Wie viel Freude ist ok beim Nach-Hause-Kommen?

• Hallo,

für uns war die Umstellung auf "Ignorieren" daher angebracht, weil sie ja nicht nur uns stürmisch begrüsst haben, wenn wir nach hause kamen, sondern das Verhalten galt auch beim Besuch. Wenn es hierbei nur um mich und meine Frau ginge, könnte ich vielleicht damit leben, dass mich die Hunde im Sturm begrüssen. Aber wir leben halt nicht abgekapselt von dieser Welt und bekommen hin und wieder auch mal Besuch.

Und beim Besuch kann und möchte ich es nicht gutheissen, wenn Hundis an die Tür rauschen und mir die Leute anspringen - am besten noch mit nassen, schmutzigen Pfoten aus der Gassirunde zuvor.

Und erst rest nicht gutheissen kann ich, wenn der Hund in Besuchsfällen dann festgebunden oder gar weggesperrt wird á la "Notlösung auf die schnelle". Dann gehe ich lieber hin und konditioniere ein gänzlich anderes Begrüssungsverhalten.

Von daher war es bei uns angebracht und ich bin heute auch gar nicht bös drum, dass wir es so beibehalten. Unsere Hunde wissen inzwischen, dass sie nicht sofort an der Reihe sind. Sind kommen kurz anschlawienert und nehmen in der Küche Position ein um auf ihr Leckerchen zu warten.

Und wenn sie das bekommen, werden sie auch geknubbelt :D

LG
    Windi

• Zitat

Dann hast du ja einen Grund. Ich finde bloß diese pauschalen Handlungsanweisungen daneben, die durch die Hunderatgeber und durchs Internet geistern. Und die so vielen Menschen vollkommen zu Recht gegen den Strich gehen, weil es in ihrem Fall überflüssig ist.

jawohl .. da kann ich dir nur recht geben ... oft wird gar nicht nach dem Hund geguckt ... es gibt nur Schema "F" und das ist echt traurig

Bauchgefühl finde ich wichtig ... und da bleibt auch der Hund nicht auf der Strecke ... :???:

Jeder Hund ist einzigartig und hat auch verdient so erzogen und behandelt zu werden :gut:

• Mein Hund kennt den Unterschied wenn ich mit Einkäufen kommen dass er dann wartet muss. Sonst freut er sich auch immer und darf mich direkt begrüßen. So lange der Hund keine Probleme mit dem Alleinsein hat oder wieder runterzukommen find ich das ok

• Zitat

Und beim Besuch kann und möchte ich es nicht gutheissen, wenn Hundis an die Tür rauschen und mir die Leute anspringen - am besten noch mit nassen, schmutzigen Pfoten aus der Gassirunde zuvor.

Das Problem haben wir hier nicht so, da würde die Begrüßung vom Hund eher lauten:
    Hallo? Du hast hier nichts zu suchen. Entweder gehst du von selbst oder ich sorge dafür, dass du gehst. :smile:
    Bei Besuch läuft das logischerweiser hier völlig anders.

So extrem wie hier manche beschrieben haben, reagiert er ja nicht und er kommt auch sofort wieder runter.

Danke für eure Antworten.

• Ich find es völlig normal, dass meine Hunde "aufgekratzt" sind, wenn ich/wir nach Hause kommen...ob das jetzt reine Freude, Erregung oder ne Mischform aus beidem ist, ist mir eigentlich völlig wumpe!
    Ich fänd es eher befremdlich, wenn ich nach Hause käme und der Hund kaum ne Gefühlsregung zeigt.
    Klar, gibt es Hunde, die übertreiben dabei ein bisschen...aber auch das kann man ja in einigermaßen geordnete Bahnen lenken...
    Bei uns gibt es eine Regel: NICHT ANSPRINGEN!!!
    Daran halten sich die Hunde und das restliche Gefiepe, Gejaule, aufgeregte Hin- und Herlaufen, Rute kreiseln lassen find ich völlig in Ordnung...

