweit ansprechbar ist, dass ich sie per Kommando wegschicken kann, wenns zu wild ist, find ichs ok... Wobei das Gejodel doch manchmal etwas blöde ist. Gut, dass ich keine Nachbarn hab ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!