• ...jetzt hab ich mal den ganzen Thread gelesen. Hundehaltung ist ja verschiedenen Moden unterworfen und die derzeitige ist mit Sicherheit Hunden Ruhe beizubringen, sie nicht zu sehr hochzufahren etc.
    Ist bei vielen Hunden in vielen Situationen auch angebracht...aber bei Begrüßungen? Das ist doch völlig normal, dass Hunde da hochfahren...was glaubt ihr, was das immer für ein "großes Hallo" ist wenn ich vormittags meine Gassihunde zusammensuche...
    Dürfen Hunde sich heute auch schon nicht mehr richtig freuen? Zuviel Stress??? Das kann doch keiner ernsthaft annehmen, oder?
    Meine Lebensgefährtin ist gerade für zwei Wochen weg, wenn die wiederkommt und mir an der Tür sagen würde: "Björn, jetzt reg dich mal nicht so auf, setz dich mal auf die Couch und ich pack erstmal in Ruhe meine Taschen aus...danach komm ich ins Wohnzimmer und tätschel dir mal das Köpfchen..."
    Da würd ich wohl über Trennung nachdenken... :D
    Wiedersehensfreude ist doch was völlig selbstverständliches und schönes...

• Zitat

Meine Lebensgefährtin ist gerade für zwei Wochen weg, wenn die wiederkommt und mir an der Tür sagen würde: "Björn, jetzt reg dich mal nicht so auf, setz dich mal auf die Couch und ich pack erstmal in Ruhe meine Taschen aus...danach komm ich ins Wohnzimmer und tätschel dir mal das Köpfchen..."

:D nett geschrieben :D

aber DU weißt ja, dass deine Lebensgefährtin 2 Wochen und nicht 2 Stunden weg war :D

Ich denke wenn du deine Lebensgefährtin nach 2 Stunden Edeka begrüßt indem du ihr in die Arme springst würde sie vllt.über eine Trennung nachdenken (nur spaß) |)

• Klar, ich schrieb ja auch, dass es Hunde gibt, die das völlig übertreiben und die man bremsen sollte...aber muss man gleich soweit gehen, dass man den Hund ignoriert, erwartet, dass er auf seinen Platz geht, wenn man nach Hause kommt etc.?
    Das finde ich einfach etwas weit übers Ziel hinaus geschossen!
    Ich bemühe nochmal meine Gassigruppe:
    Die freuen sich alle, wenn sie sich morgens sehen, Hunde, die in ihrer Freude zu aufdringlich werden, werden von den anderen mal kurz zurecht gestutzt...aber wenn da einer dabei wäre, der völlig gleichmütig aus der Haustür kommt und keinerlei Gefühlsregung zeigt...da würd ich mir ernsthaft Gedanken machen, ob der sich bei uns wohlfühlt...

• Zitat

Wiedersehensfreude ist doch was völlig selbstverständliches und schönes...

Der ist gut :D

Unser Hund darf uns auch sofort begrüßen und wird natürlich auch von uns begrüßt. Ich liebe es, wenn ich nach Hause komme und er schwanzwedelnd und grinsend vor mir steht :herzen1:
    Allerdings müssen wir ihn auch noch öfter mal bremsen, bzw. selbst drauf achten, ihn nicht all zu überschwenglich zu begrüßen oder auf seine Euphorie einzugehen, weil er dann schnell mal zu sehr hochdreht, aber zu 90% haben wir das gut im Griff und in den restlichen 10% gibt es ´nen kurzen Abbruch und dann ist auch gut. Aber den Hund zu ignorieren käme für mich/uns auch nicht in Frage.

• Also unsere wauwis dürfen uns auch begrüßen und so durch die gegend eiern ( da wedelt dann der ganze hund :D ). Falls sie jedoch hochspringen sollten gibt es ein nein und sie werden ignoriert. Wenn sie dann wieder ruhig sind gibt es eine 2. Chance ( obwohl das relativ ist, da man ja nicht stundenlang da rumkuschelt).So kommen wir zumindest ziemlich gut klar :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!